Rtx 3090 für 900 Euro?

Easy1991

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann gerade eine rtx 3090 für 900€ bekommen, nur lohnt es sich momentan noch so viel Geld zu investieren, oder würdet ihr doch noch warten, die miner, verkaufen ja von tag zu tag mehr.

Meine Hardware ist nicht das Problem, da dreht sich due Frage auch nicht drum nur um den Preis der 3090.

Der große VRam lohnt nur wenn du semiprofessionelle Anwendungen dafür nutzt. Eine neue 3080 mit 12GB für den selben Preis reicht vollkommen aus zum zocken, selbst unter 4K. Würde aber wohl eher zur günstigeren 6800XT greifen und diese übertakten sowie undervolten.

Man achte auf den VRam Verbrauch:

meine 6800XT läuft oc auf 3090Ti Niveau, bei nicht mal 220W uv Verbrauch im Schnitt

https://www.pcgameshardware.de/3DMa...ls/Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/

https://www.3dmark.com/spy/28211653

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
klares ja sofern man gewillt ist die knapp 375w zu verbrauchen
Als Gegensatz dazu rtx4070 wird etwa 275-300w brauchen für die gleiche Leistung

Wenn Du den VRAM mit UHD Spielen oder die Karte für Anwendungen wie ML/DL nutzen willst, zugreifen. Für 900 € würde ich sie auch sofort nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
syfsyn schrieb:
Als Gegensatz dazu rtx4070 wird etwa 275-300w brauchen für die gleiche Leistung
wilde spekulation, im vergleich zu den vorherigen generation ehr vergleichbar mit einer 3080/ti
und aktuellen gerüchten ist von mind. >300W auszugehen

@Easy1991 400eur günstiger, handelt es sich um neuwarte oder gebraucht? garantie?
sofern es kein hacken gibt würde ich zu schlagen

• Gefällt mir
Hol dir liebner ne 6900 oder 6800 XT.

ja, würde die aber persönlich nur mit UV laufen lassen.

Wenn neu, mit Rechnung und Garantie? Ja.
Dazu ein wenig Undervolting (runter auf ~300Watt) und es sollte kaum Probleme mit der Abwärme im System geben

• Gefällt mir
Von gebrauchten Mining-Grafikkarten - und bei einer RTX 3090 für 900Euro handelt es sich wohl ziemlich eindeutig darum, egal was erzählt wird - würde ich die Finger lassen, denn ich kenne jemanden, der in Miningkarten investiert hat und welche ihm oft binnen maximal eines halben Jahres eingegangen sind und wenn man dazu noch bedenkt, dass RTX 3090 auf wegen GDDDR6X und nicht so tollen Wäremeleitpads oft nach einer Weile am Temperaturlimit laufen, ist das keine wirkliche Offenbarung.

Das lohnt sich also m.E. nicht wirklich, zumal eine neue RTX 3080(12GB) - wie erwähnt - in den meisten Fällen das rundere Paket ist (und mit etwas Glück man diese preislich etwa auf dem gleichen Niveau einer RX 6800XT schon bekommen kann), wenn man nicht so viel Speicher (mehr als 12GB) als Content Creator braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Für 900€ würde ich zugreifen, kommt aber auf die Version an, und wie du auf Laustärke reagierst.

Ansonsten für 180€ mehr die Wakü gekühlte 6900XT:
https://www.mindfactory.de/product_...0-XT-Gaming-OC-TOXIC-Triple-Lite_1436865.html

Sie ist Laut Igor knapp gleich schnell wie RTX 3090 FE:

• Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge
Für 900€ kann man nix falsch machen, wenn man denn die Leistung braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Easy1991 schrieb:
Kann gerade eine rtx 3090 für 900€ bekommen
900€ sind eine Menge Holz für ein gebrauchtes Highend-Elektronikprodukt. Die neuen Generationen dürften so fern nicht mehr sein. Prognosen über Verfügbarkeit und Preis abzugeben, ist in diesen Zeiten kaum seriös machbar.

