News RTX 6000 Blackwell: Profi-GPU kommt mit 96 GB und 600 Watt

Schade das Gaming GPUs nicht so schön aussehen (können) wie die ADA.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Termy schrieb:
Was ich ja immer wieder faszinierend finde ist, dass diese Karten so viel Leistung über einen solch primitiven Kühler abführen können (ja, ich weiss, dass "silent" hier noch weiter weg ist als "günstig" - trotzdem ;) ).
Der Lüfter ist nur relevant, wenn die Karte in einer Workstation wie man sie neben dem Schreibtisch stehen hat steckt. Meist kommen die Karten aber im Cluster zu mehreren in Rechenzentrenzum Einsatz. Dort stecken sie in einem Rackgehäuse, zusammen mit mehreren CPUs und RAM. Da blasen dann je nach Gehäuseabmessungen gerne mal ein dutzend Lüfter mit bis zu 8000 U/min. bei größeren und noch deutlich höheren Drehzahlen bei kleineren Lüftern rein. In solchen Gehäusen besitzen CPU & GPU gar keinen eigenen Lüfter, sondern nur Kühlkörper, welche die Wärme mit dem Luftstrom der Gehäuselüfter abführen. I. d. R. vorne kalt rein, hinten warm raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@thuering

Du hast nicht verstanden, was @Easy1991 sagen wollte - nämlich eine treffende Beschreibung derartig kindischer Entgleisungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
da müssen erst Preise und die richtigen GPU Benchmarks her.
Was den VRAM angeht so warte ich in den Regionen bei der Preisentwicklung der Straßen-GPUs wahrscheinlich auch auf Digits, StrixHalo oder Apple's M4 Ultra.

Echt schade, vor 7Jahren konnte man die titan für 2500€ kaufen, äquivalent wären das heute gut 48GByte für 5000€, dafür kriegt man aber nix mehr... :-/

coxon schrieb:
Stecker erklären
und was ist mit der flexiblen Anzahl an ROPs? :P oder müssen die "Profi"GPUs nix rendern?

Windell schrieb:
Und kostet dann bei Scamvidia soviel wie ein neuer Kleinwagen.
Für 40k bekommt man nur noch Kleinwagen? Eigentlich traurig. ;-)

Oder moment, das ist noch ne Quadro? für 10-12k dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
L1nos schrieb:
Dieser Blower-Cooler war doch in der Vergangenheit (Nvidia und AMD Referenzdesigns) immer so lala bis grottenschlecht.
Das war er nie. Im Gegenteil: Ein Radiallüfter brachte/bringt das zustande, wofür es beim offenen Design mindestens zwei 90 mm Axiallüfter braucht. Und selbst damit wird das ganze System schön aufgeheizt, was man besonders bei kleinen Gehäusen merkt. Habe ich nie verstanden, warum man im Consumer-Markt fast nur noch dieses offene Lüfterdesign bekommt. Wenn Radiallüfter nichts taugen würden, wären sie wohl kaum in Profi-GPUs verbaut. In jedem Notebook stecken übrigens auch Radiallüfter. Nur bei Consumer-GPUs muss man mit diesem Krampf von Ventilatoren leben, die die Luft mehr verteilen als aus dem Gehäuse zu befördern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, ElisaMüller, Zagrthos und 4 andere
Apocalypse schrieb:
Für 40k bekommt man nur noch Kleinwagen? Eigentlich traurig. ;-)

Oder moment, das ist noch ne Quadro? für 10-12k dann?
Sehr traurig 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
coxon schrieb:
Ich bin gespannt wie sie der Industrie die verbrannten Stecker erklären wollen. :D
Welche “verbrannten” Stecker?
Bisher ist doch weltweit nur einer dieser neuen 12V-2x6-Stecker (≠ 12VHPWR) aus brandsicherem Material geschmolzen? Und so wirklich geklärt ist die Ursache da auch nicht …
LamaMitHut schrieb:
Langweilig im Vergleich zu strix halo :p
Was ein Vergleich :lol:

