News RTX 6000 „Blackwell“?: Nvidia verschickt Grafikkarten mit 96 GB GDDR7-Speicher

Also warten wir für GTA6 doch lieber auf die RTX6090 und lassen die RTX5090 aus? richtig cb?

stefan92x schrieb:
Wenn man sich Nvidias aktuelle Designs anschaut, ist doch genau das Gegenteil der Fall
Ich will zu meiner Mama! :D

Kann denn irgendetwas mal nicht dystopisch werden?

elefant schrieb:
Also warten wir für GTA6 doch lieber auf die RTX6090 und lassen die RTX5090 aus?

GTA VI :D
Das kann lange dauern. Dabei lebt das Ding doch sowieso erst, wenn die PC-Community drin ist.

Randfee schrieb:
32GB sind IMHO nicht mehr zeitgemäß fürs development diverser AI / DataAnalysis Modelle.
Dir ist hoffentlich klar, dass die 5090 eine Consumerkarte ist. Auch wenn sie etwas teurer ist.
Die professionellen Varianten haben dann auch klar mehr Speicher - kosten aber auch ein vielfaches. Aber wenn man damit Geld verdient, dann rechnet sich das sicherlich irgendwie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Rockbreak und Ja_Ge
AuroraFlash schrieb:
Ob es eines Tages so etwas wie ein CAMM.2-Modul für VRAM geben wird? Wie lange wollen wir denn akzeptieren, dass auf einer Grafikkarte alles verlötet ist? Schließlich sind VGAs bald so groß wie Mainboards, also wäre es doch angebracht, mal über Modularität nachzudenken.
Das wird es nie (wieder) geben - weil es auch keinen Sinn macht. Sowas hatten z.B. die S3 Trio oder ATI Rage PRO, aber ich weiß nicht ob es noch andere gab.

Zudem würden die Hersteller sich diese Upgrades mehr als fürstlich bezahlen lassen, sodass du am besten gleich eine neue GPU kaufst. Die Entwicklung ist auch viel zu kurzlebig, und wird auch künftig immer kurzlebiger werden. Der Kosten- Nutzen-Faktor spielt bei den allermeisten Anwendern eine entscheidende Rolle.

Als letztes müsste dann auch der Speichercontroller ggf. austauschbar sein... oder er müsste von vornherein auf größeren Speicherdurchsatz ausgelegt sein, was wiederum Geld kostet.

Der einzige Fall für den ich sowas für sinnvoll halte ist, um z.B. defekte Speicherchips auszutauschen. Gerade im HPC Bereich wo die Karten wirklich 24/7 auf Volllast laufen und zum Teil auch sehr heiß werden können, leiden auch die Speicherzellen irgendwann... und dann wäre es natürlich billiger, z.B. auf einer H100 NVL nur einen der Blöcke für 1000-2000 Dollar auszutauschen, anstelle gleich die komplette Karte für 25.000 Dollar austauschen zu müssen.

conaly schrieb:
Weil das gerne immer wieder verwechselt wird:
Computerchips bestehen NICHT aus Silikon sondern aus Silizium. Im Deutschen sollte die Unterscheidung eigentlich leicht sein. Im Englischen gibts da mehr Probleme:

Silicon - Silizium
Silicone - Silikon

Und das wird leider gerne mal falsch übersetzt. Gab auch mal irgendwo eine Songzeile die ging "Deinen Job macht jetzt ein Stück Silikon" und das ist natürlich falsch. Es ist ein Stück Silizium, welches deinen Job klaut. Und unzählige andere entstehen lässt, deswegen loggst du heute Stunden in Jira :P

/klugscheißmodus

Wobei wir ja nicht wissen, um welchen Job es sich handelt. Bei den einen Jobs kommt Silikon häufiger vor als Silizium. Aber anyway: Das mit den Übersetzungen ist immer wieder so ein Thema, welches beim Lesen zu Vewirrung oder Lacher führen kann oder auch in der Gerüchteküche für Falschmeldungen sorgt. Ist ja nicht nur vom Englischen ins Deutsche so.

Anyway: 48GB oder sogar 96GB wären schon eine Hausnummer für eine Karte, welche immer noch in "Desktops" eingesetzt werden könnte und halt eben wie AMD es bei Threadripper oder Epyc macht: Sie tun es, weil sie es können. Da hat man dann je nach System mehr Grafikspeicher als Systemspeicher.

cr4zym4th schrieb:
Sie tun es, weil sie es können.
Sie tun es, weil sie es müssen. Große LLMs und ähnliches belegen halt einfach so viel RAM. AMD hatte ja die lustige Benchmarkfolie, in der Strix Halo schneller ist als eine RTX4090, die genau auf diesem Fakt basiert. Da gibt es absolut reale Anwendungsfälle für.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Ich habe noch 2 GB (GT 1030) bzw. 3 GB (HD 7950) VRAM. Das ist dann ja schon ein gewaltiger Sprung mit den 96GB. Das ist auch das sechsfache von meinem System RAM (16GB). Wahnsinn, wie weit das nun ist.

BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe noch 2 GB (GT 1030) bzw. 3 GB (HD 7950) VRAM. Das ist dann ja schon ein gewaltiger Sprung mit den 96GB.
Da vergleichst du aber halt auch absolutes Low End (1030) mit absolutem High End. Der korrekte Vergleich aus der Generation zu diesem Gerücht wäre halt die Quadro P6000, die auch schon 24 GB VRAM hatte.

Christian1976B schrieb:
Das sind Leute mit einem 5K Bildschirm oder höher.
Selbst eine 4090 und falls nur 30% schneller selbst eine 5090 schaffen keine 4k nativ mit 60fps bei neuesten Path Tracing Spielen wie Indiana Jones. Da brauchst du keine höhere Auflösung um die beiden 90er Karten in die Knie zu zwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
stefan92x schrieb:
Da vergleichst du aber halt auch absolutes Low End (1030) mit absolutem High End.
Ich weiß. Es ist aber trotzdem ein ganz schöner Sprung.

Verwechseln hier einige vielleicht Desktop und Server?

96 GB sind an sich nichts Neues, die H100 hat bereits 94 GB und die H200 sogar 141 GB.
klick

Keine Ahnung was Nvidia mit der 800 Watt Karte vor hat, aber auch mit den Gaming Karten in zwei Jahren werden wir mit Sicherheit keine 96 GB VRAM bekommen.

conaly schrieb:
Weil das gerne immer wieder verwechselt wird:
Computerchips bestehen NICHT aus Silikon sondern aus Silizium. Im Deutschen sollte die Unterscheidung eigentlich leicht sein. Im Englischen gibts da mehr Probleme:

Silicon - Silizium
Silicone - Silikon

Und das wird leider gerne mal falsch übersetzt.
I think I spider.
You looser binged that for sure with your handy. That attitute... I could break.

satire

Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Verwechseln hier einige vielleicht Desktop und Server?

96 GB sind an sich nichts Neues, die H100 hat bereits 94 GB und die H200 sogar 141 GB.
klick
Das sind allerdings alles HBM-Karten, hier geht es um GDDR7-Speicher. Und da ist bislang eben die L40S mit 48GB die größte Server-Karte, entsprechend die A6000 die Workstation/Desktop-Variante.

Hier können wir also auch davon ausgehen, dass wir entweder einen Nachfolger der L40S oder einen der A6000 vor uns haben, aber nicht von H100/H200/B200 (letztere ist übrigens schon bei 192 GB angekommen).

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Bissle Bekloppt in der Birne, oder was haben die in deren Hirn geschissen? 800Watt?

Brauche ich doch keine Heizung mehr in der Budde.

Loopman schrieb:
Dir ist hoffentlich klar, dass die 5090 eine Consumerkarte ist. Auch wenn sie etwas teurer ist.
Die professionellen Varianten haben dann auch klar mehr Speicher - kosten aber auch ein vielfaches. Aber wenn man damit Geld verdient, dann rechnet sich das sicherlich irgendwie.

schon klar, das war die Titan RTX vor 6 Jahren auch, damals schon 24GB und damit vergleiche ich.

Ich würde eher sagen heute sehen viel mehr Leute hier das ehemalige Titan Modell (heute halt 90er) als Konsumer Produkt als damals... scheinbar haben viel mehr reine "Gamer" Geld zu viel ggü früher.

@Loopman,
naja, die Verteilung wird halt breiter und Reallohn fällt in den unteren Einkommensklassen seit COVID nochmal überproportional schneller.
Aber alle die über 500€+ Grafikkartenkäufe nachdenken stehen per Definition noch ganz gut da - wobei jemand der das Geld dafür wirklich sparen muss es wohl besser bleiben lassen würde.
Denke vor allem aber, dass es der "Auto ist nicht mehr Statussymbol"-Effekt ist. Wenn man heute kein teures Auto mehr kauft (oder gar keins) kann sich auch jeder Hinz und Kunz alle zwei Jahre einen absoluten Highend-Rechner mit 5090+ kaufen.... und deshalb rege mich gerade darüber auf, dass mir jetzt plötzlich "reine Gamer" die "neue Titan" vor der nase wegschnappen wollen. ;-)

Slayterix schrieb:
und wieder der nicht zu tot kriegende Meme "can it run Crisys" :D 18 Jahre geht das schon so
Eins ist sicher: Bei dem wahrscheinlichen Preis für das Teil krieg ich die Krise 😜.
Ergänzung ()

Gerade bei KI Modellen ist viel schneller Speicher genau so wichtig wie die theoretisch mögliche Rechenleistung. Der Durchsatz von den 96 GB GDDR7 VRAM mit 512 Bit Anbindung ist ja so schnell wie frühere Generationen von HBM. Nvidia wird keine Probleme haben, Abnehmer für die Karten zu finden.

Zurück
Oben