Wechselst du häufig, brauchst du nicht zwingend 24GB Grafikspeicher.

Ah noch ein Neuwagenkäufer .:D

Klar Gebrauchtwagen mit mehreren Tausend Euronen möglichen Risiken als Folgekosten geht ok aber eine popelige Grafikkarte für 900 natürlich nicht 🤣

Abgesehen davon spricht nicht viel gegen eine neue 3080 stattdessen, ausser man braucht wirklich die 24GB. Aber dann hätte man wohl schon Eine in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge
Drewkev schrieb:
Eine RTX 3090 gebraucht? Never ever.

Wäre gut wenn du das auch ausführen würdest.

Glaube der Grund warum man gerade die 3090 nicht gebraucht holen sollte ist der, dass die Speicherchips auf der Rückseite extrem heiß wurden, da sie kaum gekühlt werden können, und dazu noch sehr schlechte Wärmeleitpads montiert sind.

Solange man Garantie hat, würde nichts dagegen sprechen, wenn man keine Probleme mit der Leistungsaufnahme hat, ohne Garantie kann dir die Karte in einem Monat abrauchen (oder auch nur ein Speicherchip) und man steht dumm da.

Wann die 4000er kommen, und welche überhaupt, steht aktuell nicht wirklich fest, angeblich mal Ende Juli, dann doch erst September, und was man so hört, gibt es aktuell extrem viel Lagerbestand der 3000er Karten, kann also gut sein das dieses Jahr nur die 4090 kommt, damit man mit den Preisen der anderen Karten gar nicht so weit runter gehen muss.

• Gefällt mir
Easy1991 schrieb:
Kann gerade eine rtx 3090 für 900€ bekommen, nur lohnt es sich momentan noch so viel Geld zu investieren,
Es ist keine Investition, sondern eine Geldausgabe, die sich dadurch auszeichnet, dass die Karte älter und somit weniger wert wird. Jedenfalls in normalen Zeiten.

Also ich würde so eine Entscheidung erst treffen, wenn ich genau wüsste, von wem ich die Karte kaufe, wieviel Betriebs/Laststunden sie hat, wie alt sie ist, ob sie noch Gewährleistung/Garantie hat, ob sie einen Custom Kühleraufbau hat und ob sie nicht in irgendeinem Mining Array wie eine Hochleistungsprostituierte monatelang durchgenudelt wurde, denn dann würde sich das bei erster Beschau günstige Angebot ja wieder relativieren.

Erst wenn die ersten Punkte zu meiner Zufriedenheit beantwortet wären und es zudem keine Miningkarte ist, würde ich so eine Karte kaufen. Ansonsten bekommt man nämlich gutes und neues Material bei der AMD/Nvidia Fraktion für das Geld. Keine 3090, das ist klar, aber dennoch mit ordentlichen Leistungsparametern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Berom
snaapsnaap schrieb:
Glaube der Grund warum man gerade die 3090 nicht gebraucht holen sollte ist der, dass die Speicherchips auf der Rückseite extrem heiß wurden, da sie kaum gekühlt werden können, und dazu noch sehr schlechte Wärmeleitpads montiert sind.
Erstens das und zweitens wer weiß, was damit so gemacht wurde ..

Die neue Grafikkartengeneration lasse ich mal außen vor.

Wenn du Leistung brauchst, dann gibts kaum etwas Schnelleres als eine RTX 3090.
Kommt auf deine Anforderungen an. Wenn die RTX 3090 in deinen Spielen und Einstellungen die gewünschte Leistung erbringt, spricht nichts dagegen.

Inwieweit die 900,- EUR Karte noch Garantie hat oder sonstige Aspekte eines Gebrauchtkaufs von Bedeutung sind, kann man mangels weiterer Infos nicht beurteilen.

Zurück
Oben