"Ruckelnde" Smartphones

autopilot schrieb:
Mir geht es da ehrlich gesagt genauso wie dem TE...es gibt kein Smartphone, das nicht hin und wieder ruckelt.
Selbst das Rumwischen auf dem Homescreen.
Ich erinner mich ans Lumia 640 XL - lahm, aber keine Ruckler. Das war ein Traum.
 
Stimmt. Ich hatte kurzzeitig mal geschäftlich ein 950er Lumia. Da hat tatsächlich nix geruckelt. Das konnte aber sonst nicht viel... :D
 
t3chn0 schrieb:
Ich höre und lese hier immer wieder wie ultra-smooth alle Geräte laufen. Auch meine Kumpels erzählen mir das immer. Dann benutze ich die Geräte und empfinde diese als ruckelig. Fällt das keinem auf, dass es noch immer diese komischen Framedrops gibt? Ich finde das extrem nervig. Das ist auch der Grund, warum ich immer Geräte mit dem möglichst stärksten Prozessor und viel RAM nehme. Helfen tut es trotzdem nichts.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Kenne ich nur zu gut! Mir geht es genauso wie dir. Habe seit ca. 2 Monaten ein neues Smartphone und muss sagen, dass ich noch nie zuvor so ein kompromissloses Smartphone-Erlebnis hatte.
Kann dir daher zum Oppo Find X2 Pro raten. Probier es einfach aus. Sonst halt zurück damit. Aber wie gesagt, ich bin bei solchen Dingen auch sehr empfindlich und finde dieses Gerät überragend.
 
Problem ist oftmals, dass die cpu zu spät hochtaktet bei Smartphones, das soll am Ende ja den Akku schonen. Genau deswegen kommt es dann zum Ruckeln.
Daher gabs damals schon oft custom kernels, die haben das ganze etwas optimiert. (root nötig)

Dazu kommt die grandiose Softwareoptimierung von Huawei/Samsung. Die ist nämlich nicht vorhanden.

Hab hier ein Xiaomi Mi Note 10 Lite mit snapdragon 730 und die UI ist immer smooth.
Einzelne Websiten sind ruckelig. zB. chinahandys.net (ruckelt gefühlt überall?). Aber Computerbase zu jederzeit flüssig.

Vom Akku Verbrauch bei Nichtnutzung und WLAN an, im Schnitt 2-4% auf 8h idle. Sync ist an und GPS erlaubt.
 
So, dass S20 ist nun da. Mein erster Eindruck ist wirklich hervorragend. Das S20 ist auf jeden Fall deutlich smoother als das One Plus8.

Ich vermute aber mal, dass mit meinem OP8 etwas komisch ist. Ich habe auch mal ein Video davon gemacht. Mein Chrome stürzt immer mal wieder ab und reagiert einfach nicht mehr. Danach popt eine Meldung auf "Anwendung reagiert nicht mehr".

Das OP8 musste ich quasi händisch updaten, über die empfohlene Oxygene Installer APP. OTA hat er keine Updates gefunden. Nun ist der Sicherheitspatch von Juni 2020. Außerdem habe ich 3 Anläufe benötigt, um die "My Vodafone" App korrekt einrichten zu können.

Im Vergleich dazu, hat sich das Galaxy S20 sofort alle Updates aus dem APP Store geholt und es stand danach ein Software Update fürs Gerät OTA zur Verfügung. Nachdem ich das Gerät angemacht habe, wurde ich direkt vom OS gefragt, ob ich die "My Vodafone" App installieren möchte. Ich habe auf "ja" gedrückt und schwupps war alles direkt im 1. Durchgang perfekt installiert.

Das Update OTA kam direkt blitzsauber aufs Gerät, lies sich schnell installieren und rennt wie sau.

Schon bei 60Hz vs. 60Hz wirkt das S20 vom "scrolling" her smoother als das OP8.

