News RTX 6000 Blackwell: Profi-GPU kommt mit 96 GB und 600 Watt

coxon schrieb:
Ich bin gespannt wie sie der Industrie die verbrannten Stecker erklären wollen. :D
Gar nicht weil das nur von ein paar nerds hochgekocht wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller und MalWiederIch
Also habe nen Server mit 2x 6000 Ada und 48 gb da war der Stückpreis bei ca 7000 €. Bei doppelt RAM wirds wohl auch doppelt so teuer. Da ist ja der Mac Studio mit 512 GB RAM ein schnapper

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, lynx007, Zagrthos und 3 andere
L1nos schrieb:
Was ich mich bei diesen Profikarten frage: Wie funktioniert das mit der Kühlung? Dieser Blower-Cooler war doch in der Vergangenheit (Nvidia und AMD Referenzdesigns) immer so lala bis grottenschlecht.

Wie kühlt das dann eine derart starke Karte?
Radiallüfter sind in der Regel effizienter als Axiallüfter, gibt keine toten Zonen wie die Nabe bei Axiallüftern, und können höhere drücke aufbauen, daher kann der Kühlkörper sehr klein ausfallen.
Ist halt wegen der Lautstärke nix fürs Wohnzimmer, das hat ihnen am Ende im consumerbereich das Genick gebrochen, nicht die Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, lynx007, L1nos und 7 andere
Axxid schrieb:
Bei den Preisen die NVIDIA für VRAM ausruft wird da unter $35.000 nix zu machen sein…
Warum ist der VRAM eig so teuer? Oder wird der Kunde hier einfach nur von vorne bis hinten verarscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Alexander 65 schrieb:
Und die kostet dann UVP 3.800 Euro?
realistisch (denn die ist für gewerbliche anwendungen) ist denke ich mal 12-15000 euro.

Alexander 65 schrieb:
Denn der UVP Preis ist nichts mehr Wert in Deutschland!!!
Häng ne Null dran, das dürfte näher am realen Preis sein.

Mal eine Frage, wie wird das Ding mit Strom versorgt? Ich seh da nur einen 8 Pin. Ist das nur ein Render einer generischen Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alexander 65
21.000,- das Stück

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Alexander 65 schrieb:

Nicht mal ansatzweise. Die Karte wird erfahrungsgemäß nicht mit 32Bit-Speicherkanälen sondern mit 16Bit im Clamshell verbaut sein. Dazu selektierte Chips. Geh mal von fünfstellig aus als Einstieg, was im Profisegment realistisch ist. Wir reden ja nicht über die Resterampe für Gamer.

@Creeed
Das ist der Vorgänger, der hatte einen 8-Pin EPS Stecker für die Stromversorgung

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und SweetOhm
coxon schrieb:
Ich bin gespannt wie sie der Industrie die verbrannten Stecker erklären wollen. :D
Nicht zu vergessen die fehlenden ROPs.🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Zagrthos, SweetOhm und 2 andere
Alexander 65 schrieb:
Ähhem, 6800$ war bereits der Preis der LastGen:
https://www.giga.de/news/nvidia-zieht-die-preise-an-neue-grafikkarte-kostet-6.000-euro-xyz/
Ergänzung ()

Creeed schrieb:
Häng ne Null dran, das dürfte näher am realen Preis sein.
Näher dran, vielleicht. Aber auch nur, weil das vorher so enorm falsch war. Knapp fünfstellig für das Spitzenmodell der Pseudo-Quadro halte ich diesmal für realistisch, nur das 48GiB-"LowBudget"-Modell wird vierstellig ausfallen. Aber teurer als die Pseudo-Tesla-Lösungen wird es nicht.

(jeweils Pseudo, weil Nvidia die Namen ja aufgegeben hat)

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 6000 Ada ist ganz normal im Preisvergleich geleitet und kostet ca. 7500 € brutto. Die neue Variante mit doppeltem VRAM und doppelter TDP wird also garantiert ein fünfstelliges Preisschild haben.

gedi schrieb:
Keine Consumer-GPU, von daher Füße still halten.
Ich denke auch nicht, dass die ein UVP Schild hat, sondern das über Systemhäuser oder sogar direkt von Nvidia für die entsprechenden Kunden separat angeboten wird.

Axxid schrieb:
Bei den Preisen die NVIDIA für VRAM ausruft wird da unter $35.000 nix zu machen sein…
Das ist absoluter Blödsinn. An solchen Kommentaren merkt man absolut, wer keine Ahnung von der Materie hat, und diese GPUs nur von irgendwelchen Newsseiten kennt.

Hört doch auf solche Lügengeschichten und schwachsinnige Hypothesen zu verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Sweepi, KlaasKersting und 4 andere
wär schon nice to have um im server das eigene llm mit einigermaßen brauchbaren geschwindigkeit zu hosten 😅

Cris-Cros schrieb:
AMD Jünger müssen darauf abfahren.
Für die ist Vram ja der heiligen Gral.

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will. Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten und Beiträge in einer Online-Community

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303, Zhan, flying_ass und 12 andere
Boimler schrieb:
Die Leistung kommt bei Otto-Normal Anwendungen doch gar nicht auf die Straße.
Was soll ich mit so einer Karte auf der Straße? Die gehört in einen Pc

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und SweetOhm
@Easy1991 ich fand den Kommentar sehr treffend.
------------
Schade, dass man eine Karte mit so viel VRAM anbietet. Das möchte ich nicht.

Zurück
Oben