Atent12345 schrieb:
Kannst du mir eine aus einer seriösen Studie dazu nennen?
Ich hab jetzt auf die schnelle was vom ADAC, aber auch schon älter (2018)
https://ecomento.de/2018/03/20/adac-studie-elektroauto-hat-top-co2-bilanz-in-der-kompaktklasse/#:~:text=In der oberen Mittelklasse zeigt,dem Benziner mit 45 Tonnen.
Da es von vielen Faktoren abhängt gehen die Daten natürlich weit auseinander.
im besten Fall bereits nach rund 20.000km, im schlechtesten nicht mal bei 100.000
Fakt ist aber, wenn jetzt alle schnell ihre noch laufenden Benziner/Diesel entsorgen und sich neue E-Autos kaufen, sind wir erstmal ganz stark im CO2 Bilanz Minus.
Nacho_Man schrieb:
Du solltest nicht nur Studien lesen, die deine Vorurteile bestätigen, so als Tipp.
ich bin dem Thema ganz offen gegenüber. an der Realität belegte Fakten zur Langzeitnutzung werden sich wohl erst jetzt so langsam bilden können. Sooo lange gibt es E-Autos in der Masse noch nicht.
Der Umwelt tue ich am ehesten was gutes, wenn ich erstmal das nutze was ich habe und nicht ständig etwas neues produziere
Wenn ich im Gartenhaus ne Glühbirne habe, die alle paar Wochen mal brennt tausche ich die dann aus wenn sie kaputt ist, nicht sofort, weil LED ist ja besser
Holgmann75 schrieb:
Natürlich lässt sich die Physik nicht austricksen, aber BMW scheint auf einem guten Weg zu sein was die Effizienz ihrer Motoren angeht.
dem IX50 will ich auch gar nicht seine Effizienz absprechen.
Gerade im Stop&go spielt der E-Wagen seine Vorteile aus weil er eben nicht einfach läuft und läuft.
Aber bei 150km/h IM SCHNITT ist das technisch einfach unmöglich für so ein Fahrzeug auf der Straße
Calid schrieb:
Da wird sich nichts ändern. Außerdem weiß glaube ich Tesla selbst am besten, welchen CO2 Abdruck die Herstellung ihrer eigenen Autos haben. Und die werden sich hüten, in solchen offiziellen Reports irgendwelche Falschaussagen zu treffen.
natürlich, da gehen sie bestimmt sehr Gewissenhaft ran, wie beim Bau ihres Werkes in Brandenburg.. Davon ab, wenn man es unter realitätsfernen Bedingungen ermittelt hat, ist es nicht per se eine Falschaussage - nur unrealistisch
Nacho_Man schrieb:
Also glaubst du deren Zahlen nicht weil es Tesla ist oder weil sie dir nicht passen?
Ich habe mir in den letzten Jahren anhand von Nachrichten mein persönliches Bild gemacht wie Tesla mit allen Dingen, auch ökologischer Natur, umgeht die nicht dem Gewinn bzw. Konzernfortschritt zuträglich sind.
Studien zur Ökobilanz eines Auto-Herstellers selbst dürfen zumindest angezweifelt werden.