Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 2080 - nvlddmkm Error und Crash auf Destop
- Ersteller heda342
- Erstellt am
O
owned139
Gast
Naja normalerweise schon, aber das die Karten Probleme machen, ist ja nichts neues.Rokitt schrieb:Möglich evtl. schon, aber doch irgendwie auch ziemlich unrealistisch oder?
Kannst du die Karte in einem anderen PC testen? Oder gibt es vielleicht einen Hardwareexperten/Händler Richtung FCC oder so bei dir in der Ecke, der die Karte testen kann?
Rokitt
Lt. Commander
daran möcht ich gernerell mal immer noch nicht glauben. Die Founders Edition der Ti´s ok, aber sonst hört und liest man nicht viel.owned139 schrieb:das die Karten Probleme machen, ist ja nichts neues.
Nein leider nicht.owned139 schrieb:Kannst du die Karte in einem anderen PC testen?
Daher werde ich mal so vorgehen wie beschrieben.
NT tauschen und mit 1. Karte testen und bei einem Fail die 2. Karte einbauen
folgt ein weiterer Fail werd ich auch die 2. Karte zurückgehen lassen und eben eine 3. kaufen.. fantastisch, wenns läuft, dann läufts
edit:
Ich muss natürlich dazu sagen, dass das System so nicht neu ist (bis auf das NT). Es läuft seit 2017 problemlos und vor der RTX war eine MSI GTX 1070 Armor drin und damit lief auch alles einwandfrei.
So gesehen könnte es doch ein Kartendefekt sein oder aber eben das NT...
Zuletzt bearbeitet:
O
owned139
Gast
Mein System läuft mit einem Pure Power 9 650W be quiet! problemlos, also ist deins definitiv nicht zu schwach. Höchstens defekt, aber auch das glaube ich nicht.Rokitt schrieb:edit:
Ich muss natürlich dazu sagen, dass das System so nicht neu ist (bis auf das NT). Es läuft seit 2017 problemlos und vor der RTX war eine MSI GTX 1070 Armor drin und damit lief auch alles einwandfrei.
So gesehen könnte es doch ein Kartendefekt sein oder aber eben das NT...
Rokitt schrieb:Ich drück uns die Daumen
Also Netzteil kannst definitv ausschließen. Gerade 2 mal versucht mit dem neuen 750W SP 11 in ein Game reinzukommen -> Nach 2 Sekunden gab die Karte jeweils auf. Beim ersten Mal einfach ein Freeze und ich musste neustarten (siehe oben 1 FPS). Beim zweiten Mal der übliche back to Desktop Schmarrn...
Ich gebs auf. Die Karte geht zurück.
Mir kommt vor dass der Fehler immer schneller auftritt, je häufiger ich es probiere. Anfangs lief die Karte die ersten 1-1,5 Tage problemlos dahin. Dann kam das erste Mal Back-to-Desktop. Danach hab ich wieder gestartet und nach 1h ist das wieder gekommen.
Vor 3 Tagen konnte ich noch ca. 15min spielen ohne dass der Fehler kam. Jetzt schmeißts mich schon 2 Sekunden nachdem ich einem Spiel beigetreten bin wieder raus - und das konstant ohne Ausnahme.
Zuletzt bearbeitet:
O
owned139
Gast
Hattest du schon Bluescreens und Artefakte?
owned139 schrieb:Hattest du schon Bluescreens und Artefakte?
Artefakte hatte ich 1x beim Ladebildschirm von BF V. Bluescreen noch nicht.
EDIT: Jetzt hab' ich meine treue MSI GTX 970 wieder eingebaut und es läuft alles - ich will jetzt nicht sagen flüssig, aber immerhin. Unter anderem auch bei aktiviertem DirectX12.
Zuletzt bearbeitet:
O
owned139
Gast
Dann schick sie zurück. Artefakte sind ein eindeutiges Zeichen.
Rokitt
Lt. Commander
Hab gestern mal noch ne neue Bios Version geflasht, dann die Bios Defaults geladen und anschließend wieder eingestellt.
Tja und aus welchem Grund auch immer lief gestern AC: Origins von 17-21 Uhr absolut ohne einen einzigen Absturz auf der Duke. Die Karte taktete plötzlich auch konstant 15Mhz höher @Stock (1905Mhz, anstatt 1890Mhz), fand ich auch interessant.
Das neue NT kommt heut und ich werds dennoch einbauen, was man hat, hat man auch wenn ich mittlerweile nicht mehr so wirklich an ein defektes NT glaube.
Kann natürlich Zufall gewesen sein, dass der Fehler nicht auftrat. Werd es einfach mal weiter beobachten.
Tja und aus welchem Grund auch immer lief gestern AC: Origins von 17-21 Uhr absolut ohne einen einzigen Absturz auf der Duke. Die Karte taktete plötzlich auch konstant 15Mhz höher @Stock (1905Mhz, anstatt 1890Mhz), fand ich auch interessant.
Das neue NT kommt heut und ich werds dennoch einbauen, was man hat, hat man auch wenn ich mittlerweile nicht mehr so wirklich an ein defektes NT glaube.
Kann natürlich Zufall gewesen sein, dass der Fehler nicht auftrat. Werd es einfach mal weiter beobachten.
Rokitt
Lt. Commander
Weiteres Update:
Hab das neue Netzteil eingebaut und die Kiste läuft auch heute weiterhin einwandfrei. Kein Absturz weit und breit seit 5h.
Jetzt konnte ich die Duke sogar auf +80/+500 übertakten, ohne dass es negative Auswirkungen hat.
Gespielt bis jetzt AC: Origins, Shadow of the Tomb Raider, Anno 2205, Jurassic World Evolution, Project Cars 2
Sieht fast so aus, als wär das Problem behoben. Entweder durch den Bios Reset oder aber das neue Netzteil
Hab das neue Netzteil eingebaut und die Kiste läuft auch heute weiterhin einwandfrei. Kein Absturz weit und breit seit 5h.
Jetzt konnte ich die Duke sogar auf +80/+500 übertakten, ohne dass es negative Auswirkungen hat.
Gespielt bis jetzt AC: Origins, Shadow of the Tomb Raider, Anno 2205, Jurassic World Evolution, Project Cars 2
Sieht fast so aus, als wär das Problem behoben. Entweder durch den Bios Reset oder aber das neue Netzteil
Zuletzt bearbeitet:
TPC LoneWolf
Cadet 1st Year
@Rokitt hattest du den Fehler aus dem Thementitel? Also den nvlddmkm reset und crash to Desktop?
Ich habe den seit ein paar Tagen auch mit meiner ASUS DUAL RTX2080 TI und finde den Fehler nicht
zB. AIDA64 Stresstest CPU+RAM+GPU = 2-3 Min dann direkt hintereinander 2 mal der nvlddmkm crash
3dMark Timespy Extrem (4k Dx12) Stresstest = ca. 15-20 Min dann der crash
Far Cry 5 = 10-40 min dann crash
Forza Horizon 4 Benchmark = ca. 1-2 Druchläufe dann crash
FurMark alle tests (außer stresstest) = ohne Fehler
Karte @Stock oder unter Takt = gleicher Fehler
Temperaturen sind "normal" bei dem crash ca. 69-70° keine Tempspitzen
Die Vermutungen liegen bei Graka oder Netzteil, was es halt schwer macht: es ist erst seit ein paar Tagen vlt eine Woche und es sind keine Artefakte oder Ähnliches wie man sonst meist bei GraKa defekten hat, sondern nur diese crashes vom Treiber und back to Desktop (ganz selten 1/20 mal ein Neustart vom PC)
Zuverlässigkeitsberich von Windows 10 zeigt zu diesem Zeitpunkt einen Hardwarefehler, die Ereignisanzeige den Anzeigefehler.
Ich will Morgen mal bei meinem Bruder im System die Karte testen und bei meinem System sein Netzteil.
Wäre halt cool zu wissen ob bei @Rokitt die gleichen Fehler durch das Netzteil behoben wurden.
Danke schonmal
UPDATE: FurMark Grafik Memory Stresstest @4k ca. 3Min dann:
Ereignisanzeige:
NVIDIA OpenGL Treiber TDR wurde gefunden
eine Sekunde Später: FurMark wird geschlossen und nvlddmkm zurückgesetzt
eine Sekunde Später: KernelPower (PC startet neu)
Ich habe den seit ein paar Tagen auch mit meiner ASUS DUAL RTX2080 TI und finde den Fehler nicht
zB. AIDA64 Stresstest CPU+RAM+GPU = 2-3 Min dann direkt hintereinander 2 mal der nvlddmkm crash
3dMark Timespy Extrem (4k Dx12) Stresstest = ca. 15-20 Min dann der crash
Far Cry 5 = 10-40 min dann crash
Forza Horizon 4 Benchmark = ca. 1-2 Druchläufe dann crash
FurMark alle tests (außer stresstest) = ohne Fehler
Karte @Stock oder unter Takt = gleicher Fehler
Temperaturen sind "normal" bei dem crash ca. 69-70° keine Tempspitzen
Die Vermutungen liegen bei Graka oder Netzteil, was es halt schwer macht: es ist erst seit ein paar Tagen vlt eine Woche und es sind keine Artefakte oder Ähnliches wie man sonst meist bei GraKa defekten hat, sondern nur diese crashes vom Treiber und back to Desktop (ganz selten 1/20 mal ein Neustart vom PC)
Zuverlässigkeitsberich von Windows 10 zeigt zu diesem Zeitpunkt einen Hardwarefehler, die Ereignisanzeige den Anzeigefehler.
Ich will Morgen mal bei meinem Bruder im System die Karte testen und bei meinem System sein Netzteil.
Wäre halt cool zu wissen ob bei @Rokitt die gleichen Fehler durch das Netzteil behoben wurden.
Danke schonmal
UPDATE: FurMark Grafik Memory Stresstest @4k ca. 3Min dann:
Ereignisanzeige:
NVIDIA OpenGL Treiber TDR wurde gefunden
eine Sekunde Später: FurMark wird geschlossen und nvlddmkm zurückgesetzt
eine Sekunde Später: KernelPower (PC startet neu)
Zuletzt bearbeitet:
Rokitt
Lt. Commander
Hättest natürlich auch die Posts lesen können
Aber ja, das war der Fehler aus dem Titel und das genau gleiche Fehlerbild wie bei dir.
Auch heute noch kein einziger Absturz mit der "alten" RTX Duke. Womit ich einen Defekt eigentlich schon definitiv ausschließen kann.
Dennoch teste ich natürlich noch weiter, bevor ich die "neue" RTX Gaming X Trio endgültig wieder zurückschicke.
Aber ja, das war der Fehler aus dem Titel und das genau gleiche Fehlerbild wie bei dir.
Auch heute noch kein einziger Absturz mit der "alten" RTX Duke. Womit ich einen Defekt eigentlich schon definitiv ausschließen kann.
Dennoch teste ich natürlich noch weiter, bevor ich die "neue" RTX Gaming X Trio endgültig wieder zurückschicke.
TPC LoneWolf
Cadet 1st Year
Rokitt schrieb:Hättest natürlich auch die Posts lesen können
Hab ich gestern Abdend ^^ wusste es nur nicht mehr sicher
Könntest du mal mit FurMark den FurMark(Donut) GPU Memtest OpenGL
im Vollbild bei 4k Stresstesten?
Das wäre sehr nett
(Habe die FurMark RoG von ASUS)
PS dezeit läuft bei mir seit ca. 2 Jahren ein Antec 850W wäre zwar komisch wenn wir beide ziemlich Zeitgleich ein böses NT hätten aber mit lieber als lt ASUS Support 2-3 Monate auf ne neue Graka zu warten.
Lt. ASUS Support gehört dieses Fehlerbild auch nicht zu den Typischen Kinderkrankheiten von der 20** Serie
Rokitt
Lt. Commander
FurMark hatte ich schon laufen lassen, ohne Befund
Hab heut Morgen auch schon 3h Shadow of the Tomb Raider per DSRx2.25 (also dann 4k) im Benchmark laufen lassen, damit der VRAM voll wird. Ebenfalls unauffällig zum Glück.
edit:
Wo jetzt dein Fehler liegt kann ich natürlich nicht sagen. Bringt dann auch nichts irgendwelche Tests laufen zu lassen.
Wie schon gesagt, entweder haben es die BIOS Defaults rausgerissen oder eben das neue Netzteil. Natürlich nur, wenn das System weiterhin stabil bleibt
Hab heut Morgen auch schon 3h Shadow of the Tomb Raider per DSRx2.25 (also dann 4k) im Benchmark laufen lassen, damit der VRAM voll wird. Ebenfalls unauffällig zum Glück.
edit:
Wo jetzt dein Fehler liegt kann ich natürlich nicht sagen. Bringt dann auch nichts irgendwelche Tests laufen zu lassen.
Wie schon gesagt, entweder haben es die BIOS Defaults rausgerissen oder eben das neue Netzteil. Natürlich nur, wenn das System weiterhin stabil bleibt
Zuletzt bearbeitet:
TPC LoneWolf
Cadet 1st Year
Rokitt schrieb:Ebenfalls unauffällig zum Glück.
Dann hab ich noch Hoffnung das es vlt "nur" das NT ist, leider finde ich es wenn überhaupt erst Morgen raus.
Werde dann mal den Status updaten.
Vielen Dank erstmal für deine Infos und drück mir die Daumen.
TPC LoneWolf
Cadet 1st Year
Also doch eher die Karte... oder ein Windows/NVIDIA Update das den Fehler macht wenn es auch bei den Ersatzkarten ist...
Rokitt
Lt. Commander
Seit 1h läuft zumindest mal AC: Origins wieder völlig problemlos mit der neuen Karte.
Naja, gabs ja auch schon vorher..
Auf jeden Fall ist das einzige, was ich noch nicht gemacht hab, Windows neu zu installieren. Bin ich aber auch gar nicht so scharf drauf..
Naja jetz geht die Duke erstmal zurück und dann schauen wir weiter
Naja, gabs ja auch schon vorher..
Auf jeden Fall ist das einzige, was ich noch nicht gemacht hab, Windows neu zu installieren. Bin ich aber auch gar nicht so scharf drauf..
Naja jetz geht die Duke erstmal zurück und dann schauen wir weiter
Rokitt schrieb:Auf jeden Fall ist das einzige, was ich noch nicht gemacht hab, Windows neu zu installieren. Bin ich aber auch gar nicht so scharf drauf..
Windows Neuinstallation scheint bei manchen mit diesem Fehler zu helfen. (Zumindest laut ein paar anderen Foren...) Bin ich aber auch nicht besonders scharf drauf, deshalb ist meine Karte jetzt mal wieder bei der Post gelandet.
TPC LoneWolf schrieb:Dann hab ich noch Hoffnung das es vlt "nur" das NT ist, leider finde ich es wenn überhaupt erst Morgen raus.
Netzteil kann man also mittlerweile schon ziemlich ausschließen. Ich hatte bei mir denselben Fehler und ein NT-Tausch zum SP11 750W änderte absolut garnichts.