• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test RTX-3070-Custom-Designs im Test: Asus, Gigabyte und MSI mit GA104 im Vergleich

t3chn0 schrieb:
Das hat allerdings nur wenig mit der Qualität zu tun, mehr mit Lotterie ^^.
Wenn der Hersteller nicht immer die gleiche Qualität liefern kann, dann ist die Qualität per Definition genau dieses Wortes schlecht ...

@Wolfgang Habt ihr den Performance- und Quiet-Modus gar nicht seperat getestet, oder bin ich blind?
Mich hätte interessiert, was ein Leistung denn tatsächlich eingebüst wird, für die 2,5 dB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Wintermute und MGFirewater
ProuD- schrieb:
Screenshot_20201029-143109.png

War alles zu erwarten und wird mit den AMD Karten wohl genauso laufen. Wer diese Jahr noch was zum Normalpreis ergattern will muss viel Glück haben

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Lhurgoyf
Leider können tolle Kühler und schicke RGB-Beleuchtung nicht über 8GB hinwegtäuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, TIMOTOX und Wintermute
Linmoum schrieb:
Warum genau hat Nvidia jetzt um zwei Wochen den Launch verschoben? Offizielle Begründung war doch Verfügbarkeit. Trotzdem nix.
Es haben heute mit Sicherheit mehr Leute eine Karte bekommen als es vor 2 Wochen der Fall gewesen wäre. Das die Verfügbarkeit nicht von "reicht vorne und hinten nicht" auf "nun bekommt jeder eine Karte" springt, weil der launch um 2 Wochen verschoben wurde, sollte doch wohl klar sein.
Ich bin ja auch kein fan von paperlaunches, kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass die Seite eines großen Hardwareshops bei Release einer Grafikkarte überlastet war. Es scheint einen riesen Ansturm zu geben.

Zum Test: Erstaunlich wie viel Watt mehr benötigt werden für margere 2-3%, aber das kenne ich eig. auch schon von meinem 9900k:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett
Und die FE ist schon weg ... und welche Preise sich die Händler bei den Customkarten wieder erdreisten ist einfach traurig. Hoffentlich gibt es keine Leute, die das tatsächlich zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monstranz
Schade, aber das sieht eher enttäuschend aus. Die Gigabyte war für mich interessant da ich mal eine gtx 670 windforce 3x von Gigabyte hatte und das die beste Graka war die ich je besessen hab (fast füsterleise bei 65°C und nur nach 5 Jahren aufgrund Alterung mal 70°C bei langer Volllast. War unglaublich zufrieden mit der GPU über die gesamten 5 Jahre nutzungsdauer).

Nach dem Test hier sieht aber die Founders Edition tatsächlich am interessantesten aus (besonders wenn man noch einen älteren Tower hat und mehr als 29cm Grafikkarten nicht reinpassen wie ich :P xD). Die FE scheint ja klein zu sein, dazu eine gute Kühlung zu haben (75°C auf Vollast ist ja noch vollkommen in Ordnung, zumal ich denke der Unterschied zwischen den Customs mit 67°C zu den 75°C ist kaum der Rede wert), sogar Leise zu sein bei Volllast und dazu mit 500€ preislich im Rahmen.

Sehr erfeulich, dass Asus mit ihrem günstigen Modell wieder was ordentliches präsentiert - zurecht eine Kaufempfehlung.
Da kann man fast sicher sein, dass die Strix wieder uninteressant wird, weil sie für 1-2 % vmtl. auch 260-270 W verbraten und ~600 € kosten wird.

@Wolfgang

Bei der Leistungsaufnahme hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:

ie MSI GeForce RTX 3070 Gaming X kommt mit 345 Watt und damit einem Plus von 25 Watt auf ähnliche Werte

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Wolfgang schrieb:
Für den der es weiß ist es kein Problem, das stimmt.
Der Kritikpunkt bezieht sich primär darauf, dass wenn man das mit dem BIOS nicht weiß, was ja vermutlich mindestens 99 Prozent der Käufer betrifft, man einfach einen ziemlich sinnlosen Modus fährt, obwohl es einen besseren gibt.

Ich finde es auch echt schade, da leistungsmäßig meist so ein geringer Unterschied besteht. Die Betätigungdes Switches wäre dann nur für jene von Nöten, die die GPU eventuell übertakten wollen und die kennen sich dann meist eh besser aus. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Kleine Frage @ CB. Im Test der 3070er schreibt Ihr : "Abgesehen vom Speicher macht die GeForce RTX aber alles richtig." und nun bekommt die TUF von Asus eine Empfehlung :freak:???? Das verstehe ich nicht. Es wäre toll wenn Ihr mich dort aufklären könntet. Mersi schon zum voraus.

Edit: Frage konnte durch Revan1710 geklärt werden. Mersi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben