Rtx 3060 austauschen gegen 4060

flo122000

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • zur Zeit vor allem Overwatch 2, jedoch auch RPGs wie the Witcher 3 etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • bisher Full HD möchte auf WQHD umsteigen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Bei RPGs mindestens 60 FPS bei Overwatch gerne mehr geplant ist ein 160Hz Monitor also auch das an FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor ist noch nicht gekauft soll aber ein 27 Zoll WQHD mit mindestens 144hz eher 165hz werden. Es passt hier auch nicht wirklich rein, aber ich überlege mit dem Acer ED270U bin aber nicht festgelegt, wenn es dazu Meinungen gibt gerne äußern. Würde gerne hierbei im Preisrahmen von ca. 200 Euro bleiben max. 250.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Mein PC
    Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4
    CPU: i5-12400f
    GPU: Gigabyte GeForce RTX 3060 Windforce OC 12G
    Arbeitsspeicher: Corsair Veg. LPX DDR4-3600 16GB/K2 SW
    Netzteil: be Quiet! System power 10 650 W
    SSD: Crucial P3. M.2 PCIe 1Tb
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich möchte meinen Monitor von Full HD auf WQHD umstellen. Hierzu habe ich überlegt ob es sinnvoll ist meine 3060 zu verkaufen und mit dem Geld plus Aufpreis eine 4060 zu kaufen. Ich habe jedoch bereits Benchmarks von der 3060ti im Vergleich zur 4060ti gesehen und diese schneiden ohne Nvidia features ziemlich identisch ab bei WQHD. Daher hier die Frage ob sich das lohnen würde.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitlimit, weil die 4060 noch nicht erscheinen ist.

ein klares NEIN !! ( auch wenn es di3 4060 noch nicht gibt, wird es dahingehend kein leistungsexplosion geben) und die 16GB 4060Ti wird mit 549€ zu teuer werden da die restlichen specs identisch zur 8bg.

die beste wqhd ist für mich die RX6800 ~500€ (Mindstar und Co)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, MehlstaubtheCat, C16+4 und 3 andere
Ein Klares Nein zu dem Wechsel oder zum allgemeinen vorhaben in WQHD spielen zu wollen?

flo122000 schrieb:
Ich möchte meinen Monitor von Full HD auf WQHD umstellen. Hierzu habe ich überlegt ob es sinnvoll ist meine 3060 zu verkaufen und mit dem Geld plus Aufpreis eine 4060 zu kaufen.
Es ist deutlich und definitiv nicht sinnvoll.

flo122000 schrieb:
Ich habe jedoch bereits Benchmarks von der 3060ti im Vergleich zur 4060ti gesehen und diese schneiden ohne Nvidia features ziemlich identisch ab bei WQHD.
Leider gibts da nicht deutlich mehr Leistung. Ja.

flo122000 schrieb:
(...) allgemeinen vorhaben in WQHD spielen zu wollen?
Dafür sollte es eine RX6800, oder größer, sein. Was nicht bedeuten soll, dass man mit einer RTX3060 keinen Spaß haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Eck und DJMadMax
flo122000 schrieb:
Ein Klares Nein zu dem Wechsel oder zum allgemeinen vorhaben in WQHD spielen zu wollen?
auf die 4060 zu "upgraden"

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was ist mit einer gebrauchten 3080 mit undervolting? Für was werden die aktuell gehandelt?

Ich habe meine mit 800mV laufen, da liegen unter Cyberpunk mit DLSS dann 260 Watt an.

+++ Edit +++
Die "normalen" non TI gehen für ca. 400. Ich denke das würde ich dann machen. Ist ungefähr die Leistung einer 4070 aber 200 EUR billiger.

MoGas schrieb:
Für was werden die aktuell gehandelt?
Auf Ebay den Artikel eingeben und links unten Haken setzen bei "verkaufte / beendete".

Ja, Undervolting wäre in Anbetracht des Netzteils ein Thema.
Das Budget kennen wir zudem nicht ... @flo122000

Also wenn man ne neue Karte will, dann kauft man sich eben eine, wenn sie denn zu kaufen ist.