Setze ich das OP8 auf 90Hz ist das Bild und scrolling zwar deutlich smoother, aber es kommt noch immer zu kurzen microrucklern wenn ich die Computerbase Hauptseite hoch und runterscrolle. Bei 60Hz fallen die aber erheblich mehr auf.

Beim S20 gibt es diese Microruckler selbst bei 60Hz nicht. Stelle ich nun das Display auf 120Hz sind wir in einer komplett anderen Liga unterwegs. 120Hz, ohne Microruckler fühlen sich einfach unfassbar an.

Vor allem wirkt das auf den nur 6.2" wirklich phänomenal. Kaum vorstellbar wenn Samsung hier auch noch die volle QHD+ Auflösung+120Hz freischaltet.

Ich habe nun auch mal das SE2020 dagegen getestet. Von der Performance her nehmen sich die Geräte nahezu nichts, aber das Display lässt das SE einfach uralt gegen die modernen Androiden aussehen.

-

Generell sind die Farben auf dem Samsung satter und schöner als die des OP8. Ich habe mal Youtube Videos nebeneinander laufen lassen. Die Farben des S20 "poppen" mehr und sind richtig brillant. Das OP8 hat dennoch ein sehr gutes Display. Das OP8 Pro hat ja ein vollkommen anderes Display und dürfte auf dem Niveau des S20 liegen. Durch die 120Hz und DDR5 (welchen auch das S20 hat) wird es vermutlich deutlich smoother sein als das OP8.

Momentan tendiere ich tatsächlich schwer zum S20. Es ist nochmal deutlich leichter und kompakter, kostet derzeit 680€ und fühlt sich extrem gut an. Ich mache später noch einen Lade-Test und gucke mal wie sich die Ladezeiten verhalten. Hier ist das SE eine totale Katastrophe.

-

Das Clear Cover, welches dem OP8 beiliegt, ist übrigend deutlich wertiger, als das ClearCover von Samsung. Von der Verarbeitung her liegen beide Geräte auf einem sehr hohen Niveau.
 
Kein Mikroruckeln beim Surfen mit dem S20? Welchen Browser benutzt du? Mit dem Samsung Browser oder Chrome brauche ich nur einmal auf der CB Homepage oder einem Artikel runter scrollen und die Animation des Scrollen 'auslaufen' lassen, damit es ruckelt.
 
Da sieht man mal wie unterschiedlich diese Dinge sind.

Ich benutze den Samsung Browser und habe gar kein Problem mit dem Ruckeln.

Ich muss beim OP8 aber auch mal einen anderen Browser testen. Vielleicht liegt es auch nur daran.

Ich wundere mich vor allem darüber dass der Chrome einfach mittendrin einfriert und ich den neustarten muss.

Das zeigt ja schon, dass irgendwas nicht stimmen kann.
 
Das Ota update wäre auch so gekommen. Aber halt erst, wenn deine Region in der Welle dabei ist.
Ist bei Samsung genau so. Da findest du die Firmware online auch früher, als dass du sie via OTA gepusht bekommst.
Nur hast du bei Oneplus die zusätzliche Option, es manuell machen zu können.

Kannst du schon was zur Akkulaufzeit sagen?
 
Ich habe das OP8 jetzt nochmals in den Werkszustand zurückgesetzt. Da muss ja irgendwas quer hängen.

Ich richte das jetzt nochmal sauber ein.

Am liebsten würde ich beide irgendwie behalten, aber das macht weniger als 0 Sinn.

Ich muss dazu sagen, dass ich bei One Plus damals bereits Vorbesteller vom OnePlus1 war und dieses geliebt habe.

Das OnePlus2 war dann nicht ganz so toll, dafür habe ich hier noch immer ein OnePlus3 welches noch immer perfekt laufen würde.

Ich bin OnePlus also durchaus zugeneigt.

Mit Samsung konnte ich nie was anfangen, da dass für mich immer nur billige Plastikbomber waren.

