News RTX 6000 Blackwell: Profi-GPU kommt mit 96 GB und 600 Watt

Haldi schrieb:
Naja kommt auf deine definition von "brauchbar" an und wie gross dein Modell ist.
Brauchbar ist in erster Linie mal eine zeitnahe Antwort ;-)
Ich mein klar, kaufen würde ich mir so ein Ding niemals aber ein bisschen damit rumspielen würde ich schon gern mal.

Apocalypse schrieb:
Und vor den Quadros? Ich hab keine Ahnung wie die Karten vorher genannt wurden. Aber ne Workstation Serie gibt es etwa wahrscheinlich genauso lange wie bei ATI.
Da der Consumer-PC (Personal Computer) aus den Arbeitsrechnern (Workstation) entstanden ist, könnte man also auch sagen das es die Workstation-"Grafikkarte" vor den Consumer Grafikkarte gab. Die heutigen Grafikkarten sind also nur ein Resultat dessen das man sich einen eigenen Computer für zu Hause leisten konnte, den persönlichen Computer = PC und somit waren die ersten Karten, Workstation Karten, auch wenn der Name erst später zur genaueren Trennung häufiger verwendet wurde. Wenn die Henne die Workstation Karte ist und die Consumer Karte das Ei ist, dann war die Henne zuerst da. :lol:

dermatu schrieb:
aber ein bisschen damit rumspielen würde ich schon gern mal.
Also die 2$ pro Stunde sind jetzt nicht so das was dich aufhalten würde oder?
https://www.runpod.io/pricing
Ne RTX 6000 Ada gibts da für 0.74$ pro Stunde.
Screenshot_2025-03-09-09-37-46-33_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

SweetOhm schrieb:
AMD bietet in diesem Segment ebenso potente Hardware an. Aber eben nur zum ca. halben Preis.
Aber ja sie sind der Underdog, dürfen kein CUDA mehr und haben kein NV Logo drauf.
So viel zum Thema Kapitalismus und Ausnutzung der Marktmacht, da geb ich Dir uneingeschränkt Recht ...
AMD bietet vielleicht potente Hardware an, die auch in bestimmten Anwendungsgebieten gleichwertig oder besser sein kann - aber nicht zwingend auch ist.

Das Problem bei AMD ist, oder besser gesagt war die Software und vor allem auch die Lizensierung.

Ich habe die Server selbst vor 10 Jahren eingerichtet, als dieses ganze Deep Learning Thema so langsam Fahrt aufgenommen hat. Es war eine absolute Ober-Kathastrophe mit AMD. Die Leute bei AMD wussten selbst nicht wie man das Zeug vernünftig einrichtet! Ich weiß nicht mehr wie oft ich mit den Asiaten telefoniert habe... und die sprechen dann ja auch so perfektes Englisch :rolleyes:. Es gab kaum zertifizierte Systeme, die Kunden wollen aber nur solche Systeme haben... weder die Systemhersteller wussten was sie tun, noch AMD.

An dieser Stelle hat AMD es einfach verpennt, und Nvidia hatte das bessere Produkt, hat sich und seine Produkte weiter und besser vermarktet und sich eine gute Stammkundschaft aufgebaut die ihre Systeme schon lange auf Nvidia ausgelegt haben.

Also "theoretische" Rohleistung hin oder her. Software sells Hardware, das war immer so. Und ich kann definitiv für unsere Kunden sprechen, wenn ich sage, dass die auch in 99% der Fälle keinen Bock und auch keine Kapazitäten haben, die ganze Software umzustrukturieren.

Die meisten Kunden wollen AMD GPUs halt einfach nicht haben. Wir haben über zehntausend Kunden, und von 100 Anfragen sind vielleicht 1-2 Anfragen für AMD GPU-basierte Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ElisaMüller
Spock37 schrieb:
umso wichtiger ist es, auf ein persönliches, umfassendes, ethisch-moralisch gefestigtes Wissen und die darauf aufbauende Bildung samt ausgiebig eingeübter Kompetenzen zur Informationsbewertung und Meinungsbildung zurückzugreifen.
Also bereits uns wurde damals im Studium gesagt. Ihr braucht nicht alles zu wissen. Wichtig ist es zu erkennen, definieren und wissen wo man es nachlesen kann.

