RTX 2080 - nvlddmkm Error und Crash auf Destop

Wenn du es genau wissen willst, dann musst meine 650W schon übertreffen, denn damit gehts ja scheinbar auch nicht ;)

Hoffe dass das mit dem NT für dich i.O. ist und es für dich als "für die Forschung" abgestempelt werden kann. Denn ein Tausch ist eigentlich nicht zu empfehlen, da man einfach von einem Defekt der Karte ausgehen muss.

reklamieren die austausch karte wird fehlerfrei funktionieren.

Hast du denn schon mal mit gemessen wieviel Strom dein Rechner zieht?

Zur Info, bei BF5 braucht mein Rechner wie er in der Signatur steht konstant 570-580W.
Dabei wird die CPU aber nur zu 50-60% ausgelastet und braucht zwischen 100-120W. Die Grafikkarte braucht nach ca. 15min in etwa 350W. Den Rest (ca. 100-120W) kann ich nicht genauer aufteilen.

Netzteil: PurePower 11 700W

Tobi-S. schrieb:
Hast du denn schon mal mit gemessen wieviel Strom dein Rechner zieht?

Zur Info, bei BF5 braucht mein Rechner wie er in der Signatur steht konstant 570-580W.
Dabei wird die CPU aber nur zu 50-60% ausgelastet und braucht zwischen 100-120W. Die Grafikkarte braucht nach ca. 15min in etwa 350W. Den Rest (ca. 100-120W) kann ich nicht genauer aufteilen.

Nein habe ich noch nicht. Wie misst man das? Die Karte läuft auch konstant auf 1965MHz obwohl sie auf den Standard-Settings läuft. Laut Angabe sollten diese 1770MHz Boost liefern.

CPU läuft bei mir immer auf ca. 90% und die Grafikkarte wird gut ausgelastet. Das witzige ist, wenn ich DirectX 11 aktiviere, dann läuft der CPU auf 100% und die Grafikkarte nurmehr um die 60%. Hier passiert dann nichts und das System läuft stabil weiter. Also der Fehler tritt nur auf, wenn die Grafikkarte ausgelastet wird.

So wie @CastorTransport es schon vorschlug, denke ich auch, das es durch untertakten lösbar wäre.
Denn wie schon eingangs erwähnt glaube ich, dass der Chip (durch den Boost) manchmal am und übers Limit hinaus läuft. Bei mir gabs da schon bei 1890Mhz Boost Probleme

Aber das seh ich so nicht ein, die Karte muss wenigstens out of the box laufen

heda342 schrieb:
Nein habe ich noch nicht. Wie misst man das? Die Karte läuft auch konstant auf 1965MHz obwohl sie auf den Standard-Settings läuft. Laut Angabe sollten diese 1770MHz Boost liefern.

CPU läuft bei mir immer auf ca. 90% und die Grafikkarte wird gut ausgelastet. Das witzige ist, wenn ich DirectX 11 aktiviere, dann läuft der CPU auf 100% und die Grafikkarte nurmehr um die 60%. Hier passiert dann nichts und das System läuft stabil weiter. Also der Fehler tritt nur auf, wenn die Grafikkarte ausgelastet wird.

Mit einem Strommessgerät das zwichen Steckdose und Stromkabel gesteckt wird. Gibts für kleines Geld in fast jedem Baumarkt und kann man für vieles verwenden...

Den Verbrauch der GPU siehst du bei GPU-Z und den der CPU in CoreTemp oder beides in HWInfo.

Das würde ich mir vorher auf alle Fälle mal ansehen.
Denn die 10% mehr der CPU macht nicht viel Strom aus. Die 40% der GPU allerdings sehr wohl. Vielleicht läuft tatsächlich nur dein Netzteil an der Kotzgrenze wenn die GPU voll Strom zieht.

Sollte das der Fall sein, kannst du im Afterburner das Powerlimit auch ins Minus setzen bis du ein neues Netzteil hast.

