Rtx 4090 verkaufen ersatz?

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich überlege gerade sehr stark ob ich meine Kfa2 4090 verkaufen soll mir gefällt das mit dem 12VHPWR nicht.

Aber gibt es noch neue Grafikkarten die den normalen Stromanschluss haben und ungefähr die Leistung einer 3080ti haben?

Find bisher nur welche mit dem 12VHPWR und darauf habe ich irgendwie keine Lust mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Du hast keine "Lust" darauf, dass die Technik innerhalb deines Computers auf einen Standard setzt, der zwar zu funktionieren scheint, aber dir einfach "nicht gefällt"? Mehr nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, CM286, thuering und 3 andere
Und wieso nicht gleich ne 3080ti kaufen, dann hast du sogar den Vorteil nicht nur "ungefähr die Leistung" einer 3080ti zu haben sondern exact die Leistung einer 3080ti

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige, Oudenstekelig, Micha- und 9 andere
Gimli2k schrieb:
Hallo ich überlege gerade sehr stark ob ich meine Kfa2 4090 verkaufen soll mir gefällt das mit dem 12VHPWR nicht.

Aber gibt es noch neue Grafikkarten die den normalen Stromanschluss haben und ungefähr die Leistung einer 3080ti haben?

Find bisher nur welche mit dem 12VHPWR und darauf habe ich irgendwie keine Lust mehr
Was genau gefällt dir daran nicht? Der Anschluss ist völlig in Ordnung wenn man ihn ganz rein steckt. Ich gebe meine 4090 jedenfalls nicht wieder her - und zurück auf RTX 3000 würde ich erst Recht nicht gehen. Die 3000er war keine gute Serie von Nvidia. Samsung Fertigung, kochender vram, große power spikes (und generell durstig).

Weird.

7900 XTX. Aber hier handelt es sich entweder um einen Trollbeitrag oder nen weird'n nVidia Fan der komische Entscheidungen fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Steini1990, Kalsarikännit und 6 andere
Die gibt es nicht mehr in neu was mich an dem neuen 12vhpwr stört sind die ganzen Nachrichten über verbrannte Stecker und die Anfälligkeit der Kabel

Was für Hilfen mal wieder ...
Gimli2k schrieb:
normalen Stromanschluss haben und ungefähr die Leistung einer 3080ti haben?
Welches Modell du da für Sinnvoll hältst musst du für dich entscheiden, kannst du über die aktuellen Grafikkarten Tests vergleichen, einfach auf deine gewünschte Auflösung und Feature scrollen / klicken.

Zudem kannst du via Geizhals die Stromanschlüsse deiner Wahl auswählen, da gibt es auch die 3080ti: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...in+PCIe~5585_2x+8-Pin+PCIe~5585_3x+8-Pin+PCIe

Gimli2k schrieb:
Die gibt es nicht mehr in neu was mich an dem neuen 12vhpwr stört sind die ganzen Nachrichten über verbrannte Stecker und die Anfälligkeit der Kabel
Kaufst du dir ein neues Auto, weil es X Rückrufaktionen gab? Eher nein!
Bei dir ist alles in Ordnung! Oder gibt es Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und DarkHazard
Gimli2k schrieb:
Kabel ganz rein stecken, dann ist doch alles gut. Der Anschluss wurde bei neueren Karten sowieso nochmal aktualisiert, sodass Power nur freigeschaltet wird, wenn er gänzlich drin ist.

Gimli2k schrieb:
Dann bewege dich nicht mehr auf diesen Verschwörungsseiten herum, die nur Panik verbreiten.

Die Stecker sind absolut sicher, solange man nicht zu dumm ist ihn richtig einzustecken, denn das waren die einzigen wenigen Fälle weltweit, die aufgetreten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis, Oudenstekelig, Whetstone und 4 andere
Hm ich hatte vor 2 Tagen im Idle Abstürze mit Blackscreen und Lüfter auf 100%

Diese sind aber nicht mehr aufgetreten nachdem ich 2 Einstellungen vorgenommen habe und das Kabel noch mal abgezogen und wieder eingesteckt habe

Das ist ein anderes Problem als das Kabel. Neuen Treiber drauf? Netzteil in Ordnung? Was für eins hast du? Windows Problem? Vielleicht auch defekte Karte, aber dafür hast du Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
hiredbrain schrieb:
Du hast keine "Lust" darauf, dass die Technik innerhalb deines Computers auf einen Standard setzt, der zwar zu funktionieren scheint, aber dir einfach "nicht gefällt"? Mehr nicht?

Der neue Netzteilstecker und der neue Netzteilstandard ist schon kriminell.
Nvidia Fanboys werden dies halt nicht sehen wollen.

Mir fällt da nur AMD ein, aber da hat man wieder das Thema von nicht der tollen NVIDIA Welt mit dne tollen NVIDIA Eigenschaften.
Ein erheblicher Leistungseinbruch wird es auch sein.

Hm dazu habe ich schon einen Thread im Grafikkarten Probleme thread

Laut 3 oder 4 anderen lag es am Kabel also genauer gesagt an den Sense Pins

Netzteil ist ein 1200w thor 2

Black Screen im idle liest man inzwischen öfter wenn nicht der Adapter verwendet wurde sondern ein Drittanbieter Kabel.

Hm ich habe ein natives Kabel dran da ich extra ein neues Netzteil gekauft habe

DarkHazard schrieb:
Was genau gefällt dir daran nicht? Der Anschluss ist völlig in Ordnung wenn man ihn ganz rein steckt.

Und dass ist FALSCH.

Bei mir haben sich auch die modularen Kabel auf der modularen Netzteilseite gelöst aufgrund fehlender Rückhaltekraft.

Wer diesen Satz jetzt nicht sinnerfassend versteht - sollte mal anfangen sich mit Stecker - Steckkontakte und Reklamationen in der Berufswelt sich zu beschäftigen.

Der Kabelsatz wurde dankenswerterweise von Enermax noch in der zweiwöchigen Rückgabefrist kostenlos zugesandt.

Diese Geschichte habe ich schon mehrmals hier geschrieben. Gerne kann man die Suchfunktion benutzten und sich die Geschichte dann dazu durchlesen.

Das eine sind Laienposter mit NVIDIA Faible das andere sind Personen aus der Berufspraxis in der Abarbeitung von Reklamation in diesem Bereich.

Fakt ist, mit Feuer spielt man nicht. Es kann innerhalb weniger Sekunden alles zerstören, was man sich aufgebaut hat.

Wenn der TE keine Lust mehr auf den Gedanken hat, dass die GPU abfackeln könnte, soll er doch weg von diesem fragwürdigen Stromstecker-Design.

Ich würde nicht lange FACKELN und eine andere RTX 4090 mit überarbeiteten Stromstecker holen. Diese sollten eigentlich nun verfügbar sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und duAffentier
Zurück
Oben