AI ist ein cooles Spielzeug und in den kreativen Jobs durchaus eine Unterstützung. Aber gerade in Produktiven Firmen die sich mal an Six Sigma orientiert haben und die 99,99966% anstreben sind diese 91% eines LLMs eben absolut lächerlich.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Weil Dir 400 Fps nichts bringen. Kann das Auge nicht wahrnehmen.
Du bist da ein Koma verrutscht.
Mehr als 24 FPS kann das Auge nicht wahrnehmen!

https://www.computerbase.de/news/mo...onitor-mit-hoechster-bildwiederholrate.88165/

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Axxid schrieb:
Bei den Preisen die NVIDIA für VRAM ausruft wird da unter $35.000 nix zu machen sein…

Aber Wahnsinn, wer eine GPU für 32.200 € kauft.

Dann müssen die Leute echt zu viel Geld haben.

Moritz Velten schrieb:
Dann müssen die Leute echt zu viel Geld haben.

Das sind Karten, die an Design und Entwicklingsabteilungen von Firmen gerichtet sind. Die holen sich das über die Abschreibung bei der Steuer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Fyrex schrieb:
Ja echt schade. Ein wahrer Verlust für die Spieler. Die meisten würden gern 5000€ für eine GPU ausgeben, um nicht ins VRAM Limit zu laufen. 😟
Leider darf man nicht mal 3000€ für 32GB ausgeben. Was für eine traurige Welt... 😔
das interpretiere ich als Sarkasmus deinerseits - ich hab es aber völlig ernst gemeint.
Die Titan RTX war ja bei spielen nur 10% schneller als eine 2080Ti, hatte aber mehr als doppelt so viel VRAM und gut 100% mehr Performance bei FP16 Berechnung. Damals hat sowas die hat sich doch keiner primär zum Spielen gekauft, auch ich natürlich nicht. Ich brauchte beruflich für ML soviel VRAM wie möglich (hat sich nicht geändert) - dass die Karte auch fürs Gaming taugt ist dann willkommenere Bonus, warum soll ich mir zwei Rechner bauen, wenn ich auch einfach Dual-Booten kann für Pro vs. fun tasks.

Ergo war das doch wirklich eine bessere Zeit ;-) Gamer zahlten quasi <1500 bzw. nahe 1k€ fürs Highend-Modell UND die die mehr 2500€+ dann zumindest eine highend workstation GPU kaufen konnten wars auch besser, kein scalping, war verfügbar, passt.

Heute kaufen "uns" Powerusern vermeintlich die "zu gut betuchten Gamer" die aktuellen "Titans" weg, die 3090, 4090 und 5090 sind halt die ehm. Titans.
Fürs Gaming würde ich mir NIE eine >1k€ GPU kaufen, beruflich hätte ich aber durchaus Grund eine 5090 zu kaufen... wobei ich - und das war mein Punkt - eigentlich die 5090 auch nicht zeitgemäß als Workstation karte sehe, >=48GB wäre eigentlich angebracht heute inflationsbereinigt, aber nö.
Mir würde für die Rechenpower auch ein kleinerer Chip reichen (4090 vs meiner titanRTX hat "nur knapp 70% Performance-gain bei dem was ich an Datananalyse und machine learning am meisten drauf laufen lasse, eine 4090 hab ich nie gekauft, weil sie IMHO zu wenig RAM hat (bzw. gleich viel wie meine fünf Jahre ältere Karte), 32GB (5090) ist halt 50% mehr, es dürften aber auch 96GB sein, GDDR6X reichten auch statt 7 oder gar HBM, was inflationsbereinigt eigentlich heute auch für <5k€ drin sein sollte, aber nöööö....

Von daher nochmal, völlig ernst gemeint.
Wenn ich eine 5090 zum MSRP hatte erstehen können, dann hätte ich schon eine. Aber den Wucher mach ich nicht mit,

Zurück
Oben