RTX 2070s abgebrannt Ersatz ?

Grantig1

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
13
Moin !

wollte heute Dragons Dogma2 anspielen flupp ging der PC aus. Wieder angemacht, schönes Brenn Geräusch alles hat gestunken.

PC ohne Graka läuft noch so wie es aussieht ohne Probleme (Glück im Unglück) hab’s mal im Windows 20min laufen lassen

Mein ganzes System ist veraltet aber ich hab keine Lust alles zu upgraden. Zu welcher alten Karte würdet ihr für das System raten ?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich als Ersatz für die 2070s

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Dragons Dogma 2, league, ältere spiele
  • Welche Auflösung? Full/WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60/144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 beide FreeSync Aocs 144hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
►◙ Prozessor:---------------Intel Core I7 8700K
╠►◙ Arbeitsspeicher:---------16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
╠►◙ Mainboard:---------------ASRock Z370 Extreme 4
╠►◙ Grafikkarte:-------------RIP
Netzteil 550w be quiet

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nope

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
 
Grantig1 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich als Ersatz für die 2070s
Das hilft nicht. Nenne einen Maximalbetrag oder eine (recht enge) Spanne.

Denn "so wenig wie möglich" würde bedeuten: nutze einfach die iGPU deiner CPU, also "Intel UHD Graphics 630", dann musst du gar nichts ausgeben. Würde zwar die Mindestanforderungen für DD2 nicht erfüllen, aber das war ja auch nicht wie Maßgabe.
 
Nachdem Dragon's Dogma 2 aktuell absolut bescheiden läuft, müsstest du zwingend auch deine CPU aufrüsten. Mit dem 8700K hast du da keine Freude:
https://www.computerbase.de/2024-03...#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_uhd
Selbst aktuelle High-End-CPUs brechen da aktuell ein. Hier würde ich definitiv erstmal abwarten, bis die Performance verbessert wird...

Zur GPU: Wenn du nicht mehr Performance brauchst, würde ich an deiner Stelle nach einer gebrauchten 2070S, 3060, 5700 XT oder 6700 XT schauen.
 
Wie bringt man eine Karte zum abbrennen bitte ? Das ist mir in 20 Jahren nicht passiert !

Wenn’s Geld mäßig fehlt … gebrauchte 3060(ti) für 200~€ rum bei Kleinanzeigen zum abholen oder eine neue RX6700(XT)
 
Chesterfield schrieb:
Wie bringt man eine Karte zum abbrennen bitte ?
Indem irgendwann, irgendwo ein Defekt auftritt? Kann bei Hardware passieren, muss aber natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und Kartoffel!
Lässt sich Dragons Dogma gar nicht mit der CPU spielen ? (60fps auf low)?

Das mit dem abbrennen der Grafikkarte ist mir auch neu
Im Prinzip hab ich die Grafikkarte nie wirklich arg gefordert und in letzter Zeit schon gar nicht. Beim einstellen im Menü von Dragons Dogma war es das dann.
Abgebrannt ist natürlich übertrieben aber es hat ordentlich gestunken und als Elektriker kann ich auch sagen das hat sich sehr ungesund nach durchbrennen angehört. Die Vorderseite der plate sieht gut aus. Morgen schau ich mal nach der Rückseite.

Budget unter 300€ da die 4060 so viel kostet würde ich jetzt einfach mal sagen
 
Chesterfield schrieb:
Wie bringt man eine Karte zum abbrennen bitte ? Das ist mir in 20 Jahren nicht passiert !
Wie bringt man einen Wohnungsbrand zustande? Das ist mir in 50 Jahren noch nicht passiert!

Schonmal was von kaputter Elektrik und Kabelbrand gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und poerem
Wenn dir die Leistung der 2070S noch ausgereicht hat, dann kaufe gebraucht gleichwertige Karte.
Neu um 300 Euro gibt es:
3060 12Gb
4060 8 Gb
7600 XT 16 GB ---> aktuell für 319 Euro Mindfactory Damn Deals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Nun das ist Pech
als ersatz wird es teuer den ab ner rtx2070 s muss es min ne rx4070 ider ne rx7700xt sein beide sid so grad grenzwertig bei deinen Netzteil.
Die amd muss man sogar uv und Heruntertakten das diese bei dem Netzteil reicht die rtx4070 dürfte noch so gerade gehen.
Der Grund für den Defekt sollte man aber kennen ich würde zur Sicherheit das Netzteil wechseln. je nach alter dessen fehlen da Sicherheitsfeatures etwa atx 2,3 von 2009 da gab es noch kein ocp und otp

