RTX 4090 startet nur sporadisch

Cryoi

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
206
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel 13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR5 5600mhz 2x16GB XMP aktiviert
  • Mainboard: ASRock Z790 Steel Legend Wifi
  • Netzteil: bequiet Dark Power 12 1000W
  • Grafikkarte: Palit Gamerock RTX 4090 keine OC Version
  • HDD / SSD: Samsung 2TB 980 Pro im obersten M2 Slot

2. Beschreibe dein Problem:
Beim hochfahren habe ich leider nur sporadisch ein Bild. Manchmal muss ich den PC 4x hochfahren bis ich ein Bild bekomme, selten klappt es sofort. Was immer funktioniert ist ein Neustart aus Windows raus, wenn ich auch vorher Bild hatte. Ist der PC aber aus und ich starte ihn über den Startknopf ist die Chance auf Bild eher gering. Der PC fährt aber glaube ich ansich schon hoch da er nach kurzer Zeit auch ohne Bild die richtige Farbe meiner Tastatur lädt. Läuft der PC einmal mit Bild, läuft er ewig fehlerfrei, egal ob Idle, Games, Youtube, Benchmarks. Auch das nach 10Minunten Bildschirm ausschalten und mit Maus bewegen wieder einschalten klappt immer.
Die RGB Beleuchtung der Graka geht übrigends immer an. Angeschlossen ist die Grafikkarte über den Adapter von Nvidia. 16Pin auf 3x 8Pin. Ich habe gestern auf einer lieferbaren Plattform das BC072 12VHWPR Kabel bestellt damit ich diesen Adapter nicht mehr benötige, dieser sollte diese Woche ankommen. Kann mir aber wirklich nicht vorstellen das es damit gelöst ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update gemacht,
PCI Slot der Grafikkarte in Bios auf "Auto", Gen5 oder Gen4 gestellt,
CSM aktiviert/deaktiviert,
im Bios OnBoard Grafik deaktiviert und/oder externe Grafikkarte als standard ausgewählt.
"Was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll": die Funktion Bildschirm ausschalten gesetzt, in der Hoffnung das es darüber klappt, leider nicht.
Zwei Bildschirme angeschlossen und mit Win+P alles mögliche ohne Erfolg
Alle Displayports oder HDMI ausprobiert

Gibt es noch Ideen außer eine andere Grafikkarte und/oder Mainboard zu probieren?

Danke im Voraus
 
Moin,
Könnte Netzteil oder BIOS Batterie sein.

Wann passiert es genau?
Geraten: Du hast eine schaltbare Steckdose/Steckdosenleiste, und das Problem tritt immer beim Kaltstart auf?

Dann ist entweder die BIOS Batterie leer (neue einbauen und testen) oder irgendwo (Neuen, evt. Mainboard) sind alternde Kondensatoren drauf. Da hilft dann nur ausprobieren.

Viel Erfolg 🤓👍
 
Alternde Kondensatoren? Leere Batterie?
Du hast seine Hardware gesehen?!
 
Laut GPU-Z habe ich die Bios Version 95.02.18.00.A2. habe ich es auf den Augen oder steht da nicht welche die aktuelle Bios Version für meine Graka ist?
Wenn die Bios Batterie vom Mainboard leer wäre würden meine Bioseinstellungen wie Lüfterkurve und XMP Profil doch vergessen oder?
Es ist egal ob der PC z.B. über Nacht am Strom bleibt oder getrennt wird.
Puh klar kann es das Netzteil sein, aber GPU und CPU auf 100% mit prime95 und furmark gleichzeitig schafft das Netzteil auch lange.

Das Porgramm Nvidia UEFI Firmware Updater habe ich gerade ausgeführt. "Update successful". Wenn ich es nochmal ausführe sagt er "already updated" .Bin mal gespannt
 
Hat dein Board eine Code-Anzeige für Fehlermeldungen? Ist die durch den Bootcycle durch?

Wenns ein AMD Board wäre, würde ich erstmal annehmen, dass der Ram mehr Spannung braucht und erstmal im Trainings-Cycle läuft, bis er booten kann.
 