Eine 4060 ist eine FullHD Karte, die sicher auch in WQHD ein Spielchen verträgt und dabei deutlich effizienter ist. Dafür aber zwingend Geld ausgeben, halte ich für eine schlechte Ausgabe. Es drängt sich einfach nicht auf.

Wenn Du eine WQHD Karte willst, dann kauf Dir auch eine ausgewiesene WQHD Karte. Eine 4070Ti z.B., wenn es RT, DLSS bzw. ganz generell Nvidia sein sein muss. Eine 4070 ginge sicher auch. Alternativ dazu ginge auch eine 6800XT. Letztere gibt es inzwischen für deutlich unter 600€ und ist bei der reinen Rasterizing Leistung in WQHD deutlich schneller als eine 4060Ti und demzufolge auch schneller als ein 4060.

Eine 7900XT ging auch, aber die wird wohl preislich aus dem Rahmen fallen. Du suchst ja nicht umsonst eine 4060.

Also nein, den Tausch einer 3060 gegen eine 4060 halte ich technisch und in Bezug auf die reine Rechenleistung in Spielen mit oder ohne DLSS/RT etc. nicht für besonders sinnvoll. Was für eine 4060 spricht, ist die nochmals gesteigerte Energieeffizienz.

flo122000 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Viel Spaß mit der RTX 4090 - denke aber an's passende Netzteil :)

flo122000 schrieb:
Je höher die Auflösung, umso höher wird auch die Grafikkartenlast. Für WQHD würde ich mir bei nVidia aktuell nichts unterhalb der RTX 4070 kaufen - die 4070 Ti würde, bei Aufpreis um ca. 250 Euro, sogar nochmal ~25% zulegen.

Für 4K UHD hätten beide Karten wiederum auf längere Sicht zu wenig VRAM, da bleibt nur eine RTX 4080 oder 4090 bei nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, der Unzensierte und Chesterfield
Erstmal das Monitoruprade durchziehen und schauen, wie die 3060 in den eigenen Spielen so abliefert, auch mit reduzierten Details.

Danach auf etwas wie 6800/3080/4070 etc upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, vascos und DJMadMax
Du hast ja nicht so viele Spiele genannt, aber ich denke du könntest auch mit der 3060 hin kommen. Hatte auch kurz eine 3060 drin mit WQHD und das lief wunderbar. Hab oftmals DLSS Quality genutzt. Du musst halt ab und an die Regler etwas nach links schieben.

Falls du dann nicht zufrieden bist, dann ab einer 4070 oder 6800 schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti
Wie du ja bereits selbst sagst, kann man von einer 10-15% Leistungssteigerung ausgehen (RTX 3060 zu RTX 4060). 1440P sind ca. 77% mehr Pixel die eine Grafikkarte Rendern muss, verglichen mit 1080P.

Auflösung skaliert nicht ganz linear, aber dient als grober Maßstab. Zusätzlich verlierst du durch das "Upgrade" 4 GB VRAM, was bei höherer Auflösung selbstverständlich auch früher zu Problemen führt.

Dementsprechend ist dieses Vorhaben selbstredend sinnlos.

Ein sinnvolles Upgrade wäre bei NVIDIA ab einer RTX 4070 und bei AMD ab einer RX 6800. Benchmarks findest du hier auf ComputerBase. Ich persönlich würde zu einer RTX 4070 tendieren, da sich mit dieser (zumindest mittelfristig noch) maximale Settings samt Raytracing und DLSS Quality in 1440P darstellen lassen. Auch Framegeneration kann, gerade für RPGs, ein runderes Spielgefühl fördern, wenn vom Spiel unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Zwirbelkatz
Vielen Dank für die vielen Antworten dann werde ich von dem Kauf einer 4060 definitiv absehen absehen und in Zukunft eher auf eine bessere Karte setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, DJMadMax und Maxysch
flo122000 schrieb:
dann werde ich von dem Kauf einer 4060 definitiv absehen absehen und in Zukunft eher auf eine bessere Karte setzen.
Oder alternativ: weiterhin auf 1080p60 spielen und sich über den deutlich geringer strapazierten Geldbeutel freuen :) Sicher kann man, wenn man den klassischen Standbildvergleich ( @HisN - dein Einsatz :D ) fährt, deutliche Unterschiede zwischen 1080p und 1440p und vor Allem UHD (vierfache Full HD-Auflösung) erkennen, das ist kein Geheimnis.

