RTX 2080 - nvlddmkm Error und Crash auf Destop

heda342

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich bin mit meiner neuen Zotac RTX 2080 Twin Fan auf Kriegsfuß...Bekomme nun immer regelmäßiger beim Spielen von Battlefield V folgenden Error laut Ereignisanzeige: Systemfehler: Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr.
Und zwar äußert sich das so: Ich trete einem Spiel bei und nach ca. 1 min Gameplay (manchmal sogar früher) friert das Bild ein, und nach einiger Zeit werde ich aufs Desktop zurückgeschmissen und Battlefield wird ohne jegliche Fehlermeldung geschlossen.
Allerdings passiert es manchmal auch, dass das Game beim selbigen Fehler nicht von selbst schließt und das komplette System instabil wird. Man kommt dann ca. 1 Minute nach dem Drücken von Strg+Alt+Entf erst auf die Auswahl vom Task-Manager und das System reagiert fast garnicht mehr auf Input durch Maus/Tastatur. Da hilft dann nur ein Reboot.

Mein System:
CPU: Intel Core i7-4790K
GPU: Zotac RTX 2080 Twin Fan
MB: AsRock Fatality Z97 Killer
RAM: 2x 8GB DDR3-2400 G.Skill Sniper
HDD: 1x 1TB Western Digital 7200rpm
SSD: 1x 1TB Samsung Evo & 1x 250GB Samsung Evo
PSU: BeQuiet Straight Power 11 - 500W

Windows 10 Version 1809
Grafiktreiber 417.71

Habe nun schon alles mögliche ausprobiert. Im Safe-Mode gestartet und mit DDU sämtliche Grafik-Treiber runtergelöscht und anschließend neu installiert. Verschiedene Einstellungen ausprobiert...

Der Fehler wird allerdings sogar häufiger in letzter Zeit. Vor 2 Tagen konnte ich noch ohne Probleme alles auf Ultra-Settings den ganzen Abend durch zocken. Jetzt schaffe ich in-game vielleicht 1-2 Minuten und es friert alles ein.

Was meint ihr? Grafikkarte wieder retournieren? Bekommen habe ich diese erst am 17.01.

Ganz genau dasselbe Problem mit meiner MSI 2080 Duke OC.
Habe sie gerade eben bei MF retourniert.

Ich musste jetzt mittlerweile davon ausgehen, dass da doch irgend ein Defekt an der Karte vorliegt.
Hab auch echt 3 Monate lang alles probiert, aber der Fehler kam immer wieder sporadisch. War nichts zu machen

Man liest ja doch einiges über "nvlddmkm" und meistens im Zusammenhang mit OC.
Per Afterburner um 50Mhz erhöhter Chiptakt äußerte sich schon in sehr viel häufiger auftretenden Abstürzen.
Daraufhin habs ichs gelassen mit OC und alles @stock laufen lassen. Da war es jetzt schon (gefühlt) weniger gehäuft.

Es kommt mir so vor, als laufen manche Chips einfach total am Limit, A-Chip hin oder her, anders kann ich mir das nicht erklären

Hallo Leute,

ich hatte ähnliche Probleme, allerdings mit meiner 980ti.

Bei mir gab es Probleme im Zusammenhang mit nicht installierten Windowsupdates. Dadurch ist der PC regelmäßig abgestürzt. Habe das Gefühl, dass im Zusammenhang mit dem versauten Oktober Creators Update noch einige andere Updates existieren, auf die das System sehr sensibel reagiert.

Auf jeden Fall geht es bei mir seit dem wieder.

Empfehle euch den Updateprozess mal manuell anzuschmeißen oder sich eines der kumulativen Pakete herunterzuladen.

Gruß

@AkShen das habe ich leider alles schon gemacht. Habe sämtliche aktuelle Updates auf dem Rechner installiert...

@Rokitt da hast du Recht. Es gibt haufenweise Leute die Probleme mit diesem Fehler haben und keine Lösung finden. Meine Karte hat auch einen A-Chip, allerdings läuft sie seit dem Einbau nur auf Standardtakt. Wenns da schon zum Absturz kommt brauch ich erst garnicht an OC denken.

Ist schon wahnsinnig ärgerlich für die Kohle..
Wenn man wenigstens genau wüsste, ob es ein Defekt ist.

So bleibt einem bloß, das anzunehmen und die Karte zurückgehen zu lassen.
Ist natürlich auch toll, wenn man keinen Ersatz hat in der Zeit.. ;)

DonnyDepp schrieb:
Versuch doch nochmal die Treiber custom zu installieren, ohne die HDMI/DP Audiotreiber.
Hat bei mir geholfen.

