Also das interessanteste hier ist definitiv der Preis der Founders Edition Karten. Das ist mal eine Überraschung. Die 2070 Super Founders Edition ist ein STARKER Angriff auf die 5700 XT und man kann sehr stark davon ausgehen, dass die 2070 S FE schneller ist als die 5700 XT.
Das ist ein sehr hartes Brett welches auf AMD zukommt, denn jeder der sich das lange interview mit AMD angeschaut hat weiss, dass die 5700 XT gegen die standard 2070 Founders Edition platziert war und jetzt haut Nvidia eine 18% bessere Karte raus die auch noch preismäßig näher ranrückt.
Also bei aller Liebe, und ich selber besitze gerade eine AMD Karte, aber die 5700 XT (mit dem Preis der in Europa so um die 490-510€ liegt) ist man plötzlich ganz ganz schlecht aufgestellt gegen eine deutlich schnellere, leisere, kühlere und sparsame RTX 2070 Super Founders Edition welche ebenso noch zusätzliche Features hat.
Also AMD muss SEHR schnell reagieren und die Preise deutlich nach unten korrigieren ansonsten sind die 5700 Karten DoA und werden im Regal Staub fangen.
Auch wenn es ein bitterer Tag für AMD ist und die Super Serie komplett jegliche Chance der 5700 Serie zerstört ist dies doch ein guter Tag für uns Konsumenten aus folgenden Gründen :
- Nvidia bringt neue Produkte raus die Preis/Leistungsmäßig mehr Sinn machen.
- AMD wird bestraft für den dreisten Versuch die 5700 Karten (welche eigentlich der direkte Nachfolger der 229€ RX 480 und RX 580 sind) für zu viel Geld zu verkaufen.
- Schwung und Konkurrenzdruck -> Hoffen wir, dass AMD reagieren wird.
Insgesamt muss ich sagen liefert SUPER mehr als ich erwartet habe. Ich dachte dass der Sprung so um die 12-15%maximal wird und man das Preissegment von den Karten behält, aber die 2070 Super ist 18% besser und die Founders Edition ist 100€ günstiger als die Standard 2070 FE.
Starke Ansage, aber natürlich fühlt man sich als Konsument immernoch etwas verarscht, denn man weiss ganz genau, dass Nvidia diese Karten schon letztes Jahr zu diesem Preispunkt hätte rausbringen können.
Nichtsdestotrotz danke Computerbase für dieses Review und ich gehe mal stark davon aus, dass ihr euch alle beeilen sollt denn die RTX 2070 Super Founders Edition wird wahrscheinlich sehr begehrt sein zusammen mit dem neuen Ryzen 3000 release.