RTX 5000 kann kein PhysX mehr

Es gibt kein 64 bit PhysX

PhysX Hardware Beschleunigung ist 32bit, die 64bit Variante ist Software Beschleunigung über die CPU und die funktioniert bei alten Titel welche Nvidia exklusiv sein wollten/mussten nicht

Man hat mal versucht einen passenden Compile zu schreiben um 32bit Cuda auf 32/64bit CPU zu bringen aber Nvidia hat das abgedreht.

PhysX wird von der GPU nicht mehr unterstützt das ist nicht irreführend sondern es ist so.

Spawn182 schrieb:
Eventuell kann auch ein schlaues Köpfchen einen passenden Wrapper oder Emulator coden. Sehe da weder den Skandal noch sonst was.
Solange Nvidia nicht den Code veröffentlicht eher nicht
Ist ja nicht so als wäre das Problem an sich neu und wenn es ginge hätte das AMD für ihre Karten schon gemacht.
 
Wird i.r.l. Niemanden wohl jucken wenn man sich eine 5xxx kauft. Aber nicht verkehrt es mal erwähnt zu haben.
 
Der Punkt ist doch, dass man sowas ja mal hätte irgendwo mitteilen können, statt wie bei allem anderen auch auf "wird schon keiner merken" zu hoffen. Ist mir unbegreiflich wie dann immer so ein paar "Leute" (war Trottel) aus der Ecke hüpfen, die dem armen Multimilliarden-Dollar-Konzern zur Seite springen, der sich ja leider ständig in letzter Zeit aufällig stark gehäuft "vertut".
 
Was heißt hier alte Spiele? Ich habe Mirror's Edge erst wieder vor zwei Wochen installiert, weil ich einfach mal wieder Bock darauf hatte.
Was hat meine Spiellust mit dem zeitlichen Release einer Grafikkarte zu tun? Natürlich ist es völlig legitim, auch mal alte Kamellen mit neuer Hardware zu spielen.
 
Mal ehrlich: die Spiele Industrie hat auf Grund der damals extrem hohen Lizenzgebühren, die nVidia für PhysX haben wollte, das Thema gar nicht großartig genutzt bzw. dann andere Lösungen, wie die Havok Engine, genutzt, welche dann über den Prozessor die Effekte berechnete.

Bei dem "Aufruhr" könnte man meinen, es hätte die letzten Jahre nur Spiele mit nVidia PhysX Support gegeben und die wären dann mit neuen Karten kaum mehr spielbar.

Es waren zwar generell einige Titel, aber gemessen an der allgemeinen Spielanzahl war es nur eine Handvoll.

Und Nutzer von AMD Karten hängen auch nicht mit einem Strick um den Hals auf dem Dachboden, weil keine PhysX Nutzung möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hart
Krik schrieb:
Was heißt hier alte Spiele? Ich habe Mirror's Edge erst wieder vor zwei Wochen installiert, weil ich einfach mal wieder Bock darauf hatte.
Was hat meine Spiellust mit dem zeitlichen Release einer Grafikkarte zu tun? Natürlich ist es völlig legitim, auch mal alte Kamellen mit neuer Hardware zu spielen.
Geb ich dir grundsätzlich Recht! Mach ich ebenfalls gerne, nur manche würden das Spiel wahrscheinlich schon als Retro abstempeln nachdem es 17 Jahre alt ist (wow, wo ist nur die Zeit hin!)
 
KodosDerHenker schrieb:
Es gibt kein 64 bit PhysX

Das aktuelle PhysX 5.x ist, soweit ich das sehen kann, sogar 64bit only, da CUDA 12 64bit only ist und in CUDA 11 bereits darauf hingewiesen wurde, dass es ab der nächsten Version keine 32bit Unterstützung mehr geben wird.

Es gibt 64bit PhysX Bibliotheken und auch eine entsprechende Runtime. Warum sollte es also kein 64bit PhysX auf der GPU geben?

Die Spiele nutzten einfach furchtbar veraltete Implementierungen, teilweise mit CPU Fallback noch ohne Multithreading. Also bittet die Entwickler hier entsprechend nachzubessern und ihre Game Binaries gegen 64 Bit Bibliotheken zu kompilieren.

PS PhysX 5.x ist nach BSD-3-Clause license Open Source und dies seit Version 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben