Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 5000 an zu wenig Kabeln: RTX 5090 geht mit 3×8 Pin PCIe, RTX 5080 aber nicht mit 2×8
Helge01
Rear Admiral
Man hat praktisch kaum einen Leistungsverlust, dafür aber weniger Wärme im PC Gehäuse und in der Wohnung (Hochsommer).
Meine 4080 läuft seit Anfang an mit 70% Powerlimit, das sind je nach Spiel ca. 3-5 geringere fps bei 110W weniger Leistungsaufnahme. Ob man nun statt maximal 65 fps "nur" 60 fps im Spiel hat merkt man doch überhaupt nicht, die zusätzliche Wärme aber schon.
Meine 4080 läuft seit Anfang an mit 70% Powerlimit, das sind je nach Spiel ca. 3-5 geringere fps bei 110W weniger Leistungsaufnahme. Ob man nun statt maximal 65 fps "nur" 60 fps im Spiel hat merkt man doch überhaupt nicht, die zusätzliche Wärme aber schon.
Zuletzt bearbeitet:
FU_long
Lt. Commander
Palatas schrieb:6% weniger Leistung bei 21% weniger Stromverbrauch. Dazu weniger Lärm- und Hitzeentwicklung. Wer die Karte hat, sollte sich wirklich überlegen ob bei dieser enormen Rohleistung diese 6% wirklich notwendig sind. Ich bleib dabei, das ist eine Karte die mit der Brechstange dazu getrieben wird möglichst viele Punkte, Marketingwirksam, in Benchmarks zu holen.
Wer diese Preise für die 5090 zahlt, hat kein Problem mit dem Stromverbrauch. Wenn ich 3000 (!) Euro für eine Karte zahle, will ich die 6% auch noch.
Tom_1 schrieb:Wer sich eine 5090 kauft und kein ATX 3.0 oder 3.1 besitzt, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Ich halte jetzt ein Corsair AX1600i tratz ATX 2.4 für wirklich kein Netzteil, dessen Besitzer 'nicht zu helfen' wäre...
Shoryuken94 schrieb:Man möchte hohe Ströme am Slot vermeiden, da es eine sehr thermisch belastete Stelle ohne Kühlung ist. Es ist völlig unnötig den Slot stark zu belasten und damit das Risiko von Beschädigungen zu erhöhen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Tom_1
Lieutenant
Sparen am falschen Platz.Araska schrieb:Ich halte jetzt ein Corsair AX1600i tratz ATX 2.4 für wirklich kein Netzteil, dessen Besitzer 'nicht zu helfen' wäre...
hurga_gonzales
Captain
Jo, ja, genau für diesen Use-Case kaufe ich eine 5090
. Interessant allemal. Ich hoffe allerdings, dass diesmal alles klappt und nicht wieder diverse Rechner in Rauch aufgehen.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Artikel-Update: RTX 5080: 300 Watt (2×8 Pin) reichen nicht
Die RTX 5090 läuft mit drei statt vier 8-Pin-Kabeln und fällt dafür per Firmware von 575 auf 450 Watt TDP, dann sollte doch auch eine RTX 5080 mit 360 Watt TDP an zwei (300 Watt) statt drei (450 Watt) Kabeln bei auf per Firmware 300 Watt reduzierter TDP laufen?
Klingt logisch, funktioniert aber nicht: Weder die Nvidia GeForce RTX 5080 Founders Edition (Test) noch die Zotac GeForce RTX 5080 AMP Extreme Infinity (Test) booten mit nur zwei 8-Pin-Kabeln am 3fach-Adapter, der Bildschirm (und bei der FE auch die Beleuchtung) bleibt schwarz. Dasselbe Fehlerbild sollte sich auch einem 12V-2×6-Anschluss mit codierten maximal 300 Watt Nennleistung zeigen.
Die RTX 5090 läuft mit drei statt vier 8-Pin-Kabeln und fällt dafür per Firmware von 575 auf 450 Watt TDP, dann sollte doch auch eine RTX 5080 mit 360 Watt TDP an zwei (300 Watt) statt drei (450 Watt) Kabeln bei auf per Firmware 300 Watt reduzierter TDP laufen?
Klingt logisch, funktioniert aber nicht: Weder die Nvidia GeForce RTX 5080 Founders Edition (Test) noch die Zotac GeForce RTX 5080 AMP Extreme Infinity (Test) booten mit nur zwei 8-Pin-Kabeln am 3fach-Adapter, der Bildschirm (und bei der FE auch die Beleuchtung) bleibt schwarz. Dasselbe Fehlerbild sollte sich auch einem 12V-2×6-Anschluss mit codierten maximal 300 Watt Nennleistung zeigen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Weg mit der Peitsche, was ist mit den semi nativen Kabel zb die von seasonic die ein Stecker an der graka und zwei 8pin (wo nur jeweils6 gepinnt sind) und auch 600w abkann
Zb https://seasonic.com/de/12vhpwr-cable/
Ansonsten wenn es nur um die 4er Peitsche geht.... Naja ehr uninteressant
Edit die 4er Peitsche also Adapter ist eben generell ausgelegt das es mit keinem Netzteil der hohen Watt Sorte Probleme gibt egal wie viel an entsprechenden ports auf Netzteil Seite geht
Zb https://seasonic.com/de/12vhpwr-cable/
Ansonsten wenn es nur um die 4er Peitsche geht.... Naja ehr uninteressant
Edit die 4er Peitsche also Adapter ist eben generell ausgelegt das es mit keinem Netzteil der hohen Watt Sorte Probleme gibt egal wie viel an entsprechenden ports auf Netzteil Seite geht
Denniss schrieb:Wenn die 5080 nicht normgerecht mit zwei Steckern funktioniert ist entweder die Firmware oder die Steckerkodierung fehlerhaft.
Wieso? Die 5080 benötigt per Norm mehr als 300W.
Mehr als 300 darf sie aber an 2 8-poligen Steckern nicht ziehen.
Möglichkeit 1) Dann limitiert die Karte eben ihren Stromhunger auf die Spezifikation.
Möglichkeit 2) Die Karte meltet 'Unzureichende Stromversorgung'.
Allem Anschein nach hat nVidia sich für Lösung 2) entschieden - ist doof, aber formell kein Fehler.
Tom_1
Lieutenant
Ist ja egal was es kostet, es ist einfach eine veraltete Technik und unterstützt eben kein 3.0 oder 3.1Techniker Freak schrieb:@Tom_1
Das AX1600i kostet zwischen 400 und 500€, da wurde nichts gespart. Wenn man die Stecker aktualisiert könnte man es problemlos als ein 3.1 zertifizieren.
CDLABSRadonP...
Commodore
Techniker Freak schrieb:@Tom_1
Das AX1600i kostet zwischen 400 und 500€, da wurde nichts gespart. Wenn man die Stecker aktualisiert könnte man es problemlos als ein 3.1 zertifizieren.
Was es vorher gekostet hat, ist tatsächlich nicht wichtig. Was hingegen wichtig ist, ist der Punkt, dass es nach wie vor hochqualitative Technik (und diverse ATX 3.Xer-Netzteilen überlegen) ist.Tom_1 schrieb:Ist ja egal was es kostet, es ist einfach eine veraltete Technik und unterstützt eben kein 3.0 oder 3.1