Leider hat mein Board kein kleines Display aber einzelne LEDs, die gehen nach dem Start aber aus bzw azf grün als wäre alles okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Cryoi schrieb:
Laut GPU-Z habe ich die Bios Version 95.02.18.00.A2. habe ich es auf den Augen oder steht da nicht welche die aktuelle Bios Version für meine Graka ist?
gehe in GPU-Z auf Reiter Advanced, dann darunter von General auf Nvidia Bios, da steht dann das Datum vom Bios. 15.09.2022, laut Google.
Das aktuelle ist vom 20.10.22, würde ich also versuchen.
edit:
VBIOS RELEASE NOTE
OBE builds with UEFI 70009 image, resolve no display issue before the driver loading
with some mobo when booting the system.
also wohl noch nicht gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cryoi schrieb:
Leider hat mein Board kein kleines Display aber einzelne LEDs, die gehen nach dem Start aber aus bzw azf grün als wäre alles okay.

Ok, dann wäre das Thema quasi durch.

Scheint echt ein neues VGA Bios nötig zu sein, wie andere bereits erwähnten.
 
Cryoi schrieb:
Das Porgramm Nvidia UEFI Firmware Updater habe ich gerade ausgeführt. "Update successful". Wenn ich es nochmal ausführe sagt er "already updated" .Bin mal gespannt
Kannst ja in ein paar Tagen mal berichten ob es dein Problem gelöst hat.
 
Bios habe ich nun auch ein Update drauf: 95.02.18.80.53 vom 12.10.2022. Ich hoffe das nun mit aktualisierter Firmware UND Bios mein Problem behoben ist. Ich melde mich, für weitere Vorschläge zwischendurch bin ich natürlich offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Habe auch Startprobleme. Bei mir hilft das Abziehen der USB Festplatten , danach bekomme ich beim zweiten Starten auch ein Bild. Hab auch die 4090 geflasht, ohne Verbesserung. Mainboard: MSI x570 gaming carbon wifi. CPU: 5800x. 32 GB 3200MHz Ram.
Das Problem gab es mit der 3090 Graka nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich melde mich zurück mit schlechten Nachrichten, leider hat alles nichts gebracht. Beim Hochfahren habe ich wieder kein Bild, eben erst beim dritten Versuch. Ich habe keine USB Geräte außer Tastatur und Maus dran, auch sonst keine Speichermedien, nur eine M2 SSD im obersten Slot verbaut.
@nargorn dann muss das Problem ja von der Grafikkarte kommen, ich hatte schon überlegt ob das Mainboard eine Macke hat und den PCIe Slot oder was auch immer nicht richtig ansteuert. Auch an meiner "Gamerock" kann es ja nicht liegen da ich in deiner Signatur eine Inno3D sehe. Mich wundert aber das im Netz darüber nicht mehr zu finden ist. Sollen unsere Grakas doch defekt sein?
 
Cryoi schrieb:
Mich wundert aber das im Netz darüber nicht mehr zu finden ist.
Ihr seid die einzigen zwei mit dem Problem von denen ich bisher gelesen habe. Bei mir rennt alles super, bei anderen wohl auch.
Also mich wundert es nicht, dass du dazu nicht mehr findest. Ist wohl einfach zu selten.
 
Cryoi schrieb:
Sollen unsere Grakas doch defekt sein?
Keine Ahnung. Vielleicht einfach eine kleine Kompatibilitätsgeschichte. Ich führe es auf das Mainboard zurück. Über kurz oder lang werde ich vermutlich eh auf einen stärkeren Prozessor wechseln. Dann muss auch das Mainboard weichen. Und bis dahin lasse ich die Kiste halt idlen oder ziehe halt zum Starten die USB Laufwerke ab. Alternativ könnte ich ja auch einen USB Hub ausprobieren. Dann ist es weniger Gefummel und nur ein Stecker. Sobald die Kiste läuft, passt ja die Leistung. Defekt ist die Karte scheinbar nicht. Kühl und absurd schnell. Für Highend VR ein Traum. Fürs Zocken in 2D in den meisten Fällen für mich überdimensioniert ausser bei AC:Valhalla oder RDR2.
Filmwiedergabe per MadVR ist damit superschön mit dynamischen Tonemapping/Upscaling.
Da bocken HDR Filme sogar am Beamer richtig ohne zu dunkel abzusaufen oder zu hell zu überstrahlen. Tatsächlich hat es da bei der 3090 noch ab und zu leicht gehakt. Jetzt besser als im lokalen Kino:). Dafür nehm ich die USB Problematik erstmal noch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stromkabel ist auch angekommen und verbaut. Hatte eben keine Probleme, das heißt aber noch nichts. In zwei Tagen melde ich mich auf jeden Fall nochmal.
 
Hab jetzt so ein Tip auf YT gesehen: CMOS löschen, das könnte es wohl lösen. Also Batterie raus und per Jumper Cmos löschen. Dann schön geduldig warten beim nächsten Start. Werd ich demnächst mal probieren.
 
Zurück
Oben