RTX 3060 (ti) 3070 (ti) 3080 (ti) MSI

JOSOS

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
schmerzgrenze 1000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … RDR2, Cyberpunk 2077, LoL GTA V, Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … WQHD (2560x1440)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60-100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... MSI OPTIX MAG274QRF-QD 27 Zoll,
Acer Nitro RG240Y

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i5-8600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Gtx 1060 6GB Asus
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … bequiet 600W netzteil (genaue bezeichnung weiß ich grad nicht)
  • Gehäuse: … NZXT H510 elite
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... 1xHDMI Anschluss 1xDP anschluss, MSI oder ASUS

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort, es sei denn die preise von der 3000 serie sinken wenn die 4000 serie rauskommt.

Bei 1440p + 144Hz mindestens eine 3070.
Genaue Bezeichnung vom Netzteil wäre sinnvoll, ansonsten kann man sich die Beratung hier direkt sparen.
Ein 8600K ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, sollte bei 1440p je nach Spiel/Grafikeinstellungen aber kein Bottleneck darstellen.

Die Karte die du für dein Budget bekommst? Verstehe die Frage nicht. Ich habe z.B. ne 3060 TI und spiele in 1440p flüssig...

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
So sieht es doch wohl aus... Die 3080 Ti gibt es doch gerade für nen Tausi?

• Gefällt mir
Reaktionen: JOSOS
Sorry, hab wohl zu wenig Details genannt.
Meine Frage ist, welche Grafikkarte benötige ich für die Spiele die ich spielen möchte, welche Graka in mein Gehäuse passt.
Ob sich es überhaupt lohnt sich jetzt eine 3000 serie zu kaufen oder warte ich noch bisschen bis die 4000 reihen alle draußen sind? vielleicht werden dadurch die 3000 günstiger?

Wie wäre es, wenn du auf die Netzteilfrage eingehen würdest?
In dein Gehäuse passt jede aktuelle Karte ohne Probleme rein. Es ist groß genug...

Ah, ok. Bei den von NVIDIA angepeilten Mondpreisen für die 4000er glaube ich nicht, das die Vorserie so schnell billiger wird.

Bei den Anforderungen würde ich min. eine 3070 empfehlen, besser wäre eine 3080 12GB. Und jeweils ohne Ti, weil das bisschen mehr Performance nur übermäßig mehr Strom verbrennt.

Für die 3070 reicht ein halbwegs aktuelles 550Watt-Netzteil, für die 3080 würde ich eher 650-700 Watt empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke für die ganzen Rückmeldungen.
Nochmals zu meinem Netzteil: habe das bequiet! Pure Power 9 Model: L9-CM-600W
wenn ihr meint ich benötige ein neues könntet ihr vielleicht eine erklärung dazu abliefern? wäre super!

Vigilant schrieb:
Für die 3070 reicht ein halbwegs aktuelles 550Watt-Netzteil, für die 3080 würde ich eher 650-700 Watt empfehlen.
kommt auf das Modell bei einer 3080 an, mit 3x 8Pin würde ich zu 850W greifen und bei 2x 8pin zu einem 750W und natürlich zu der 12GB Version, aber wenn RT Performance keine Rolle spielt würde ich eine 6800XT nehmen, würde dann undervoltet auch wie bei mir mit einem 550W Netzteil laufen bzw. ohne uv mit nem gescheiten 650W

der Aufpreis und der Mehrverbrauch zu den Ti Modellen lohnt nicht, bis vielleicht auf die 3060, siehe auch CB GPU Index: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Mit einer 3070 "könnte" es noch laufen.
Bei jeder stärkeren Grafikkarte würde ich ein neues Netzteil kaufen.

Verak Drezzt schrieb:
kommt auf das Modell bei einer 3080 an, mit 3x 8Pin würde ich zu 850W greifen und bei 2x 8pin zu einem 750W und natürlich zu der 12GB Version, aber wenn RT Performance keine Rolle spielt würde ich eine 6800XT nehmen, würde dann undervoltet auch wie bei mir mit einem 550W Netzteil laufen bzw. ohne uv mit nem gescheiten 650W

der Aufpreis und der Mehrverbrauch zu den Ti Modellen lohnt nicht, bis vielleicht auf die 3060, siehe auch CB GPU Index: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
magst du mir RT Performance erklären ?

Zum Netzteil:
Das kommt darauf an, wie lange es schon im Einsatz ist.

Als 2016er-Modell wird es kommendes Jahr 7 Jahre alt. Für eine 3070 wird es reichen.

Davon abgesehen hat es aber genug PCIe-Anschlüsse, um auch eine 3080 anzustöpseln, könnte aber hinsichtlich Auslastung eng werden. Da bin ich dann ganz bei @Verak Drezzt und würde einer 3080 ein aktuelles 700-800-Watt-Netzteil zur Seite stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay also, wenn ich es richtig verstehe, würden die meisten von euch mir eine 3080 empfehlen ohne ti?
Mein Netzteil müsste ich wahrscheinlich auch austauschen aber kann ich erstmals ausprobieren ob es probleme bereitet. welches Netzteil würdet ihr mir denn da so empfehlen für die 3080?
meine Frage: da ich schonmal gehört habe das die 3070ti besser sein soll als die 3080 ohne ti stimmt das?
ist da was dran? und würde es sich lohnen?

JOSOS schrieb:
da ich schonmal gehört habe das die 3070ti besser sein soll als die 3080 ohne ti stimmt das?
Nein.
https://www.computerbase.de/2021-06...s_mit_raytracing_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

1665319186184.png

RT=Raytracing und die Performance kostet halt entsprechend viel Leistung und da liegt Nvidia mit den 3000er Karten noch vor AMD und könnte sich mit der kommenden nächsten Generation ändern

beim CB GPU Index sieht man etwas drunter auch die RT Leistung im Schnitt zwischen den Karten
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Würde eine 3070 kaufen. Kostet um die 550€, kannst du mit deiner aktuellen CPU auch gut verwenden auf 1440p und gleichzeitig reicht dein Netzteil garantiert aus, da die 3070 mit 225 Watt sehr effizient ist.

Warten kann man immer und wahrscheinlich wird es auch noch günstiger. Nur wann und wieviel wird dir keiner sagen können.

JOSOS schrieb:
Mein Netzteil müsste ich wahrscheinlich auch austauschen aber kann ich erstmals ausprobieren ob es probleme bereitet. welches Netzteil würdet ihr mir denn da so empfehlen für die 3080?
Eine 3080 wird mit deinem jetzigen sicher nicht laufen und für eine 3080 mit 3x 8pin Stromanschluss sollte wie gesagt schon vernünftiges 850W sein, bei 2x 8pin reicht wie gesagt auch ein 750W

https://geizhals.de/?cmp=2273567&cmp=2119989&cmp=1777738&cmp=2389555&active=1

dein jetziges würde aber für eine 3070 und oder eine RX6800 sicher ausreichen

Zurück
Oben