So, dass S20 ist nun da. Mein erster Eindruck ist wirklich hervorragend. Das S20 ist auf jeden Fall deutlich smoother als das One Plus8.
Ich vermute aber mal, dass mit meinem OP8 etwas komisch ist. Ich habe auch mal ein Video davon gemacht. Mein Chrome stürzt immer mal wieder ab und reagiert einfach nicht mehr. Danach popt eine Meldung auf "Anwendung reagiert nicht mehr".
Das OP8 musste ich quasi händisch updaten, über die empfohlene Oxygene Installer APP. OTA hat er keine Updates gefunden. Nun ist der Sicherheitspatch von Juni 2020. Außerdem habe ich 3 Anläufe benötigt, um die "My Vodafone" App korrekt einrichten zu können.
Im Vergleich dazu, hat sich das Galaxy S20 sofort alle Updates aus dem APP Store geholt und es stand danach ein Software Update fürs Gerät OTA zur Verfügung. Nachdem ich das Gerät angemacht habe, wurde ich direkt vom OS gefragt, ob ich die "My Vodafone" App installieren möchte. Ich habe auf "ja" gedrückt und schwupps war alles direkt im 1. Durchgang perfekt installiert.
Das Update OTA kam direkt blitzsauber aufs Gerät, lies sich schnell installieren und rennt wie sau.
Schon bei 60Hz vs. 60Hz wirkt das S20 vom "scrolling" her smoother als das OP8.
Setze ich das OP8 auf 90Hz ist das Bild und scrolling zwar deutlich smoother, aber es kommt noch immer zu kurzen microrucklern wenn ich die Computerbase Hauptseite hoch und runterscrolle. Bei 60Hz fallen die aber erheblich mehr auf.
Beim S20 gibt es diese Microruckler selbst bei 60Hz nicht. Stelle ich nun das Display auf 120Hz sind wir in einer komplett anderen Liga unterwegs. 120Hz, ohne Microruckler fühlen sich einfach unfassbar an.
Vor allem wirkt das auf den nur 6.2" wirklich phänomenal. Kaum vorstellbar wenn Samsung hier auch noch die volle QHD+ Auflösung+120Hz freischaltet.
Ich habe nun auch mal das SE2020 dagegen getestet. Von der Performance her nehmen sich die Geräte nahezu nichts, aber das Display lässt das SE einfach uralt gegen die modernen Androiden aussehen.
-
Generell sind die Farben auf dem Samsung satter und schöner als die des OP8. Ich habe mal Youtube Videos nebeneinander laufen lassen. Die Farben des S20 "poppen" mehr und sind richtig brillant. Das OP8 hat dennoch ein sehr gutes Display. Das OP8 Pro hat ja ein vollkommen anderes Display und dürfte auf dem Niveau des S20 liegen. Durch die 120Hz und DDR5 (welchen auch das S20 hat) wird es vermutlich deutlich smoother sein als das OP8.
Momentan tendiere ich tatsächlich schwer zum S20. Es ist nochmal deutlich leichter und kompakter, kostet derzeit 680€ und fühlt sich extrem gut an. Ich mache später noch einen Lade-Test und gucke mal wie sich die Ladezeiten verhalten. Hier ist das SE eine totale Katastrophe.
-
Das Clear Cover, welches dem OP8 beiliegt, ist übrigend deutlich wertiger, als das ClearCover von Samsung. Von der Verarbeitung her liegen beide Geräte auf einem sehr hohen Niveau.