News RTX 6000 Blackwell: Profi-GPU kommt mit 96 GB und 600 Watt

Schon irgendwie cool das Ding. Vermutlich bin ich aber nicht die Zielgruppe. Und noch mehr würde ich vermuten, daß ich nicht das Geld dafür habe. Muß meine "betagte" 4070 Ti halt noch etwas schwitzen.

bensen schrieb:
Jeder mit etwas Verstand und Anstand hätte einfach eine W7900 mit ner RX6000 Ada verglichen.
So mein Gutster und in so manchen Sachen Gleichgesinnter.
Dein oben genannter Vergleich in allen Ehren, aber auf was meiner einer mit meinem Vergleich hinaus wollte,
ist dass RAM nicht der Preistreiber sein MUSS (und genau darum ging/geht es) !!
Zu dem Zeitpunkt kostete eine 3080 mit 10 GB gerne über 1000 € bei NV und bei AMD 32 GB (od. 2 x 16) 800 - 1000 €. Merkst was ?
bensen schrieb:
Aber dass du mich hier in eine gewisse Ecke stellen willst, nur weil ich deinen absurden Vergleich kritisiere
Da befindest Dich aber auf dem Holzweg, da mir nichts ferner läge als Dich in irgend eine Ecke zu drängen/stellen ! Gesetzt der Fall Du hast dies so empfunden, dann ein dickes SORRY :schluck:
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Über die Preise brauchst du mich wirklich nicht aufzuklären :rolleyes:. Zumal viele Kunden auch EDU-Rabatte bekommen, und die Preise dann nochmal ganz anders sind.
Das war nicht meine Prämisse ! Sollte lediglich aufzeigen, dass es in dieser Preisklasse auch Karten gibt.
That´s it ...
BDR529 schrieb:
Ja, es ist unverschämt das auszunutzen... aber Leute, ganz im Ernst... wäre ein anderer Hersteller in dieser Position, würde es JEDER ausnahmslos genau so machen. Auch AMD würde das so machen...
AMD bietet in diesem Segment ebenso potente Hardware an. Aber eben nur zum ca. halben Preis.
Aber ja sie sind der Underdog, dürfen kein CUDA mehr und haben kein NV Logo drauf.
So viel zum Thema Kapitalismus und Ausnutzung der Marktmacht, da geb ich Dir uneingeschränkt Recht ...

https://www.computerbase.de/news/gr...n-amd-zur-100-fachen-effizienz-bringen.88245/

https://www.igorslab.de/amd-gpus-nutzen-jetzt-nvidia-cuda-bibliotheken-mit-rocm-und-zluda/

https://www.hardwareluxx.de/index.p...öglicht-cuda-code-auf-amd-beschleunigern.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Sebbi schrieb:
uhhhh 600 W? - gerade ProfiGPUs waren ja eigentlich dafür bekannt, viel Leistung bei geringen Stromverbrauch zu liefern ....

Allerdings hoffe ich das NV hier eine ortentliche Überwachung der 12HPWR Buchse einbaut, ansonsten könnte es durchaus RICHTIG teuer werden, wenn da was abfackelt und der Schaden eingeklagt wird.
Anders als der Privat Kunde lassen sich Firmen bei sowas nicht mit Spesen abspeisen.
Firma gründen beim Finanzamt kostet 50 Euro.
Ergänzung ()

wenn interessiert 96 GB VRam wenn es überhaupt 7er ist und wenn das Interface gegenüber der RTX 5090 beschnitten wird,was für eine Verschwendung.

SweetOhm schrieb:
Dein oben genannter Vergleich in allen Ehren, aber auf was meiner einer mit meinem Vergleich hinaus wollte,
ist dass RAM nicht der Preistreiber sein MUSS (und genau darum ging/geht es) !
Eine Nvidia A16 macht 64 GB für 3000€. Gibt auch viel Speicher bei Nvidia. Nur macht Speicher allein kein gutes Produkt. Der Preis wird bestimmt durch die Gesamtperformance.

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Bei den Preisen die NVIDIA für VRAM ausruft wird da unter $35.000 nix zu machen sein…
Der Weg von 5000 zu 35.000 ist gar nicht mehr so groß. :freak:

Weil Dir 400 Fps nichts bringen. Kann das Auge nicht wahrnehmen. Für Spiele ist die Karte nur überteuert. Eher für KI Anwendungen in Firmen gedacht!

chaotium schrieb:
Uh die wäre was zum spielen.
nö wäre die nicht, denn idR sind die heutzutage ganz anders aufgebaut in der Prozessoreinheit, so das die bei Spielen recht schnell an ihre Grenzen kommt. Da ist dann nix mehr mit 60fps und mehr.