Mit einer RTX 6000 Ada ist man bei 20 Token pro Sekunde bei Deepseek R1 70B - Strix Halo kommt hier auf 5-6 Token pro Sekunde, das ist schon unterhalb dem was die meisten als absolutes Minimum sehen:
IMG_0366.jpeg

konkretor schrieb:
Da ist ja der Mac Studio mit 512 GB RAM ein schnapper
Ist ja auch deutlich langsamer, gerade bei großen Modellen …

Zuletzt bearbeitet:
wesch2000 schrieb:
Warum denn so aggressiv?
Weil nur noch Bullshit geschrieben wird. Es ist überhaupt keine ernsthafte Diskussion mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und maxpayne80
FatalFury schrieb:
21.000,- das Stück
Das ist nur die Halbe Wahrheit ;)
dermatu schrieb:
wär schon nice to have um im server das eigene llm mit einigermaßen brauchbaren geschwindigkeit zu hosten 😅
Naja kommt auf deine definition von "brauchbar" an und wie gross dein Modell ist.
Wenn du da deine 3090 einbauen würdest wäre das doch auch schon ziemlich brauchbar und wesentlich günstiger oder?

Aber BTT ich verfluche Nvidia für ihre Namensgebung... RTX 6000... Und dann gibts die in Ada und in Blackwell generation...
Wenigstens ist es keine RTX pro Max Ultra -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SweetOhm und FatalFury
Endlich eine Grafikkarte für die Leute, die seit Jahrzehnten konsequent jammern, dass Grafikkarten zu wenig VRAM haben. Sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und SweetOhm
Mit soviel VRAM in einer Kiste kann man auch schön Terminalserver mit 3D-Power für Multiuser-Umgebungen aufsetzen. Vielleicht bietet man 4x 24 GB an oder 12x 8 GB. Das Betriebssystem könnte so eine virtuellen GPU zusätzlich noch unter verschiedenen Anwendern aufteilen. Da geht es nicht nur um 3D-Design oder KI-Tools, das Einsatzgebiet geht bis runter zu den Office-Workern an Thinclients, die einfach mehr Power für ihre stundenlangen Videocalls brauchen, und die CPU der Server wird damit entlastet.

TheInvisible schrieb:
Ja genau deswegen downgraden manche ja auch von der 7900xtx/xt mit 24/20gb auf die 9070 mit 16gb :D
Es war/ist ein Sidegrade von Midrange 16 GB zu Midrange 16 GB.
Aber das wurde Dir ja schon mehrfach erläutert ... :rolleyes:
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Gar nicht weil das nur von ein paar nerds hochgekocht wurde
Made my Day :daumen:
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Warum ist der VRAM eig so teuer? Oder wird der Kunde hier einfach nur von vorne bis hinten verarscht?
Bei NV ja ! (siehe Anhang 1 u. 2)
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Das ist absoluter Blödsinn. An solchen Kommentaren merkt man absolut, wer keine Ahnung von der Materie hat, und diese GPUs nur von irgendwelchen Newsseiten kennt.

Hört doch auf solche Lügengeschichten und schwachsinnige Hypothesen zu verbreiten.
Dass es von NV "Profi" Karten für 30´000 - 40´000 € gibt/gab (H100 und H200) steht ja außer Frage.
Ist halt nur ne andere Liga/Baustelle (bzgl. Verwechslung vs. Lüge) ... :cool_alt:

https://www.heise.de/news/Nvidias-H100-kommt-im-deutschen-Retail-Handel-an-10004748.html#:~:text=DGX B200 ab 349.000 Euro&text=Der verkauft die H200 mit,knapp 25.000 Euro exklusive Steuern.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Wenigstens ist es keine RTX pro Max Ultra -.-
Mir fehlt da mind. ein AI in der Namensgebung ... ;)

Anhänge

• 2 x 16 GB.jpg
    2 x 16 GB.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 65
  • 32 GB.jpg
    32 GB.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 66
  • NV H200.jpg
    NV H200.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Als ob einer derjenigen die hier so schnippisch antworten auch nur ansatzweise son Ding kaufen würde... ^^

Wäre so cool wenn es richtigen Wettbewerb gäbe und man einfach eine 5090 mit 96GB sehen würde für 1000€ Aufpreis oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben