Railrunner
Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
ich habe mir zu Weihnachten eine Palit RTX 2080ti Dual gegönnt.
Diese Karte soll nach Hersteller einen Boost-Takt von 1545 MHz und ein Powerlimit von 250 Watt haben.
Diese Angaben bestätigt mir auch GPU-z.
Kann mir jemand erklären, warum die Karte, ohne das ich irgend etwas übertaktet habe, mit bis zu 1860 MHz Boost taktet?
Dabei wird das Powerlimit von 250 Watt nicht überschritten.
Dass so eine Karte mal ein bißchen höher geht ist ja normal, aber über 300 MHz serienmäßig ohne irgend welche Eingriffe meinerseits?
Selbst wenn sie warm wird - sie erreicht maximal 75°C - taktet sie nur bis auf etwas unter 1800 MHz herunter, das finde ich beeindruckend.
Habe ich nur einen besonders guten Chip erwischt oder hat jemand eine andere, logische Erklärung?
Hier noch einmal ein Screenshot der Takte unter Last:
Im Voraus vielen Dank für Eure fachkundigen Antworten!
ich habe mir zu Weihnachten eine Palit RTX 2080ti Dual gegönnt.
Diese Karte soll nach Hersteller einen Boost-Takt von 1545 MHz und ein Powerlimit von 250 Watt haben.
Diese Angaben bestätigt mir auch GPU-z.
Kann mir jemand erklären, warum die Karte, ohne das ich irgend etwas übertaktet habe, mit bis zu 1860 MHz Boost taktet?
Dabei wird das Powerlimit von 250 Watt nicht überschritten.
Dass so eine Karte mal ein bißchen höher geht ist ja normal, aber über 300 MHz serienmäßig ohne irgend welche Eingriffe meinerseits?
Selbst wenn sie warm wird - sie erreicht maximal 75°C - taktet sie nur bis auf etwas unter 1800 MHz herunter, das finde ich beeindruckend.
Habe ich nur einen besonders guten Chip erwischt oder hat jemand eine andere, logische Erklärung?
Hier noch einmal ein Screenshot der Takte unter Last:
Im Voraus vielen Dank für Eure fachkundigen Antworten!