Solche Karten sind optimiert für Berechnungen, Rendering von Videos / 3D Modellen etc. und neuerdings für KI Berechnungen

füher waren das mal so, das die quasi fast gleich waren und mit Treiberhacks diese Grakas gut zum Spielen bei niedrigen Verbrauch geeignet waren.

Rickmer schrieb:
GB202 hat maximal 512 Bit
wovon redest du???
Ok, du hast Recht. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass die 6000er eine 768 Bit Anbindung hat und die kleinere mit 48 GB eben die Hälfte mit 384 Bit. Aber das ist gar nicht so und es sind bei der großen nur 512 Bit.
Folglich stellt sich natürlich deine Frage, ob dort 3 GB Speicher verbaut wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Rickmer
bensen schrieb:
Eine Nvidia A16 macht 64 GB für 3000€. Gibt auch viel Speicher bei Nvidia. Nur macht Speicher allein kein gutes Produkt. Der Preis wird bestimmt durch die Gesamtperformance.
Ja, das mag auch alles so sein und stimmen, aber ursprünglich ging es darum, dass NV sich das mehr an RAM "vergolden" lässt, obwohl der Marktbegleiter aufzeigt dass die nicht so sein müsste.
Kein Mensch (u.a. ich) zweifelt daran, dass NV Leistungsstarke Produkte im Portfolio hat !
That´s it ...
Ergänzung ()

chaotium schrieb:
Uh die wäre was zum spielen. Wenn der Preis stimmt warum nich.
Weiß nicht wie das mit den Treibern ausschaut ?
Aber evtl. kann Dir @Tech-Dino mehr dazu sagen/schreiben ...

Zuletzt bearbeitet:
Mist, grad nachgesehen. Mein Händler hat die noch gar nedd, nur die "alte" Version mit 48GB Speicher. Aber kostet immerhin nur 7.000 :D

Spock37 schrieb:
Ich würde mich lieber
Bei dem Anschluss ist dann noch Luft nach oben, aber immer schön auf den Querschnitt der Kabel achten :D

MSRP = Missing Some ROPs Possibly

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, dermatu und SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Ja, das mag auch alles so sein und stimmen, aber ursprünglich ging es darum, dass NV sich das mehr an RAM "vergolden" lässt, obwohl der Marktbegleiter aufzeigt dass die nicht so sein müsste.
Kein Mensch (u.a. ich) zweifelt daran, dass NV Leistungsstarke Produkte im Portfolio hat !
That´s it ...
Ergänzung ()

Weiß nicht wie das mit den Treibern ausschaut ?
Aber evtl. kann Dir @Tech-Dino mehr dazu sagen/schreiben ...

Mit meiner PNY RTX 6000 kann ich alles ohne Probleme spielen.
Lade hierfür immer die 3090TI Treiber in der Studio-Version (bevorzugt).
Sonst gehen aber auch die normalen Game-Treiber.

Insgesamt habe ich 4 Asus Monitore mit 360Hz angeschlossen und bin da super empfindlich
wenn irgendetwas nicht rund laufen würde.

Monster Hunter Wilds läuft sehr stabil und zieht sich mal eben 22 GB Grafikkartenspeicher.

Weil hier gefragt wurde: mache mit der Karte Videobearbeitung, die Software mitsamt den ganzen Plugins
kostet mehr als eine Grafikkarte und ist einfach nur Hobby, wobei ich die Karte jetzt viel auch zum zocken genutzt habe. Zu der Zeit haben die 3090er-Karten über 3500 € gekostet. Da waren die €1500,- Aufpreis zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Du verstehst nicht was sich sagen will. Nvidia lässt sich nicht den RAM vergolden. Sie lassen sich alles vergolden. Es wird das genommen, was man verlangen kann. Den Preis bestimmt die Performance und die Konkurrenzsituation. Nicht die Speichermenge. Die Speichermenge trägt natürlich zur Performance bei, gerade bei der LLM nimmt die Bedeutung noch mal zu.
Wenn man eine Karte mit wenig RAM teuer verkaufen kann (5070), dann machen sie es. Andernfalls gibt es auch viel Speicher für relativ wenig Geld, die A16 zum Beispiel.