Wenn du jedoch - sagen wir mal - in Horizon: Zero Dawn durch die Welt rennst (oder auch in The Witcher 3), dann wirst du beim Spielen - also beim "sich bewegen" keinen Unterschied feststellen können. Bleibst du jedoch stehen und suchst im Detail, dann wirst du auch immer etwas finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Es ist wie mit allem im Leben. Jedes Hobby lässt sich ein wenig anreißen, stärker ausleben oder gar exzessiv bis ins Äußerste treiben.

Wenn man mit 1080p nicht zufrieden ist, was ja generell erst einmal kein Verbrechen darstellt, dann darf man das ruhig kundtun - muss dann aber auch die (finanziellen) Konsequenzen bedenken, um die nächsten Stufen erklimmen zu können.

Im HiFi-Sektor ist das - zumindest bis zu einem gewissen Grad - nicht anders. Auch hier ist es normal, dass viele Geräte in unterschiedlichen Bereichen einfach besser sind, wenn sie mehr Geld kosten - nicht pauschal, in der Regel aber schon. Das geht allerdings nur bis zu einem gewissen Maße und ab dann kommt immer mehr Psychoakustik hinzu. Zu behaupten, ein 30.000 Euro Plattenspieler "klingt besser", als ein 1.500 Euro Technics-Plattenspieler, ist einfach nur Humbug - erst Recht, wenn auf beiden Spielern exakt die selben Systeme (Tonabnehmer, Tonarme etc.) verbaut sind.

Im Spielebereich ist es wohl ähnlich. Einige brechen sich eben einen Zacken aus der Krone, wenn die Schattendetails nicht so weit mit dem Regler nach rechts gedreht werden können, dass der Regler nach einer kompletten Erdkugel-Umrundung praktisch schon wieder links anschlägt - obwohl im Blindvergleich einfach kein Unterschied bestehen würde - abhängig vom Spiel - meist sieht man bei vielen Grafikeinstellungen wirklich keinen Unterschied zwischen Ultra und (Very) High.

Oder geh doch mal zum Smartphone über: "Nur das teuerste und neueste Handy ist gerade so gut genug für mich, weil es hat ja auch eine so tolle Kamera und ist so mega flott" - und dann wird Candy Crush Saga damit gespielt und die Katze hochkant gefilmt, wie sie sich vor ner hinter ihr platzierten Gurke erschreckt - danke auch.

Ich schweife ab:
Jedem Tierchen sein Blessierchen. Ich will niemandem ausreden, in hohen Auflösungen zu spielen, aber dann sollte man sich einfach auch damit anfreunden, dass der Kaufpreis für die dafür benötigten Komponenten (und GPU ist nur eine davon - wenn auch die ausschlaggebendste) exponenziell ansteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Einzig der Umstieg auf ein 4060ti 16GB oder höher alles andere wär wohl nur sinnlos rausgehauenes Geld.

Persönliche Meinung, warte bist du auf 2K umgestiegen bist, was du dann Zockst und wie sich die FPS verhalten (einbrüche sind das einzig wichtige hierbei) und du solltest selbst in FPS-Games solange du kein E-Sport Tournament Endteilnehmer bist auf den Monitor-Hz-Bullshit verzichten, was du mit 120Hz+ kannst kannst auch mit 60Hz Monitor auch erreichen (haut dafür nicht zu viel mehr Kohle raus, kostet nur mehr Strom und hast mehr GraKa Leistungseinbußen bzw brauchst stärkere GraKa was wieder selbst mehr Geld und Strom kostet).

Zurück
Oben