Edit: Die RTX Serie taktet wie auch die GTX so lange hoch bis das ein eingestelltes Limit erreicht wird. Temperatur oder Powerlimit. Das Powerlimit der Gaming X Trio liegt bei 260W. Die gönnt sie sich auch, da sie recht gut gekühlt ist.
Hoppla, du hast eine Zotac TwinFan. Da weiß ich das Powerlimit nicht. Aber du kannst leicht nachsehen in GPU-Z. Einfch auf die Registerkartei "Advanced" gehen und das Drop-Down Menü auswählen, "Nvidia Bios" und dann steht under Power Limit Default der Wert.

Zuletzt bearbeitet:
heda342 schrieb:
Noch eine kurze Frage:
Straight Power 11 750W für 99,50€ oder Straight Power 11 650W für 86€? :D

Das 750W ist ein bischen länger als das 650W, oder?
Würde bedeuten, dass das 750W nochmal ein Stück vom Layout und den Komponenten her besser ist. Ähnlich wie beim Dark Power Pro 11 ab 850W.

Aber als erstes könntest tatsächlich die Karte selbst umtauschen. Kostet ja nichts.

heda342 schrieb:
Und zwar äußert sich das so: Ich trete einem Spiel bei und nach ca. 1 min Gameplay (manchmal sogar früher) friert das Bild ein, und nach einiger Zeit werde ich aufs Desktop zurückgeschmissen und Battlefield wird ohne jegliche Fehlermeldung geschlossen.

BF V ist das bisher sensibelste Spiel (ich würde sogar Programm sagen) das ich kenne. Und zwar sensibel auf nicht 101% stabile Systeme.
Man kann den übertakteten Ram teilweise durch alle Stresstests jagen und BF V crasht trotzdem.

Ich hatte jetzt auch erst wieder so ein Erlebnis:
Weil ich mit der RTX2070 in BF V nur Probleme (Frametimes) hatte habe ich wieder eine GTX1070 besorgt. Diese ist bereits eine Strix OC, aber ich wollte noch etwas mehr herausholen und habe Speicher sowie die GPU selbst noch etwas übertaktet. Ging einige Spiele gut, dann flog ich wieder auf den Desktop. OC wieder herausgenommen und gestern hatte ich gar keine Probleme über einige Stunden hinweg.
Obwohl ich die Karte davor auch getestet und sogar in Furmark laufen lassen habe hat BF V offenbar negativ reagiert.
Wenn deine Karte schon mit Standardtakt crasht könnte da was im Argen liegen. Das SP500W sollte eigentlich dafür reichen, daher denke ich eher an die Karte.
Oder hast du noch mehr übertaktet? Vielleicht wird es ja auch erst jetzt im Zusammenspiel mit der neuen Grafikkarte instabil.

Flynn82 schrieb:
Wenn deine Karte schon mit Standardtakt crasht könnte da was im Argen liegen. Das SP500W sollte eigentlich dafür reichen, daher denke ich eher an die Karte.
Oder hast du noch mehr übertaktet? Vielleicht wird es ja auch erst jetzt im Zusammenspiel mit der neuen Grafikkarte instabil.

Hab grade gesehen dass ich das SP10 habe. Hab mich da verschrieben vorhin...

Ich habe an meinem PC absolut nichts übertaktet. Die RAM laufen auf 2400MHz im XMP Profil. Bei denen ist aber 2400MHz der Standardtakt. CPU und GPU habe ich nie verstellt.

Ich hab' mich mal an Mindfactory bzgl. eines Umtausches der Karte gewandt. Eigentlich möchte ich nur ungern die Karte erstattet bekommen, weil ich sie zu einem echt guten Preis geschossen habe und ich die Sucherei nach guten Preisen Leid bin.
Hab mir jetzt mal das SP750W bestellt und probier es mit dem trotzdem nochmal aus. Wollte sowieso ein NT mit mehr Luft nach oben weil ich irgendwann im Laufe des Jahres ohnehin das MB wechseln werde.

Tobi-S. schrieb:
Hoppla, du hast eine Zotac TwinFan. Da weiß ich das Powerlimit nicht. Aber du kannst leicht nachsehen in GPU-Z. Einfch auf die Registerkartei "Advanced" gehen und das Drop-Down Menü auswählen, "Nvidia Bios" und dann steht under Power Limit Default der Wert.

