RTX 5000 kann kein PhysX mehr

Falc410

Vice Admiral
Ich bin ziemlich verwundert, dass ich das noch nicht bei CB gelesen habe und dass das Thema nicht noch weiter hochkocht.

https://www.pcguide.com/news/heres-...-rtx-50-series-dropping-physx-32-bit-support/

Da sind ja doch ein paar Klassiker wie Batman, Mirrors Edge oder Mafia 2 dabei (habe ich erst kürzlich wieder gespielt). Das ist ein weiterer Grund vorerst keine RTX 50xx zu kaufen für mich - oder so wie bei Golem beschrieben dann halt eine Geforce 1060 oder ähnliches dazu stecken. :(

https://www.golem.de/news/rtx-50-se...beschleuniger-kommen-zurueck-2502-193705.html

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans, MaW85 und xXDariusXx
Hier wird nix gegen die heiligen grünen gesagt!

Spaß beiseite... Hab ich auch schon gelesen. K. A. Warum cb da so hinterher hängt.

der thread titel ist irreführend.
es geht ja nur um (asbach alte) 32 bit software-
64 bit ist halt modern(er).

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und JumpingCat
Na wie gut, dass ich noch eine 1080 im Schrank habe, brauch ich nur ein neues Gehäuse 😂 ach nee ich habe ja noch eine 40er Generation 🙃

Wäre gut wenn mal das veröffentlichen des Sourcecode Standard wäre so lange nach dem Verkauf. Dann könnte man die Klassiker an moderne Hardware anpassen, sonst brauchen wir Softwarerender.

n1tro666 schrieb:
ein haufen alter spiele mit 32bit physx laufen auf rtx50 nun deutlich lahmer als sie könnten.

naja, so bleiben die prä-50er karten relevant

n1tro666 schrieb:

Da ist nichts irreführend.

Die neuen 50er Karten laufen bei älteren PhysX Titeln quasi gar nicht sobald die Effekte aktiv sind, also nicht ansatzweise so wie man es von neuen 1000€ Karten erwarten dürfte.

Der Test von Golem ist schon genug, 1060 dazugesteckt und du hast 4-10x so viel FPS, in Mirrors Edge ist das ganze nicht mal mehr spielbar mit nur 7 (einstellig) fps ohne 1060...

Es gab ja auch schon Tests mit 3050 (wobei die schon relativ teuer ist), interessant wäre es eher mal mit 1050Ti oder ne 1030 oder ein Vergleich mit einer einzigen 3060 ohne 2. GPU.

Einfach mal um aufzuzeigen was NV da in seinem Wahn fabriziert hat.

Vllt testet CB ja bereits im Hintergrund, oder sie haben eher mit der 5070 und 9070ern genug zu tun, dennoch sollte es zumindest mal ne News geben.

Um die Nachrichten zu verdauen muss ich erstmal dringend nochmal Mafia 2 durchspielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Linuxfreakgraz
CPUinside schrieb:
ein haufen alter spiele mit 32bit physx laufen auf rtx50 nun deutlich lahmer als sie könnten.
ich kauf mir doch nicht die neueste grafik karte um alte spiele zu zocken
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
muss ich erstmal dringend nochmal Mafia 2 durchspielen
aber bitte keine remake version sondern die originale von damals(tm) auf damaliger hardware

Man kauft für gewöhnlich keine Karte der neuesten Gen um uralte Kamellen zu spielen. Den meisten wird das wenig bis gar nicht auffallen. Solange Sie nicht in Foren sind und es dauerhaft breit getreten wird.

Aber wenn einer meint er muss eine 5090 kaufen damit er auf Mafia II ein grandioses Kinoerlebnis hat, dann wird er wohl Pech haben :D

snaapsnaap schrieb:
Da ist nichts irreführend.
aber ja. die von dir verlinkte seite hat sogar im titel explizit 32 bit drin stehen, was du im titel nicht hast.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Einen der links gelesen?
jop. alles nur 32 bit krams
Ergänzung ()

Calo84 schrieb:
Man kauft für gewöhnlich keine Karte der neuesten Gen um uralte Kamellen zu spielen
finde ich auch

Stellts halt aus? Verstehe das Problem nicht.
Ist ja nicht so, dass das auf AMD Karten irgendwie besser lief oder läuft.
Am Ende sind auch das auch nur irgendwelche alten Kamellen die kaum noch jemand interessieren.

snaapsnaap schrieb:
Einfach mal um aufzuzeigen was NV da in seinem Wahn fabriziert hat.
das ist kein wahn sondern technischer fortschritt.
was ist daran verkehrt? die technik entwickelt sich halt weiter und 32 bit ist asbach-
daher nicht verkehrt auf 64 bit zu setzen
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Am Ende sind auch das auch nur irgendwelche alten Kamellen die kaum noch jemand interessieren.
eben

Fürn Aufreger allemal gut. Das sowas zum Problem wird, muss man schon die originale alte Version von Mafia spielen. Die Definite Version läuft astrein.

Ich denke dem TE wurde es zu still um die 50er Gen und er wollte einfach wieder etwas Salz in die Wunde kippen.

n1tro666 schrieb:
die originale von damals(tm) auf damaliger hardware
Ich habe noch die GTX 260 von damals und auch ein C2Q Q6600 mit Mainboard und RAM. Die waren auch alle bis zum Ausbau lauffähig. Meine erste SSD von 2010 fliegt hier auch noch rum. Ich kann allerdings nicht garantieren, dass die ihre Lagerung völlig unbeschadet überstanden haben.
Den Bildschirm von damals habe ich nicht mehr, aber einer der ersten 120Hz Monitore von 2012 steht noch in der Ecke.

Das wäre also nicht unmöglich, da nochmal W7 drauf zu installieren um Mafia 2 zu zocken. Werde ich aber nicht tun, da mir das viel zu viel Aufwand für keinen Nutzen ist :D

physX ist doch schon vor Jahren gestorben? das ist doch nen alten Hut wobei ich damls schon traurig war ;>

konnte man da nicht auch die Cpu das Rendern lassen? sollte doch für so alte Schinken genügen

@snaapsnaap und @Falc410 Die Überschrift ist irreführend, denn sie haben lediglich den 32bit Support gestrichen, da es eben kein 32bit Cuda mehr gibt.

Schreib an die Entwickler, dass sie für die Games ein passenden 64bit Compile anbieten und die Sache hat sich erledigt. Warum immer ewig diesen Ballast mitschleppen und wem es so fundamental wichtig ist, der kann ja eine alte pre 50er Karte für PhysX im System lassen.

Eventuell kann auch ein schlaues Köpfchen einen passenden Wrapper oder Emulator coden. Sehe da weder den Skandal noch sonst was.

PS Die Aussage "RTX 5000 kann kein PhysX mehr" ist nicht nur irreführend sondern schlichtweg falsch.

Zurück
Oben