Nicht die Marktbegleiter zeigen, dass es nicht so sein müsste. Die verkaufen ja kaum Karten, sind also keine gute Referenz. Die Netto Marge von Nvidia zeigt es ganz gut.
Aber Nvidia ist eben nicht die Wohlfahrt sondern ein Gewinn orientiertes Unternehmen. Noch können sie mit diesen Mondpreisen mehr verdienen als mit niedrigeren Preisen. Ändert sich erst wenn sie Absatzprobleme bekommen. Dafür braucht es aber eine stärkere Konkurrenz. Und im Enterprise Segment auch weniger Nachfrage. Denn die kann ja kann kaum von allen Herstellern zusammen bedient werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tech-Dino schrieb:
Lade hierfür immer die 3090TI Treiber in der Studio-Version (bevorzugt).
Dank Dir recht sackrisch für Dein Feedback ! :daumen:

Noch eine Frage : was sind 3090Ti Treiber ? :confused_alt:

Avatoma schrieb:
Endlich eine Grafikkarte für die Leute, die seit Jahrzehnten konsequent jammern, dass Grafikkarten zu wenig VRAM haben. Sehr gut!
Die gibt es aber auch seit Jahrzehnten, Ada hatte 48GB, Turing auch 48GB als 8000er, die 6000er hatte nur 24GB und bei Pascal gab es auch noch 24GB und ich glaube auch kein 8000er Modell. Maxwell hatte ebenfalls 24GB.
Bei Kepler hatte die k6000 noch 12GB. Und bei Fermi waren es nur 6GB.

Und vor den Quadros? Ich hab keine Ahnung wie die Karten vorher genannt wurden. Aber ne Workstation Serie gibt es etwa wahrscheinlich genauso lange wie bei ATI.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Also so wie die LLM Crowd angefangen hat zu sabbern als Frameworks für 2k 100GB+ mit Strix Halo vorgestellt hat ... macht das mehr an Speicher manchmal halt doch einfach das gute Product, selbst wenn der Speicher sogar ein wenig unter 300 GB/s ist, Hauptsache das Modell passt rein.

Ein Traum für kleinere Firmen und Organisation und selbst Hobbyisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
gedi schrieb:
Keine Consumer-GPU, von daher Füße still halten.
Keine DAUs hier, von daher Rand halten.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Ja genau deswegen downgraden manche ja auch von der 7900xtx/xt mit 24/20gb auf die 9070 mit 16gb :D
So wie manche von einer 3090/Ti mit 24 GB auf 4080/5080 mit 16 GB ?!? :stacheln:
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Bisher ist doch weltweit nur einer dieser neuen 12V-2x6-Stecker (≠ 12VHPWR) aus brandsicherem Material geschmolzen?
Nur in Deiner Welt !!! :lol:
Ergänzung ()

ElisaMüller schrieb:
Leider lässt sich NVIDIA vGPU alles kräftig bezahlen.
Edit :heilig:
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Gibt auch viel Speicher bei Nvidia.
Ja, nur eben gegen einen "ordentlichen" Aufpreis !
bensen schrieb:
Nur macht Speicher allein kein gutes Produkt. Der Preis wird bestimmt durch die Gesamtperformance.
Dann dürften die 60´er Karten max. 300 € und die 70´er max. 500 € kosten, nach Deiner Aussage.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Den Preis bestimmt die Performance und die Konkurrenzsituation. Nicht die Speichermenge. Die Speichermenge trägt natürlich zur Performance bei, gerade bei der LLM nimmt die Bedeutung noch mal zu.
Dann lies Dir doch BITTE mal die Specs/Daten (Verbrauch/Leistung/Effizienz/Kosten) vom FRONTIER Supercomputer (Top 500 auf Platz 1 mit "schlechterem" AMD EPYC / MI250X) durch, im Vergleich zu den Marktbegleitern.
Dann können wir gerne nochmal drüber/weiter diskutieren !

https://www.computerbase.de/news/wi...st-das-erste-westliche-exascale-system.80667/

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Supercomputer-Top-500-Juni-2024-1447511/

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Also so wie die LLM Crowd angefangen hat zu sabbern als Frameworks für 2k 100GB+ mit Strix Halo vorgestellt hat ... macht das mehr an Speicher manchmal halt doch einfach das gute Product, selbst wenn der Speicher sogar ein wenig unter 300 GB/s ist, Hauptsache das Modell passt rein.
Hab ich ja selber geschrieben.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Dann dürften die 60´er Karten max. 300 € und die 70´er max. 500 € kosten, nach Deiner Aussage.
Die Diskussion kannst du ohne mich führen, führt zu nichts. GeForce ist hier aber auch nicht das Thema.
SweetOhm schrieb:
Dann lies Dir doch BITTE mal die Specs/Daten (Verbrauch/Leistung/Effizienz/Kosten) vom FRONTIER Supercomputer (Top 500 auf Platz 1 mit "schlechterem" AMD EPYC / MI250X) durch, im Vergleich zu den Marktbegleitern.
Dann können wir gerne nochmal drüber/weiter diskutieren !
Und weil die so genial ist und nur einen Bruchteil kostet kauft sie kaum einer? Im Enterprise-Bereich auch alles nur verblendete Nvidia Jünger?
Ein schönes spec-sheet alleine reicht nicht.

Wenn Nvidias Karten nicht ihr Geld Wert wären, würden sie nicht so viele verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, ElisaMüller und DynamaxX
Zurück
Oben