als bsp wäre die rtx4070 udn das netzteil empfehlenswert preis um die 650€
 
390€ RX6800 16GB : Geheimtipp!
250€ RX6650XT 8 GB
Die 7000er sind im Vergleich zu teuer imho.
Von Nvidia gibt es nur diese imho:
300€ RTX 3060 12GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich würde mir als Ersatz auch ne gebrauchte RX 6700 / 6700XT besorgen. Oder halt ne 3060/3070. Oder wieder ne 2070er gebraucht.
Wenn der Rechner dir so langt für deine Bedürfnisse ist das doch okay
Vielleicht das basteln gleich mal nutzen um alles zu reinigen und die Wärmeleitpaste neu zu machen.
 
Für rund 300€ würde ich bei Neuware ganz eindeutig an eine 7600 XT 16GB denken; nach Cashback:
https://www.computerbase.de/2024-03...radeon-grafikkarten-bis-zu-100-euro-cashback/

Eine (gebrauchte) RX 6800 käme ebenfalls infrage. Mit dem nicht genau spezifizierten Netzteil könnte es eher eng werden, dies lässt sich jedoch testen.

Grantig1 schrieb:
Budget unter 300€ da die 4060 so viel kostet würde ich jetzt einfach mal sagen
Für aktuelle, größere Titel würde ich ab jetzt keine Karte mit 8GB mehr anschaffen wollen.
(Das schließt eine 3060ti oder 3070 ebenfalls mit aus)

Grantig1 schrieb:
Netzteil 550w be quiet
Welches eigentlich?
 
Egal was: zumindest nichts mehr mit nur 8GB VRam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Grantig1 schrieb:
Budget unter 300€ da die 4060 so viel kostet würde ich jetzt einfach mal sagen
Die (normale) 4060 kannst du zwar für FHD nehmen, aber nicht für WQHD.
Das ist eine reinrassige FHD-Karte, und für WQHD sowohl zu langsam als auch zuwenig Speicher.

Wenn 4060 und WQHD, dann mindestens eine TI, wobei die 8GB-Variante da immer noch Probleme haben wird.
Die16 GB-Variante hingegen packt WQHD schon recht gut, ist aber auch unverschämt teuer.

12 GB brauchst du also mindestens, und für ~300,- € kämen da eine 3060, RX 6700XT, bzw RX7600 in Frage.
 
Maviba schrieb:
Das ist eine reinrassige FHD-Karte, und für WQHD sowohl zu langsam als auch zuwenig Speicher.
Jain, kommt halt immer auf die Ansprüche an. Ich habe z.b. eine 4090 für 3440x1440. Mein Kumpel fährt auch 3440x1440, allerdings mit einer RTX 3070. Ihm reicht das vollkommen aus.

Ich persönlich stimme dir aber zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Bügelbernd schrieb:
Mein Kumpel fährt auch 3440x1440, allerdings mit einer RTX 3070. Ihm reicht das vollkommen aus.
Hmja, die 3070 ist allerdings auch mit 256 Bit angebunden, und nicht mit 128, wie die 4060er.
Dadurch kann sie die 8GB momentan noch etwas besser kompensieren, als eine 4060.

Bei letzterer will man das stete Auslagern größerer Datenmengen in den RAM lieber vermeide, wenn man zu den FPS-Fetischisten gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Schließe mich da an, als Eigentümer einer RTX 3070 (ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC V2). Ich habe damit in WQHD keinerlei Probleme, die Karte läuft super, bringt ihre Leistung, habe bisher keine Probleme wegen oder mit dem VRAM, auch sehr hohe FPS und hohe/max Details sind mitunter möglich; über 100 FPS klappt es nahezu immer, auch in fordernden Titeln (144 Hz Monitor mit G-SYNC).

Bei einem Neukauf jedoch würde ich heutzutage wohl auch keine 8 GB mehr kaufen, auch nicht bei einem "Budget-Kauf". Aber das würde ich auch nicht pauschal als gegeben ansehen, mitunter kann man 8 GB VRAM auch heute noch machen/kaufen wenn es die Umstände erfordern oder zulassen.
 
Würde hier zu einer AMD raten, deren Hauptschwäche (Raytracing) kann man in der Preisklasse eh vergessen und in der Rasterleistung bekommt man bei AMD meist etwas mehr FPS pro €...

Ne 7600 (16GB variante) oder auch ne 6700 bzw. 6750 XT dürften die beste Option sein, so man die günstig bekommt...
 
Zurück
Oben