News „RTX 5090 Ti“ oder RTX 6000 Blackwell?: Prototyp mit GB202 nutzt zweimal 12V-2×6 für 800 Watt TDP

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, K3ks und eine weitere Person
Eine RTX 5090 Ti ist das ganz sicher nicht, ich sehe nicht einen Grund dafür.

@Jan Zahlendreher bei Boost-/Basis-Takt in der Tabelle für den "Prototyp". Und die Einheit fehlt anders als in den beiden anderen Spalten.

@topic: 39% mehr Verbrauch/Powerbudget für 4% mehr Boost und 13% mehr CUs klingt jetzt auf den ersten Blick nicht prickelnd.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Gleich geht das Gejammere über den Stromverbrauch wieder los 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, aid0nex, Sinatra81 und 25 andere
Jan schrieb:
Es geht wieder los: Noch bevor am 30. Januar die GeForce RTX 5090 auf den Markt kommt, machen Gerüchte zu einer GeForce RTX 5090 Ti mit GB202-Vollausbau und 800 Watt TDP die Runde. Die Basis: Das mutmaßliche Foto eines Prototypen. In der letzten Generation erschien so ein Modell nie – trotz interessanter Prototypen.

Zur News: „RTX 5090 Ti“ oder RTX 6000 Blackwell?: Prototyp mit GB202 nutzt zweimal 12V-2×6 für 800 Watt TDP

"Die nachfolgende Tabelle stellt den Eckdaten des Prototypen die Eckdaten von RTX 5090 und RTX 4090 gegenüber."

Sollte vermutlich "Die nachfolgende Tabelle stellt fie Eckdaten des Prototypen von RTX 5090 und RTX 4090 gegenüber."

Und sicher, dass der Prototyp DLSS4 und MFG kann? Vllt auch wirklich nicht für Spiele ausgelegt und den Profibereich only.
Abgesehen davon schon ein Biest mit 800W.

Unter 1000W TDP? Muss eine Office Karte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, aid0nex, Recharging und 33 andere

Stromanschluss
1x 12V-2x6 (1.200 Watt)​

@Jan - Müsste da nicht, wie im Text beschrieben, 2x 12V-2x6 stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Jan und Sturmwind80
Vollausbau klingt nach Beschleunigerkarte.

PS: Taktraten Boost/Basis 2.100/2.514
vertauscht

100% eine profikarte mit vollausbau, doppletem VRAM und ECC. warum sollte man die chips an gamer verkaufen wenn die profis dafür 10000€+ hinlegen.

der tweet zeigt sehr gut die scheuklappen vieler mit desktopbezug. hat nichts mehr mit der realität zutun. nvidia braucht uns alle nicht mehr und so sollte man auch auf die produkte schauen die sie bauen. alles andere wäre ignorant anzunehmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, HtOW, qappVI und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
-MK schrieb:
Gleich geht das Gejammere über den Stromverbrauch wieder los 😂
Und zwar genau jetzt. Mit 800W passt das Gerät auch einfach nicht in handelsübliche GPU-Server. Die RTX 6000 Ada (das Profi-Äquivalent der 4090) hat nur 300W. Wer mal sehen will, was für abgefahrene Kühler es für 1000W braucht soll sich mal die DGX-B200 ansehen. 10 Höheneinheiten hat das Gerät, 8 davon allen für die Kühlkörper der GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Sky is the limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
riDDi schrieb:
was für abgefahrene Kühler es für 1000W braucht soll sich mal die DGX-B200 ansehen
Der DGCX-B200 setzt mit seinen 8 Beschleunigern unter Last mehr als nur ein läppisches kW in Wärme um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und iron_monkey
Nur 800 Watt? Was für ein mickriges Design ist das denn bitteschön? Ich will meine Sicherungen gefälligst zum Glühen bringen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Blackvoodoo und BigMidiTower
Krasses Teil, aber warum sollte Nvidia das tun (als 5090 Ti), wenn schon die normale 5090 noch nicht mal releast wurde und weit und breit keine Konkurrenz hat?

Badmerlin schrieb:
"Die nachfolgende Tabelle stellt den Eckdaten des Prototypen die Eckdaten von RTX 5090 und RTX 4090 gegenüber."

Sollte vermutlich "Die nachfolgende Tabelle stellt fie Eckdaten des Prototypen von RTX 5090 und RTX 4090 gegenüber."
Nein, ganz sicher so auch nicht... :D

"den" ist schon richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Nvidia testet schon mal was sie in einem Jahr als 6090 anbieten können. Und die Fans werden verrückt danach sein. :daumen:

riDDi schrieb:
Wer mal sehen will, was für abgefahrene Kühler es für 1000W braucht soll sich mal die DGX-B200 ansehen.
Das liegt vielleicht auch daran, dass der DGCX-B200 in der Spitze bis zu 14.3kW aus der Dose nuckelt.

btt:
Nur weil die Karte in der Theorie 800W ziehen kann, bedeutet das nicht automatisch, dass sie dies auch macht.
Außerdem handlet es sich um ein Engineering Sample, da begrenzt man nicht künstlich an den falschen Ecken.

Zurück
Oben