News RTX 6000 „Blackwell“?: Nvidia verschickt Grafikkarten mit 96 GB GDDR7-Speicher

Also eine RTX 6000 Blackwell ist das mit Sicherheit nicht.

Die RTX 6000 Serie ist eine Workstation Karte, egal ob A6000, oder 6000 Ada oder eben 6000 "Blackwell" oder wie auch immer die neue Karte heißen wird. Meiner Meinung nach ausgeschlossen, dass die 800W haben wird.

Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass es ein Ablöser für die L40 / L40S wird, die dann in Servern zum Einsatz kommt.

Ansonsten müsste man die RTX 6000 "Blackwell" nämlich mit Wasser kühlen, oder wie soll man sonst 800W bändigen? Oder denkt ihr die Karte kommt dann jetzt mit 5-Slot Kühler? Wohl kaum. Die professionellen Karten sind darauf ausgelegt unter Maximallast 24/7 zu funktionieren, und da könnt ihr die 800W wirklich ganz schnell vergessen.

Blackspeed schrieb:
Mein erster Gedanke ist, dass es jetzt noch mehr Potenzial gibt, Speicher zu verschleudern, weil er ja »billig« ist
Bei so einer Karte wird nix verschleudert. Das ist jedes GB sehr wertvoll.
Damit zockt man übrigens nicht, das Ding ist fürs produktive Arbeiten gedacht.

BDR529 schrieb:
Oder denkt ihr die Karte kommt dann jetzt mit 5-Slot Kühler? Wohl kaum.
Schon mal richtige Server/Workstations gesehen? Wenn nötig, ist die Belüftung im Gehäuse so stark wie ein Orkan. Da macht es dann auch nix aus, wenn die Karte selber nicht ganz so gut kühlt - das erledigt dann der Rest.

sikarr schrieb:
so wo sind die Leute denen einen 4090/5090 nicht reicht.

Hier, ich! :cool_alt:
Ich fand die Ankündigung mit 32GB RAM eigentlich ziemlich mager. Eigentlich hatte ich jetzt mit 48GB gerechnet wegen den 3GB GDDR7 chips :-/
Die TitanRTX die ich Anfang 2019 gekauft hab hatte auch schon 24GB UND taugte fürs gaming (war auch zwei Jahre die schnellste Karte über der 2080Ti) - ein rundum-Paket also für Spiel und Arbeit - und genau sowas suche ich eigentlich in neu! Die 2500€ für die 5090 scheue ich gar nicht, aber ich werde vermutlich 3500€ zahlen müssen wenn ich nicht bis zum Sommer warten will.... und dafür hätte ich dann schon gerne mehr VRAM!

32GB sind IMHO nicht mehr zeitgemäß fürs development diverser AI / DataAnalysis Modelle.
Schon traurig, dass der mit Abstand günstigste und beste Rechner für große Modelle von Apple kommt. 128GB unified memory im macbook Pro M4 Max macht 5500€. Project Digits von NVIDIA kommt auch mit 128GB für wahrscheinlich 3500€ (edit: und Strix Halo auch 128GB) ... aber nix davon kann auf dem Niveau einer highend GPU zocken... muss man also letzlich x-fach Geld hinlegen und verschiedene Teile kaufen heute.... meh :(

Zuletzt bearbeitet:
Randfee wenn es wirklich nur um den RAM geht, dann könnte strix Halo ein zweiter Blick wert sein.

Genau hier sollte AMD bei dem Nachfolger reingrätschen

Loopman schrieb:
Der RAM sorgt also dafür, dass die GPU nix mehr zu tun hat? WoW!
Wusstest du das nicht? Deswegen hält Nvidia doch den Ram absichtlich niedrig, damit wir nicht endlose Performance bekommen, sonst könnte selbst die kleinste Karte alles rendern.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
LamaMitHut schrieb:
Randfee wenn es wirklich nur um den RAM geht, dann könnte strix Halo ein zweiter Blick wert sein.