Powerlimit laut GPU-Z ist:
Minimum: 105W
Default: 215W
Maximum: 240W

heda342 schrieb:
Powerlimit laut GPU-Z ist:
Minimum: 105W
Default: 215W
Maximum: 240W

Ok bei 215W (hatte meine GTX1080 auch) sollte ein 500 Watt Netzteil völlig ausreichen. Da sollte die Gesamtleistungsaufnahme mal groß geschätzt knapp unter 400 Watt liegen, wenn nichts übertaktet ist.

Glaube also das es nicht am Netzteil liegt.

Straight Power 11 750W für 99,50€.
Und ja … Ich weiß, daß hier auf CB grundsätzlich die Empfehlung bei Netzteilen dem hingehend lautet, ein Netzteil zu nehmen, was in etwa dem tatsächlichen Verbrauch entspricht (oder geringfügig darüber). Meiner bescheidenen Meinung nach ist das eine eher kurzsichtige Beratung.

Denn …
  1. … sollte man Komponenten per se nicht am Limit betreiben, sondern mit etwas Luft nach oben.
  2. … kauft man ein Bestandteile einer Zusammenstellung nicht für heute sondern für die Zukunft.
  3. … haben Netzteile bei nicht hundertprozentiger Auslastung (sondern darunter) den höchsten Wirkungsgrad.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, matze313, heda342 und 2 andere
und bei zu niedriger Auslastung leidet die Effizienz.. ;)

daher sollte man die goldene Mitte nehmen.
Aber 750W ist ja jetzt auch nicht so super-über-proportioniert, das passt schon

• Gefällt mir
Reaktionen: heda342
Gerade nochmal in BF reingegangen für ein paar Minuten zum Test nachdem ich die Treiber neu installiert habe OHNE dem HDMI/DP Audio Treiber. Ist jetzt dieses Mal nicht zum Absturz gekommen (war jetzt aber auch nicht länger als 5 Minuten drin), allerdings hatte ich beim Laden des Spiels auf einmal lauter grüne Striche durchs Bild.

Werde also die Karte aufjedenfall mal umtauschen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Tobi-S. schrieb:

Junge, Junge … Summiert sich ja doch ganz schön!
eeksm29x18.gif

Man weiß ja mittlerweile durch die zahlreichen Nachtests, wieviel der 9900K tatsächlich selbst auf Stock schon schluckt, aber daß beides, also CPU und Grafikkarte beides so dermaßen einreißen ist schon nicht schlecht!

Darf man fragen, wie der 9900K gekühlt wird? Im Loop, per Luft? Abgeschliffen à la @der8auer oder 'bloß' delidded?
Was hat Deine Palit RTX2080TI GamingPro OC als Power-Target und hast Du jenes verändert? OC irgendeiner Art? Der Mehrverbrauch liegt ja ganz offensichtlich mal eben +125W über der offiziellen TDP.
heda342 schrieb:
Nein habe ich noch nicht. Wie misst man das?
Wie's @Tobi-S. schon schrieb, mit einem Energiekostenmessgerät.

Beispielsweise hiermit: Brennenstuhl Primera-Line PM231E
Hat hier auf ComputeBase im Test als Preis-/Leistungs-Sieger abgeschnitten und kostet gerade einmal 11,– UVP.
Habe selber vier Stück davon. Präzise, tut was es soll und günstig – was will man mehr!
Rokitt schrieb:
und bei zu niedriger Auslastung leidet die Effizienz.. ;)

daher sollte man die goldene Mitte nehmen.
Aber 750W ist ja jetzt auch nicht so super-über-proportioniert, das passt schon
Eben drum. ±50% ist bekanntlich der Idealzustand mit der höchsten Effizienz.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und Smartcom5
Smartcom5 schrieb:
Junge, Junge … Summiert sich ja doch ganz schön! Anhang anzeigen 745376

Man weiß ja mittlerweile durch die zahlreichen Nachtests, wieviel der 9900K tatsächlich selbst auf Stock schon schluckt, aber daß beides, also CPU und Grafikkarte beides so dermaßen einreißen ist schon nicht schlecht!

Darf man fragen, wie der 9900K gekühlt wird? Im Loop, per Luft? Abgeschliffen à la @der8auer oder 'bloß' delidded?
Was hat Deine Palit RTX2080TI GamingPro OC als Power-Target und hast Du jenes verändert? OC irgendeiner Art? Der Mehrverbrauch liegt ja ganz offensichtlich mal eben +125W über der offiziellen TDP.

Ja, wenns niemanden stört das es etwas offtopic ist...

Wie gesagt beim spielen braucht der 9900k so "nur" 100-120 Watt. Krass wirds erst beim Videorendering, da braucht er bei 5,1Ghz über 200 Watt. Dafür läuft da aber die Grafikkarte nur bis 40-50% (ca. 150 Watt)

Das ganze System wird mit einer Wasserkühlung gekühlt. 360+280+140mm Radiatoren. Die CPU ist geköpft und es wird direkt die Die ohne Heatspreader gekühlt.

Die Grafikkarte hat standardmäßig ein Powertarget von 260Watt und max 330Watt. Wurde aber mit einem 380Watt Bios geflashed. Sie hängt auch in der Wasserkühlung und hat einen Heatkiller IV drauf.

Würde der 9900k beim spielen aber noch mehr gefordert werden, wäre die Kühlung so wie sie ist überfordert. (Alle Lüfter laufen auf 7V)

Tobi-S. schrieb:
Die CPU ist geköpft und es wird direkt die Die ohne Heatspreader gekühlt.
Danke Dir für die Einsicht, wirklich interessant!
Hast Du den Die abgeschliffen oder bloß delidded und dann WLP/Flüssigmetall oder was nimmst? Weil laut Hartung kann man ja tatsächlich noch bis zu bis zu 13°C herausholen, wenn abgeschliffen.

Tobi-S. schrieb:
Die Grafikkarte hat standardmäßig ein Powertarget von 260Watt und max 330Watt. Wurde aber mit einem 380Watt Bios geflashed. Sie hängt auch in der Wasserkühlung und hat einen Heatkiller IV drauf.
Heißt, sie hat ein effektives PT von 380W und darf das auch ziehen, oder hast Du sie etwas gezähmt?

In diesem Sinne

Smartcom

Smartcom5 schrieb:
Danke Dir für die Einsicht, wirklich interessant!
Hast Du den Die abgeschliffen oder bloß delidded und dann WLP/Flüssigmetall oder was nimmst? Weil laut Hartung kann man ja tatsächlich noch bis zu bis zu 13°C herausholen, wenn abgeschliffen.

Ja den Wärmewiederstand könnte man durch das abschleifen noch verringern. Was aber in meinem System nicht die große Rolle spielt. Wichtiger ist das die Wasserkühlung so ausgelegt ist das die Leistung von gesamt ca. 500Watt über die Radiatoren abgeführt werden kann und das Wasser nicht zu warm wird. Das ist schon recht ordentlich und durch eine Incase Wasserkühlung und Silentbetrieb nicht so leicht realisierbar.

Smartcom5 schrieb:
Heißt, sie hat ein effektives PT von 380W und darf das auch ziehen, oder hast Du sie etwas gezähmt?

Die ist nicht begrenzt und gönnt sich auch zwischen 350 und 380W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Sodele, also ich glaub mein Problem dürfte gelöst sein.. nachdem es jetzt mit der neuen Gaming X Trio auch nicht besser war

Mit dem Wattmeter wars dann echt easy zu sehen, dass das System permanent 730W zieht in Game und Peak so ca. 820W (dabei kams dann immer zu back to desktop).
Da das Netzteil aber nur 650W liefert, liegt die Sache auf der Hand

Hab jetzt erstmal das Power Limit der Karte reduziert (jetzt läufts) und werd mir mal nen neues NT anschaffen..

Hätte echt nie gedacht, dass mein ganzes System dermaßen Saft zieht..

Zurück
Oben