[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
... So wenig wie möglich (gerne auch eine gebrauchte Karte): Max 1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore habe ich: Dell 32" und 27" WQHD 165 Hz, FreeSync (GSync wird allerdings auch unterstützt mittlerweile)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Möglichst kein bzw. sehr geringes Spulenfiepen, Nvidia (hatte eine 7900 XTX da, aber ich komme mit Nvidia besser klar)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort, kann aber unter Umständen auch noch warten.
Ergänzend zu diesen Angaben: Ich muss nicht zwingend Upgraden, aber ich habe einfach mal wieder Lust auf eine neue Grafikkarte. Habe aktuell 2 Karten in der näheren Auswahl (gebrauchte): Eine KFA2 4070 Ti für 730€ (1 Monat alt) und eine Gainward RTX 4080 Phantom für 1075€ (ca. 3 Monate alt).
Was meint ihr? Was wäre in meinem Fall die bessere Wahl?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
... So wenig wie möglich (gerne auch eine gebrauchte Karte): Max 1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? … Hogwarts Legacy, Fortnite (nicht zu verachten, da Unreal Engine 5.1), F1
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra, Mindestens aber Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Zwischen 120 und 140 FPS
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore habe ich: Dell 32" und 27" WQHD 165 Hz, FreeSync (GSync wird allerdings auch unterstützt mittlerweile)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Gaming X Trio RTX 2080 Super
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM850
- Gehäuse: BeQuiet Pure Base FX 500
Möglichst kein bzw. sehr geringes Spulenfiepen, Nvidia (hatte eine 7900 XTX da, aber ich komme mit Nvidia besser klar)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort, kann aber unter Umständen auch noch warten.
Ergänzend zu diesen Angaben: Ich muss nicht zwingend Upgraden, aber ich habe einfach mal wieder Lust auf eine neue Grafikkarte. Habe aktuell 2 Karten in der näheren Auswahl (gebrauchte): Eine KFA2 4070 Ti für 730€ (1 Monat alt) und eine Gainward RTX 4080 Phantom für 1075€ (ca. 3 Monate alt).
Was meint ihr? Was wäre in meinem Fall die bessere Wahl?