RTX 4080 oder RTX 4090?

highholzi

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

da ich noch ganz neu hier bin und aktuell meinen ersten PC zusammenbauen möchte, habe ich ein Problem: Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich eine RTX 4080 oder eine RTX 4090 in mein System einbauen soll. Ich würde Spiele wie Fortnite an einem 180Hz WQHD-Monitor spielen und Story-Games wie "Hogwarts Legacy" an meinem 4K-Fernseher mit 120Hz. Vielleicht kann mir jemand von euch die Entscheidung etwas erleichtern.

Mein geplantes System sieht wie folgt aus:

• Prozessor: Intel Core i7-13700K
  • Mainboard: MSI Pro Z790-P WIFI DDR4
  • Arbeitsspeicher: 32GB Kingston FURY Beast 3600MHz
  • SSD: 1TB Crucial P5 Plus (PCIe 4.0)
  • Netzteil: 1000W MSI MPG A1000G (80+ Gold)
  • CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360mm A-RGB AIO
Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen.

Liebe Grüße, Highholzi

kannst du dir die 4090 leisten? wenn ja dann gönn dir halt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Gagapa, Pisaro und 2 andere
Wenn Geldbeutel groß genug, dann 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: highholzi
RTX 4080 reicht. Schaue dir Benchmarks mit den Grafikkarten und den Games an und entscheide dann.

Würde auch direkt auf 2 TB SSD gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, highholzi und SuperTuesday
Ich würde direkt auf 'ne 2TB SSD gehen.

Re 4080/4090: Das wird wohl dein Geldbeutel entscheiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, highholzi und zivilist
Wenn genug Budget, dann die 4090.
Und ne grössere SSD. Meine 2TB sind voll. Warzone hat alleine schon mehr als 100GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Pisaro, highholzi und eine weitere Person
highholzi schrieb:
Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen.
erstens: fragebogen ausfüllen anstatt ihn zu löschen.
zweitens: Desktop-Computer: Kaufberatung, aber auch da sollte der fragebogen ausgefüllt werden.

ansonsten auch von mir: wenn die kohle da ist gleich die 4090. dann sollte es aber auch für DDR5 langen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Gagapa, highholzi und 2 andere
Bei mir waere die Kohle da, und trotzdem die 4080er genommen.^^
Bislang schnurrt alles: Dead Space, Hogwarts, LastOfUs,..auf 4k TV 120 Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mydgard, zivilist und 3 andere
highholzi schrieb:
  • Mainboard: MSI Pro Z790-P WIFI DDR4
warum DDR4?
highholzi schrieb:
  • SSD: 1TB Crucial P5 Plus (PCIe 4.0)
besser gleich 2TB. Und bei der Graka würde ich die 4090 bevorzugen. Ist eben auf lange Sicht und für den max Spaß das beste. gerade wo die Karten schon ab 1700 € kaufen kann. Und um zb Hogwarts in 4K 120Hz+ zu spielen, und die Kohle da ist, erübrigt sich die Frage auch. mMn.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: highholzi und z-R-o-
Wenn dir das Geld völlig egal ist natürlich die 4090.

Ich hab mir die 4080 geholt. Der Grund war folgender.

Ich wollte einfach nur genug VRAM für die nächsten Jahre, was mMn. mit 16 GB gegeben ist.
Die Leistung war für mich eher zweitranging, da ich keine 120+ FPS in 4K brauche.
Zumal sich mit DLSS und Frame Generation die Leistung so oder so ziemlich stark relativiert, da man damit die performance auf Knopfdruck quasi um den Faktor 4 erhöhen kann, wenn es das Spiel unterstützt.

Außerdem steigt die Performance neuer GPUs über die Jahre exponenziell an. Mehr Leistung für 1:1 mehr Geld hört sich aus heutiger Sicht erstmal fair an, ist aber im Laufe der Jahre auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Die ~400-500€ die du mehr für die 4090 hinlegen musst sind halt schon wieder ne halbe High End Karte, die in 2-4 Jahren deutlich mehr Leistung bringen würde. Da wäre das Geld eben deutlich besser investiert, wenn du heute eh nur leistung kaufen würdest, die du vielleicht ga rnicht brauchst. (Brauchst du sie? ja/nein?)

Der Performancevorteil der 4090 ist zwar heute vergleichsweise groß, unter den genannten Aspekten und auf lange Sicht gesehen aber fast schon wieder bedeutungslos. Was am Ende bleibt ist ne GPU, die Rückblickend auch nicht viel länger nutzbar sein wird, als ne 4080, mit dem unterschied dass Nvidia deutlich mehr Geld von dir eingesackt hat.

Am Ende muss es jeder selbst wissen, die 4090 ist ne valide option, es gibt an sich kaum Gründe, das irgendwie schlecht zu reden. Aber für mich war die 4090 kein no-brainer und die 4080 das deutlich attraktivere/sinnvollere Gesamtpaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aerric, CMDCake und 12 andere
eindeutig 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: highholzi
also ich finde schon das eine 4090 hier mehr lohnt da +30% schneller. Genau deshalb hab ich auch die 4090 genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und highholzi
Mimir schrieb:
Ich wollte einfach nur genug VRAM für die nächsten Jahre, was mMn. mit 16 GB gegeben ist.
Die Leistung war für mich eher zweitranging, da ich keine 120+ FPS in 4K brauche.
Ja das ist klar für Dich. Aber hier geht es um den TE. Und schau an was und wie er zocken will. Da bleibt doch nur die 4090 wenn das Budget vorhanden ist. Und die 4080 ist eben abgespeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: highholzi, Celinna und nERdWIN
Weiß nicht worauf du hinaus willst. Hogwarts Legacy?
Da hat sich die 4080 mit DLSS und Frame Generation bei 4K 120 Hz im FPS Limit komplett gelangweilt.

