[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 290-350 Euro.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Keine, die Nvidia nicht hinkriegt.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x FullHD ? Acer CB241H
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
Ich bin nun im Besitz der folgenden Hardware. Aber nun überlege ich, ob ich lieber eine RTX 3060 oder eine RTX 4060 kaufe. Das mit dem Mainboard dürfte klar sein. Ich habe ein MSI B450 Gaming Plus. Dazu möchte ich auch kein neues Mainboard kaufen. Auch keine neue CPU. Das nutze ich aus, solage es geht.
Ich kaufe früher oder später einen neuen PC, aber erst in 1-2 Jahren.
Da ich gesundheitlich eher schlecht darauf bin, spiele ich nur noch eher wenige Spiele. Die allerdings relativ häufig, weil ich eben viel Zeit habe. Mit den meisten Spielen komme ich nicht mehr klar.
Halt die, wo ich klar komme, wie z.b WoT oder eben ETS 2.
Nun überlege ich schon eine Weile lang, ob ich lieber eine RTX 3060 oder eine RTX 4060 nehme. Eigentlich bin ich etwas überfragt. Klar, die eine hat mehr Ram, eben 12 gb Ram, meine jetzige hat nur 6 gb.
Auch die 8 gb Ram der RTX 4060, denke ich mal, stören mich nicht.
In jedem Test sehe ich entweder B550 Mainbaords oder sowas, also mit PCI 4.0.
Macht mich denn eine RTX 3060 eher zufrieden als eine RTX 4060, trotz mehr Ram bei der RTX 3060 ? Oder ist das völlig egal, obwohl ja die RTX 3060 deutlich mehr Strom nimmt. Strom ist aber für mich auch wichtig, weil ich das ja bezahle. Bei 2-3 Stunden Spiel am Tage eher egal, aber ich spiele recht viel.
Daher bin ich etwas überfragt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 290-350 Euro.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …World of Tanks und ETS 2 und noch C&C Zero Hour.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Zur Zeit genügen 60 FpS ?
Keine, die Nvidia nicht hinkriegt.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x FullHD ? Acer CB241H
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): KFA2 GTX 1660 Super
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQ Pure Power 11 500 Watt CM
- Gehäuse: BQ Pure Base 600 Orange
- 6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
Ich bin nun im Besitz der folgenden Hardware. Aber nun überlege ich, ob ich lieber eine RTX 3060 oder eine RTX 4060 kaufe. Das mit dem Mainboard dürfte klar sein. Ich habe ein MSI B450 Gaming Plus. Dazu möchte ich auch kein neues Mainboard kaufen. Auch keine neue CPU. Das nutze ich aus, solage es geht.
Ich kaufe früher oder später einen neuen PC, aber erst in 1-2 Jahren.
Da ich gesundheitlich eher schlecht darauf bin, spiele ich nur noch eher wenige Spiele. Die allerdings relativ häufig, weil ich eben viel Zeit habe. Mit den meisten Spielen komme ich nicht mehr klar.
Halt die, wo ich klar komme, wie z.b WoT oder eben ETS 2.
Nun überlege ich schon eine Weile lang, ob ich lieber eine RTX 3060 oder eine RTX 4060 nehme. Eigentlich bin ich etwas überfragt. Klar, die eine hat mehr Ram, eben 12 gb Ram, meine jetzige hat nur 6 gb.
Auch die 8 gb Ram der RTX 4060, denke ich mal, stören mich nicht.
In jedem Test sehe ich entweder B550 Mainbaords oder sowas, also mit PCI 4.0.
Macht mich denn eine RTX 3060 eher zufrieden als eine RTX 4060, trotz mehr Ram bei der RTX 3060 ? Oder ist das völlig egal, obwohl ja die RTX 3060 deutlich mehr Strom nimmt. Strom ist aber für mich auch wichtig, weil ich das ja bezahle. Bei 2-3 Stunden Spiel am Tage eher egal, aber ich spiele recht viel.
Daher bin ich etwas überfragt.