Seit meinem Galaxy S8 hat sich diese Meinung aber sehr geändert.

----
Die Akkulaufzeit ist bis jetzt wirklich total in Ordnung. Ich habe auch hier den Schmodder deaktiviert. Ich habe das Gerät seit gestern Morgen 9h im (für mich) relativ normalen Betrieb und liege noch bei 48% Akku, ohne Dark Theme, dafür mit Auto Helligkeit.

Das ist für mich absolut okay. Es hat auch nicht über Nacht irgendwie 10-20% verbraucht. Alles total unauffällig.

Das OP8 hat letzte Nacht übrigens auch nur 2% im Flugmodus verbraucht, exakt so viel wie das S20 auch.

Ich muss aber auch sagen, dass ich das Tippgefühl auf dem S20 sehr mag.

Ich hoffe dass ich das OP8 auch noch auf das Niveau bekomme.

Diesen mega Exynos Hate kann ich nicht so ganz verstehen. Ich denke mal, dass hier ein paar Updates schon wirklich was gebracht haben.

Das OP8 hat allerdings einen leicht besseren Netzempfang. Das ist mir auch beim S20 Ultra bereits aufgefallen.

Ich persönlich empfinde das S20 übrigens als um Welten stimmiger als das Ultra.

Auch zwischen den Bildern der Kamera ist kein großer Unterschied zum Ultra.

Der Focus ist beim S20 sogar schneller und präziser.

Das S20 Ultra für 1400EUR ist für mich eine glatte 5 was Preis/Leistung angeht.

Das S20 für 680EUR ist eine 2+ in meinen Augen.
 
Kurzes Update, nachdem ich wie gesagt gestern Morgen das Gerät abgestöpselt habe bei 100%, alles auf "Default" gestellt, bin ich jetzt bei (für mich) normaler Nutzung bei noch 10% Akku.

Webbrowsing, relativ viel Browsing in der Sonne, 1-2 Videos geguckt, natürlich Whatsapp, ein paar Bilder gemacht, ein paar Updates installiert über den Playstore, all sowas halt.

Ich bin also absolut kein Poweruser der am Tag zig Stunden Screen on Time hat. Dafür fehlt mir die Zeit. Außerdem habe ich ja noch das Firmen Xr.

Ich komme am Tag wohl auf ca. 1-2h Screen on Time, wenn überhaupt. Ich hätte auf jeden Fall gedacht, dass der Akku viel früher schlapp macht. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass ich das Gerät gestern Morgen vom Strom nehme und dann am späten Nachmittag bereits wieder laden muss. Auch wenn ich es nicht so viel benutze.

Dem war aber gar nicht der Fall. So ist es wirklich absolut ok. Mal gucken wie es sich verhält, wenn ich das Gerät gleich zum 2. Mal komplett lade, das "Dark Theme" aktiviere + intelligentes Stromsparen aktiviere.
 
der Hate kommt einfach da von, dass das Snapdragon modell seit dem S8 einfach deutlich mehr Akkulaufzeit hat. Das ist jedes jahr aufs neue mehr als nur messbar (wir reden von teilweise 20-30% unterschied, bzw 1-2 Stunden mehr nutzung).

2% Pro Stunde über Nacht ist btw auch definitiv zu viel. Erst recht im Flugzeugmodus.
0,5-0,7% die stunde wäre da realistisch, für egal welches Modell.
Aber das würde zu Samsung passen, da sagt jeder Reviewer, dass der Standby verbrauch recht hoch ist.


Auszug aus meinem OP 8 Pro, gestern iwann auf 92%~ geladen.

Es hat laut Accubattery 11% verloren während der Bildschirm aus war (19% mit bildschirm an), das in 13 1/2 Stunden.
rechnerisch zeigt er 0,8%/h an, während Bildschirm aus ist. 7,4%/h während bildschirm an ist.

Mehr als 1,1%/h~ oder so hab ich bisher nicht gesehen oder 1,2%.
Kein Flugzeugmodus, alles Sync an etc
 
Oooh stimmt, das kann sein. Habe mir woh lein "pro Stunde" dazu gedichtet.
Das passt dann wiederum^^
 
Nein, es ist tatsächlich so, dass ich gestern Abend um ca. 0.30h ins Bett gegangen bin. Da hatte das S20 noch 5% Akku. Heute morgen um 8h war ich extrem sicher, dass es nicht mehr an geht. Ich war aber total überrascht, dass es noch immer 2% Akku hatte und das ohne Flugmodus.

Ich denke, dass man die S20 nochmal mit aktuellem Patchlevel nachtesten sollte. Mein S20 Ultra hatte eine katastrophale Akkulaufzeit. Hier habe ich tatsächlich in der gleichen Zeit in der Nacht ca. 15-20% Akku verloren. Ein absolutes No Go.

Das normale S20 mit aktueller Software ist hier um Welten besser. Es wird auch unter Last bei weitem nicht mehr so warm.

Das OP8 hat mit identischer Software diese Nacht rund 7% verloren, was auch noch ok ist.

Ich tendiere derzeit 70/30 pro S20. Ich denke dass die kompakten Ausmaße und die 120Hz hier den Unterschied machen. Das Panel ist einfach genial und es rennt einfach wie die Hulle.

Ich möchte das OP8 nicht unnötig schlecht reden, aber ich hatte mir etwas mehr von 90Hz + Snapdragon 865 und 12GB RAM versprochen.

Ich empfinde auch den Motor für die Vibration beim S20 angenehmer.

Das können alles subjektive Eindrücke sein, aber wie gesagt. Ich hatte das Galaxy S20 Ultra hier und habe dieses Ding gehasst. Ich hatte es vorbestellt.

Das S20 ist aber wirklich ganz ehrlich toll. Zumindest mit aktueller Software.
 
Wenn das S20 für dich genug Akkulaufzeit für den Tag mitbringt, spricht ansonsten nichts dagegen^^
 
Dann ist jetzt noch eine Frage offen, bzgl. strategischer Entscheidung.

Behalte ich das S20 4G (8GB RAM/128GB Speicher) in Cloud Blue für 680€,

oder nehme ich das S20 5G (12GB RAM/ 128GB Speicher) in rosé für 690€ ?

Mir persönlich ist die Farbe total egal und ob rosa, schwarz, grau, blau, spielt für mich keine Rolle.

Was wird wertstabiler sein? 5G mit 12GB RAM in rosa, oder 4G mit 8GB RAM und in blau?
 
vermutlich 5g, was erst in paar Jahren relevant wird - wenn überhaupt. Heute ist es komplett irrelevant.

Du bekommst 5g UND mehr Ram für 10€ mehr? Dann wüsste ich keinen grund, die 4G Version zu nehmen.
Bei 100€ Unterschied würde das noch anders aussehen.
 
Das S20 4G kostet derzeit in blau ~ 680€, das S20 5G kostet derzeit in rosa ~690€. Ein S20 5G in grau kostet 725€.
 
@Darkseth88
Ich habe gerade einen Spontankauf getätigt. Einen besseren Deal kann man echt nicht machen. War auch nur noch eins verfügbar.

Statt 687€ fürs S20 4G in blau, habe ich für 709€ ein neues S20+ 5G (128GB/12GB RAM) in cosmic black geordert.

Für gerade mal 20€ mehr, bekomme ich nun ein S20+ mit besserer Kamera, größerem Display/Akku, mehr RAM und 5G.... unglaublich.
 
Nicht schlecht. S20 und S20+ sollten doch die gleichen Kameras haben?
Akkulaufzeit sollte aber besser sein als beim S20 (die Akkugröße ist prozentual stärker größer, als dass das größere Display mehr Strom verbraucht)
 
Zurück
Oben