Genau hier sollte AMD bei dem Nachfolger reingrätschen
na ich will ja beides. Computer Power UND eine GPU zum Zocken... Ob Apple M4 Max, Strix Halo oder NVIDIA Digits (alle 128GB unified memory) - aber im Gaming-Performance ist auch strix halo sicher nicht vorn dabei. Ich hab nen Desktop für sowas.

Wenn es NUR um den VRAM geht.... davon hab ich auf der Arbeit das Zehnfache.... aber ich mach halt neben meinem Haupt-Job als "Scientist" auch nebenher selbständig Aufträge im Datascience und AI Bereich, die kann ich nicht auf den sündhaft teuren Spielzeugen auf der Arbeit rechnen, sonst kann ich es nicht selbständig verkaufen ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Damit wäre dann auch AI-Video-Generierung auf dem eigenen PC problemlos möglich. Schon cool!

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
oder halt eine günstige Lösung für on premise Modelle zuhause bzw. kleine Firmen, die ungern ihre besten Daten auf US-server laden.... Die Nachfrage ist ziemlich groß.

Mehr Grafikspeicher als RAM im Rechner....Aber kostet ja auch mehr Geld

jotka24 schrieb:
Silikon zum Sandstrand zurückführen - one cycle complete.
Wikipedia: "Silikon ist eine Bezeichnung für eine Gruppe synthetischer Polymere, bei denen Siliciumatome über Sauerstoffatome verknüpft sind."

Hat jetzt was mit dem Thema zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und Tzk
Die RTX 6000 Ada hatte einen Preis von 6799 Dollar zum Release. Falls die Preise ähnlich sein sollten, ist es eine echte Verbesserung.

• Gefällt mir
jotka24 schrieb:
Silikon zum Sandstrand zurückführen
Weil das gerne immer wieder verwechselt wird:
Computerchips bestehen NICHT aus Silikon sondern aus Silizium. Im Deutschen sollte die Unterscheidung eigentlich leicht sein. Im Englischen gibts da mehr Probleme:

Silicon - Silizium
Silicone - Silikon

Und das wird leider gerne mal falsch übersetzt. Gab auch mal irgendwo eine Songzeile die ging "Deinen Job macht jetzt ein Stück Silikon" und das ist natürlich falsch. Es ist ein Stück Silizium, welches deinen Job klaut. Und unzählige andere entstehen lässt, deswegen loggst du heute Stunden in Jira :P

/klugscheißmodus

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
klpp schrieb:
Aber kann es rennen Krise?
und wieder der nicht zu tot kriegende Meme "can it run Crisys" :D 18 Jahre geht das schon so

WinstonSmith101 schrieb:
Könnten wir Spieler so eine Workstation Karte auch zum Gaming nutzen, falls wir sie bezahlen könnten? Wird so eine Karte von den Gaming Treibern unterstützt?

Ich habe seit einigen Jahren eine PNY RTX A6000 und spiele damit ohne jegliche Probleme. :daumen:

Bin da auch sehr empfindlich, wenn da grafisch irgendwas nicht laufen würde, wie auf den normalen Gamingkarten.

Habe hierfür vorzugsweise die GeForce Studio Treiber installiert oder einfach die normalen Treiber.

Hatte sie damals gekauft als die 3090er-Karten bei über € 3000,– lagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und WinstonSmith101
Zu wenig VRam😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck
Ich würde so ein Kärtchen ja gern mal testen, einfach nur um zu sehen vieviel schneller die eine Kundenpräsentation in meiner beruflich genutzten CAD-Software rausrendert.
Wahrscheinlich vieeel schneller.... aber vorher macht wohl mein 650W Netzteil die Grätsche. :D

"Hey Chef, die Karte läuft mit 96GB und wir verkaufen die trotzdem maximal mit 24GB :daumen: "

...Spaß, wird dann eher für die Non-Consumer-Modelle sein.

Klingt super. Dann warte ich auf die, sind bestimmt leichter zu kaufen als die (bot) ausverkauften RTX 5090 mit nur 32GB VRam.
:D

• Gefällt mir
Zurück
Oben