Genau das meine ich doch. Man gibt hier 400-500€ mehr für 30% aus, wo man im zweifel per Knopfdruck auch mal +300% mehr FPS haben kann, wenn mans braucht.

Wer natürlich komplett auf sowas verzichten möchte, oder Spiele spielt, die weder uspcaling noch FG unterstützen, gut, der braucht mindestens die 4090, denn die wird dann auch eher noch zu langsam sein. Das beste ist dann gerade gut genug.

Am Ende ist es auch egal, es macht wenig Sinn darüber zu diskutieren, weil jeder sofort "4090!!!!" schreit. Das ist mir schon bewusst.
Ich will hier auch keine Überzeugungsarbeit leisten, die 4090 ist ja auch ne gute Wahl. Ich will nur einen anderen Blickwinkel aufzeigen. Denn für viele scheint es unvorstellbar zu sein, warum man sich für die 4080 entscheiden könnte, wenn die 4090 doch scheinbar "offensichtlich" der bessere Deal ist.

Für mich sind halt 30% "nichts". Ich rüste idr. mit Leistungssprüngen zwischen +100% (minimum) bis +200% auf (die Regel).

Wer jedes Jahr die stärkste GPU kaufen möchte der denkt da natürlich anders. Aber wäre das hier der Fall hätte der TE sicherlich nicht nach weiteren Meinungen gefragt.

Außerdem habe ich im ersten Satz geschrieben, dass er sich die 4090 holen soll, wenn ihm das Geld egal ist.
Ich habe die 4080 nicht explizit für ihn empfohlen, sondern nur meine Gründe erklärt, warum ich mich gegen die 4090 und für die 4080 entschieden habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, highholzi, T-Scum und 3 andere
Beides gute Karten.
Man sollte sich halt 2 Fragen stellen.
Wie lange soll das System laufen bzw. wann will man wieder Upgraden?
Wie locker sitzt das Geld...
Die 4090 ist halt mit Abstand die beste Karte dieser Generation, wenn der Preis nebensächlich ist.
Die 4080 ist zwar teuer aber trotzdem deutlich günstiger, vorallem wenn man eh nächste Generation wieder Bock hat was neues zu kaufen.

Ich würde eher nachfragen: Muss es denn der 13700k sein? Warum nicht etwas zukunftstauglicher und direkt AM5 mit 7800X3D oder 7950X3D und DDR5. Dann ist lange ruhe im Karton, nächste Generation Upgraden, deutlich weniger Verbrauch beim Zocken usw. Ist natürlich auch wieder eine Frage des Geldes.

Außer dem hohen Verbrauch des 13700k beim Zocken spricht natürlich nix dagegen. Ist eine gute CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und highholzi
Mimir schrieb:
Die ~400-500€ die du mehr für die 4090 hinlegen musst sind halt schon wieder ne halbe High End Karte, die in 2-4 Jahren deutlich mehr Leistung bringen würde. Da wäre das Geld eben deutlich besser investiert, wenn du heute eh nur leistung kaufen würdest, die du vielleicht ga rnicht brauchst. (Brauchst du sie? ja/nein?)
2 Jahre reichen da nicht, das ist nur eine Generation. Die 5070 wird in etwa auf Niveau der 4090 sein, man wird sich innerhalb der Generation also immernoch auf dem gehobenen Performance Niveau bewegen.

Kann man sich historisch super anschauen:
4070 Ti ~ 3090
3070 ~ 2080 Ti
2070 Super ~ 1080 Ti
1070 ~ 980 Ti

Sofern nvidia nicht mit der nächsten Generation nicht die nächste 8800GTX bringt, wird das auch bei der 5000er Generation wieder so sein.

Bei zwei Generationen wird's dann kritischer, da ist man dann eher auf *60 Niveau, die 1080Ti z.B. performt grob in der Mitte der 3060 und 3060 Ti, jedoch ohne Performance-verbessernde Features wie DLSS. Die 980 Ti derweil ist sogar langsamer als eine 2060, eher auf dem Niveau einer 1660 Super.

Da muss man sich dann entscheiden, wie viel Performance man wirklich braucht...
Persönlich hatte ich von der 1080 Ti ausgehend zwei Generationen übersprungen, erst jetzt hatte ich wieder wirlich Bedürfnis nach mehr Power - und das nicht nur weil manche Spiele mittlerweile auch mit gesenkten Settings nicht mehr zufriedenstellend laufen, sondern auch weil Performance und VRAM bei Stable Diffusion limitierend waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CMDCake, Mydgard und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
2 Jahre reichen da nicht, das ist nur eine Generation. Die 5070 wird in etwa auf Niveau der 4090 sein, man wird sich innerhalb der Generation also immernoch auf dem gehobenen Performance Niveau bewegen.

da wäre ich mir garnicht so sicher, wir kamen hier von 8nm Samsung auf 5nm TSMC bzw einem noch leicht verbessertem Node.
Deshalb konnte man von 3xxxx auf 4xxxx so zulegen, das es wieder so ein Riesensprung wird kann ich nicht glauben ausser man bekommt bis dahin schon den 3nm Prozess.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madness-o_O, CMDCake und highholzi
Zurück
Oben