News „RTX 5090 Ti“ oder RTX 6000 Blackwell?: Prototyp mit GB202 nutzt zweimal 12V-2×6 für 800 Watt TDP

LDNV schrieb:
Viel mehr zeigt es das Blackwell ein quasi Ada refresh ist und die Architektur am Limit ist.
Selbe Node?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Wieso "nur" 800W?
2x12 kann doch bis 1.200?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich war eigentlich froh, dass man mit 12V-2x6 (fand HPWR cooler) nur noch einen Stecker benötigt, alle sagten 600W reichen immer für die GPU, nach der 5090 und diesem Prototypen muss man das dann wohl schon wieder in Frage stellen.

Mal schauen was der Test der 5090 nächste Woche sagt ;)

Mit oder ohne Mini-AKW😅
IMG_0942.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Sollte man für aber dran denken das die Klimaanlage dann größer dimensioniert werden sollte ^_^.
Aber so ein Undervolt auf 400 bis 500 Watt macht das vermutlich dann auch etwas besser :D

LauneBaer86 schrieb:
Neue Titan wäre schon irgendwie cool, bin gespannt :)
Die xx90 ist eine alte Titan. Den Spekulatius hier kann man sich schenken, es wird keine 5090TI geben. Die vollfunktionsfähigen Chips im Vollausbau wandern in die Workstationkarten.

Cr4y schrieb:
Das finde ich zu kurz gedacht von dir ;)
1. Die 5090 nutzt ja schon den selben Chip, nur eben mit deaktivieren Einheiten.
2. Würde man deiner Begründung folgen, hätte nvidia die 5090 gleich ganz gelassen.
Zu 1: es gibt aber in der Regel erheblich weniger voll funktionsfähige Chips als Teildefekte und die voll funktionsfähigen werden vermutlich in einer anderen (Profi) Karte verbaut, für die Nvidia ganz andere Preise verlangen kann.

Zu 2. : Nein. Das ist einer der taktischen Gründe. Nvidia kann keine neue Generation bringen, bei der das neue Top Modell langsamer ist als das alte... Jedenfalls nicht ohne Image Schaden.

Zu 3. : Es sind bestimmte Kapazitäten - bereits lange im Voraus - gebucht und die gilt es wirtschaftlich optimal zu nutzen. Im Profi/Datacenter Bereich bekommt Nvidia was? Nochmal das 3x des 5090 Preises? Ich glaube nur sehr sehr wenige wären bereit so viel für eine TI zu zahlen.

Beg1 schrieb:
Ich war eigentlich froh, dass man mit 12V-2x6 (fand HPWR cooler) nur noch einen Stecker benötigt, alle sagten 600W reichen immer für die GPU, nach der 5090 und diesem Prototypen muss man das dann wohl schon wieder in Frage stellen.
Diese "alle" haben offenbar nicht auf die Server-Roadmaps geschaut (und die dicksten Desktop-GPUs nutzen ja ähnlich große Chips wie die großen Server-GPUs, sind also grundsätzlich vergleichbar). Da werfen ja schon 1500 Watt ihre Schatten voraus für dieses Jahr.
Ergänzung ()

@Cr4y @KurzGedacht bei Fertigungskapazitäten muss man bedenken, dass Datacenter und Desktop-GPUs zwar die gleiche Lithografie nutzen, aber unterschiedliches Packaging. Und gerade bei letzterem gibt es tendenziell eher Engpässe, weil der Bedarf nach Advanced Packaging komplett eskaliert ist.

Es macht also absolut Sinn, neben den Datacenter-GPUs auch die simpleren Desktop-GPUs zu fertigen, die stehen eben durch diesen Engpass überhaupt nicht in Konkurrenz.

nuestra schrieb:
sowie die 309ti für 2249€ bei Release kurz vor Release der 4090
Naja, die war tatsächlich ein ziemlicher Flopp, auch was die Verkaufszahlen angeht. Völlig zu recht und vermutlich auch der Grund, wieso es nie eine 4090 Ti gegerben hat und warum es vermutlich auch keine 5090 Ti geben wird.

Also wenn würde ich sowieso nur den Vollausbau kaufen für ca. 3700 Euro ! 😜

Die haben doch einen Dachschaden. Bald heißt es 1000W TDP.

Mein Netzteil hat zwei entsprechende Anschlüsse, hätte schon Bock auf so eine Karte, mit 1600 Watt hätte ich auch trotz 14900ks noch Puffer. Die Klimaanlage müsste dann allerdings mächtig arbeiten, aber einfach um es zu haben wäre es schon unfassbar geil, denke aber nicht das Nvidia entsprechende Karte rausbringen wird

incurable schrieb:
Der DGCX-B200 setzt mit seinen 8 Beschleunigern unter Last mehr als nur ein läppisches kW in Wärme um.

mesohorny schrieb:
Das liegt vielleicht auch daran, dass der DGCX-B200 in der Spitze bis zu 14.3kW aus der Dose nuckelt.

BDR529 schrieb:
Dein Post ist komplett irreführend. Die DGX B200 hat nicht nur 1000W, oder eine GPU mit 1000W, sondern sie hat 8 GPUs mit je ~1000W - das heißt wir reden hier von 10HE und entsprechenden Lüftern, für mind. 8kW und nicht nur 1kW...

In diesem Sinne ist das Ausmaß der DGX B200 vollkommen gerechtfertigt. Das Teil hat einen Stromverbrauch von über 14 Kilowatt.
Ein handelsübliches Server-Chassis für GPU-Compute von Supermicro o.ä. hat 4HE und kann 8-10 GPUs aufnehmen. Keine Ahnung, wo ich geschrieben haben soll, die Größe wäre nicht gerechtfertigt. Darum geht es doch überhaupt: Für 800W GPUs braucht es riesige Kühlkörper, die sich im PCIe-Format nicht realisieren lassen. Die 5090 ist vlt. zwei Slots hoch, aber viel zu breit und lang. Blower-Kühler, die man im Server eigentlich braucht, kann man von vornherein vergessen.
piccolo85 schrieb:
Weshalb ich es auch für viel wahrscheinlicher halte, dass wir hier den Prototyp einer 5090 Ti/Super bzw. Titan RTX sehen.
Ja, das mag sein. Mehrere PCB-Designs kann sich Nvidia ja locker leisten.

riDDi schrieb:
Darum geht es doch überhaupt: Für 800W GPUs braucht es riesige Kühlkörper, die sich im PCIe-Format nicht realisieren lassen.
Zumindest nicht mit dem im Server üblichen Luftstrom, weshalb wir da ja auch OAM als Formfaktor sehen. Mit Desktop-Lösungen klappt es aber offensichtlich immer noch. Wenn Nvidia in 2 Slots 575W schafft, dann wären 800-1000W in 3-4 Slots definitiv auch noch möglich.

@stefan92x Das Photo zeigt allerdings eindeutig eine PCIe-Karte. Die zwei Slots der 5090 sind wie geschrieben eher geschummelt, der Kühler steht deutlich über das Slotblech über und zu lang ist er auch. Nebenbei sind die Stromanschlüsse auch an der falschen Seite für eine Profi-Karte.

Zurück
Oben