@Damocles' Sword
Im Grundgesetz haben wir drei Punkte die diesen Punkt abdecken, ich gebe die hier mal verkürzt wieder:
Einmal Artikel 2, Absatz 1, "Jeder darf seine Persönlichkeit frei entfalten".
Dann Artikel 3, Absatz 3, "Niemand darf aufgrund seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
Und schließlich Artikel 5, Absatz 1, "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern".
Aber: Diese Grundrechte gelten gegenüber dem Staat und sind nur ihm gegenüber durchsetzbar!
Du hast KEIN RECHT darauf, von MIR nicht aufgrund deiner Meinung diskriminiert zu werden, du hast auch kein Recht darauf, dass deine Meinung von Dritten verbreitet werden muss.
Wenn ich zu einem Geburtstag einlade und du kommst dann in Thor Steinar Klamotten an oder trägst ein Che Guevara-Shirt oder eines in Regenbogenfarben, dann mag das deine Entfaltung deiner Persönlichkeit und auch eine freie Meinungsäußerung sein - Aber wenn ich dann an der Tür sage "In den Klamotten kommst du hier nicht rein, verpiss dich", dann hast du zu gehen!
Wenn du dann einen auf "Hlfe, Hilfe, ich werde unterdrückt!" machst und die Polizei rufen solltest um Einlass zu verlangen, dann können die da auch nichts machen, ABER - und hier kommen wieder deine Grundrechte ins Spiel - sie werden dich auch nicht aufgrund deiner durch deine Kleidung geäußerten politischen Anschauung und Meinung einsperren dürfen.
Ähnlich sieht es in Absatz 5, Artikel 1 aus, du hast zwar jedes Recht deine Meinung frei in Wort, Schrift und Bild zu äußern, doch du hast - um es mal überspitzt auszudrücken - kein Recht deine Meinung in der BILD (Zeitung) zu äußern.
Wenn Computerbase nun sagen würde, dass denen deine Meinung nicht gefällt und dass sie alle deine Beiträge in diesem Thread löschen werden - tja, Pech!
Niemand ist Verpflichtet deine Meinung zu publizieren nur weil du eine hast, aber du bist staatlich garantiert frei darin dein eigenes Medium zu eröffnen und deine Meinung selbst zu verbreiten, auf deinem eigenen Wege. Und das alles wird sogar nicht einmal vorab vom Staat zensiert!
Dass du gegen die Homoehe sein magst - von mir aus, kann man dir ja nicht verbieten...
Aber für mich ist das halt das klassische "Ich habe nichts gegen Homos - sie sollen nur gefälligst die Klappe halten" Argument- nur dass ich bei dir den ersten Punkt gar nicht mehr glauben würde.
Für "Ich habe nichts gegen Türken, aber am besten sind sie in der Türkei aufgehoben" wird man aber zu Recht als Rassist wahrgenommen, solltest du vielleicht mal drüber nachdenken.
Aber schon interessant, dass hier (in diesem Land) ein Aufschrei erfolgt, wenn mal wieder gesagt wird, dass in einigen arabischen Ländern Frauen nicht Auto fahren dürfen, wie konservativ, mittelalterlich und patriarchalisch das sei - hier aber Gleichberechtigung, sei es nun für Frauen, Homosexuelle und alle anderen (Rand)Gruppen, eigentlich immer noch einen unglaublich schlechten Stand hat.
Da können wir mal froh sein, dass Frauen zumindest die allerwichtigsten Grundrechte schon lange haben und die Strafbarkeit für Homosexualität auch bereits abgeschafft ist.
Ob diese Punkte (d.h. Frauenwahlrecht und Homosexualität nicht mehr strafbar) nämlich nochmal beschlossen werden würden wage ich zumindest wenn ich diesen Thread lese, wo ja doch eher junge Menschen schreiben werden, zu bezweifeln.
@Mighty X
Und?
Dass Menschen die extreme Meinungen vertreten haben bei Gruppierungen die ein anderes Extrem vertreten 'nen schlechten Stand haben ist das Natürlichste der Welt.
Da müsste schon jemand vom Saulus zum Paulus werden und ihm müsste das jeder voll abnehmen, damit es da nicht zu einem Glaubwürdigkeitsverlust bei denjenigen kommt, die diesen früheren "Gegner" nun aufgenommen haben.
Und hier geht es ja nicht einmal nur um eine abweichende Meinung, sondern zusätzlich darum, diese Meinung durch eine Geldspende durchsetzen zu wollen.
Auf Privatpersonen gemünzt: Hier geht es nicht darum jemanden als Freund aufzunehmen, der dich früher einmal als Arschloch bezeichnet hat, hier geht es darum jemanden als Freund aufzunehmen, der dich früher einmal ins Krankenhaus geprügelt hat oder umbringen wollte.