Und wenn du den Support fragst, dann sind 500w zu wenig um die Stromspitzen zu versorgen.

https://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-rtx-2080-founders-edition,5809-10.html
314w peak

Hmmm, das mit der PSU hatte ich auch schon im Kopf. Hab mir aber nichts gedacht weil eben 260W Peak angegeben wird laut ZOTAC und weil in dieser Hinsicht die 500W locker reichen würden.

Aber würde da nicht einfach das System aus Sicherheitsgründen komplett abschalten wenn das Netzteil nicht genug Saft liefert?

Würde ich jetzt nicht als das Problem ansehen.
Ich hab 650W und den gleichen Effekt, das lässt das NT schon unwahrscheinlicher werden als Fehlerquelle
Ergänzung ()

heda342 schrieb:
Aber würde da nicht einfach das System aus Sicherheitsgründen komplett abschalten
Eher nicht, sind ja nur Peaks und die äußern sich dann sehr wahrscheinlich in Treiberinstabilität
Und abschalten würde es sich auch nicht, sondern mit nem Bluescreen hängen bleiben

Das Netzteil hat mehrere Rails.
Da würde eine Schutzschaltung des Netzteils wirken und die Rail limitieren. Vielleicht hat noch irgendwer wirklich Ahnung davon, was da im Detail passiert :)

Dadurch könnte aber die Karte kurzzeitig teilweise ausfallen und der Treiber nicht mehr reagieren.

Was ich noch eingestellt hatte war die TDR.
https://docs.nvidia.com/gameworks/content/developertools/desktop/timeout_detection_recovery.htm
Das kann man auch direkt in der Registry ändern.

Seitdem ist jedenfalls nichts mehr abgestürzt.
Kann aber auch an den Treiberupdates und Windowsupdates liegen.

500W oder 650W... Am Ende sind Peaks immer eine besondere Last im System, die eine PSU abfangen "können" muss. Habt ihr mal versucht zu untertakten? Gibt es bei den Grünen die Möglichkeit das Powertarget zu senken?

heda342 schrieb:

Aber würde da nicht einfach das System aus Sicherheitsgründen komplett abschalten wenn das Netzteil nicht genug Saft liefert?
Leider nein, jedenfalls nicht per se …
Bei kurzen Spannungsversorgungseinbrüchen im Milli- bis Nanosekunden-Bereich kommt es oft auf Schaltkreis-Ebene nur zu Mini-Freezes oder Instabilität der Prozessoren und Controllern. Die kurzen Unterbrechungen sind einfach zu kurz um wirklich auf die Hardware respektive ICs durchzuschlagen (zeit-technisch) – dafür überbrücken die unzähligen Kondensatoren auf den PCBs diese Mikro-Abfälle der Spannung auch einfach zu lange.

In diesem Sinne

Smartcom

CastorTransport schrieb:
Habt ihr mal versucht zu untertakten?
Nur mit dem Gedanken gespielt, die Möglichkeit an sich besteht auf jeden Fall.

Aber ich kaufe keine 800€ Karte um sie zu untertakten und nur dadurch stabil zu bekommen ;)

Wie soll das Netzteil das abfangen, es wird mehr Strom benötigt als es liefern kann, wenn dann also nicht genug bei der Grafikkarte ankommt kommt es zum Fehler.
Also bei 500 Watt könnt ich mir das durchaus als Problem vorstellen, es geht bei den 260Watt schließlich nur um die Grafikkarte, in aktuellen Spielen wie BF V haben auch die CPU der RAM gut zu tun, die ziehen dann auch ordentlich.
Ich hab die Gigabyte Aorus 2080 und keine Probleme, PSU ist BeQuiet ich glaube 800W

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Rokitt schrieb:
Nur mit dem Gedanken gespielt, die Möglichkeit an sich besteht auf jeden Fall.

Aber ich kaufe keine 800€ Karte um sie zu untertakten und nur dadurch stabil zu bekommen ;)

Nur mal aus Neugierde: Du hast in deiner Signatur eine MSI Gaming X Trio drin stehen. Heißt das du hast die Karte gewechselt und - bei ansonsten gleich bleibendem Systemaufbau - läuft alles nun wie geschmiert?

Korrekt, im Moment läufts. Hoffen wir es bleibt so ;)

Alles klar. Folgendes habe ich jetzt vor: Ich hol mir ein Netzteil im 650-700W Bereich und schau ob das an dem ganzen Problem was ändert. Wenn nicht, dann geht die Karte nächste Woche zurück.

Ich melde mich wenn's was neues gibt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MrTree
Na da bin ich mal gespannt. Viel Erfolg :)

Hatte das selbe Problem auch mit einer Karte und meine aktuelle 2080Ti läuft ohne Abstürze.
Würde schätzen, dass eure Karte defekt ist.

Noch eine kurze Frage:
Straight Power 11 750W für 99,50€ oder Straight Power 11 650W für 86€? :D

Zurück
Oben