• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Rund 190 Gigabyte: Details brauchen in CoD: Modern Warfare Platz

Radde schrieb:
Wie groß ist denn Star Citizen? Das sollte ja gefühlt auch in solche Dimensionen vorstoßen.

Ansonsten ist es ja nichts neues, dass man für PC Spiele hin und wieder mal aufrüsten muss. Früher musste man ja sogar noch schauen, ob man die passende Soundkarte hat.
sind 48gb bei mir

-Ps-Y-cO- schrieb:
Und jeden dritten/vierten Tag auf der Playstation ein Update von 19GB
So macht man es Richtig!
Lädt länger und mehr die Updates, als dass man Spielen kann...

Kenn ich!
Habs dieses Jahr im Januar gekauft, und so wenig Zeit das ich immer Monat für Monat das Spiel einmal gestartet habe...jedesmal um die 35 GB am laden.

Gespielt habe ich es seit langem nichtmehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Ich denke mal die meisten werden 1TB an Speicher verwenden.
Wenn jetzt MW schon1/5 des Platzes nutzt ist das schon ein Wahnwitz.
Klar kostet es Speicher eine große Spielwelt voller Details zu schaffen, das ganze sollte aber auch nicht Uferlos werden.
Hier wird ganz klar die Friss oder Stirb Regel angewendet.
Dieses COD wird für lange Zeit den Speicher belegen und nicht nur mal kurz zum Durchspielen.
Da kann man sich überlegen was man sonst nicht unbedingt auf dem System haben will.

Ich find es einfach Witzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: makromart
Interessant, wie sich hier viele über die Aussage der Entwickler lustig machen. Ja, ich finde es auch übertrieben, aber besonders manche Einzelspieler-Missionen des Hauptspiels bieten meiner Ansicht nach tatsächlich einen absolut beeindruckenden Detailgrad.
Ohne zu spoilern: Die Mission, in der ein Mehrfamilienhaus nachts gestürmt wird, hat mir sprichwörtlich die Kinnlade herunterklappen lassen.
Und auch im normalen Spielbetrieb ist CoD:MW2019 in den höchsten Einstellungen ein Augenschmaus, der seinesgleichen sucht.
Ich bin mir sicher, dass das Spiel auch mit 90GB noch sehr gut aussehen würde, aber der Detailgrad ist aktuell keineswegs lächerlich schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Muss ja echt ein toller Detailgrad sein, mit dem man dann die Cheater beobachten kann.
Modern Warfare wäre beinahe mein erstes CoD seit MW2 geworden, bin aber froh, es doch nicht gekauft zu haben. Verfolge den entsprechenden Subreddit, dürft wirklich ein riesen Problem mit Cheatern geben.

stevefrogs schrieb:
Muss ja echt ein toller Detailgrad sein, mit dem man dann die Cheater beobachten kann.
Modern Warfare wäre beinahe mein erstes CoD seit MW2 geworden, bin aber froh, es doch nicht gekauft zu haben. Verfolge den entsprechenden Subreddit, dürft wirklich ein riesen Problem mit Cheatern geben.
Spiele es fast täglich am PC und habe nur zum launch ein paar Cheater gesehen. Die letzten Monate ist mir keiner aufgefallen. Vielleicht ist das eher "mimimi der ist besser als ich, also MUSS er cheaten".

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Wynn3h
Borderland555 schrieb:
Wird Zeit über eine 4 TB SSD im Gaming Rechner nachzudenken. :D

Oder alternativ einfach ordentliche Spiele installieren :-D :-D

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Was ist das denn für eine News?!
COD hat sich doch schon vor einiger Zeit selbst der Lächerlichkeit preisgegeben mit dem Eingeständnis den Speicherplatz mit Absicht explodieren zu lassen. Kleine Dateien werden künstlich auf einige Megabyte Größe aufgeblasen um die Datentransferrate auf den Steinzeitkonsolen mit Festplatte irgendwie auf einem erträglichen Niveau zu halten.

Und weil die sich keinen Mehraufwand geben wollen, leiden wir PC Spieler jetzt alle (95+%) darunter, weil das Spiel unfassbare 190GB auf unseren SSDs frisst.

so_oder_so schrieb:
Ich hab CoD MW reichlich gespielt und irgendwie verstehe ich nicht, wo da die Datenmengen herkommen - vor allem von welchem Detailsgrad sprechen die? Die BR Map da brauch ich nicht und finds mies, die nativ mitzuladen. Da hätte man simpel nen "Update" Button reinbringen können um das Spiel an sich ohne BR auch laufen lassen zu können ohne 40-60GB Zusatzmüll laden zu müssen.
xXDarthGollumXx schrieb:
Klassischer Fall von Software sales Hardware.
Es ist einfach nur derb überzogen 200GB für ein Spiel zu verbrauchen.

Zum Glück haben wir hier zwei kompetente Spiele Software Entwickler im Forum die das bestens beurteilen können.
Ich für meinen Teil bin beeindruckt über den Detailgrad welchen Warzone bietet, optisch wie akustisch, und freue mich jedes mal über das Feuerwerk wenn man ein komplettes MG über einem Squad im Jeep entleert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
ruthi91 schrieb:
Was ist das denn für eine News?!
COD hat sich doch schon vor einiger Zeit selbst der Lächerlichkeit preisgegeben mit dem Eingeständnis den Speicherplatz mit Absicht explodieren zu lassen. Kleine Dateien werden künstlich auf einige Megabyte Größe aufgeblasen um die Datentransferrate auf den Steinzeitkonsolen mit Festplatte irgendwie auf einem erträglichen Niveau zu halten.

Und weil die sich keinen Mehraufwand geben wollen, leiden wir PC Spieler jetzt alle (95+%) darunter, weil das Spiel unfassbare 190GB auf unseren SSDs frisst.
wenn man zwingend dutzende größere spiele dauerhaft installiert haben will muss man eben mal eine große ssd kaufen die meisten leute spielen doch nur eine hand voll spiele dauerhaft

Ich finde am Besten am PC "Es muss ein Update installiert werden" ... okay, Spiel schließen und Battle.net updaten lassen ... UPDATE IST FERTIG! ... Spiel starten ... "Es wurde ein Update installiert, bitte starten sie das Spiel neu" ... WTF?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Monarch2, makromart und 6 andere
Ich bin zwar kein Entwickler, aber wenn 1/5 meines Speicher von einem Spiel verwendet wird und zwar dauerhaft dann tut das einfach weh.
Bin mir sicher dass, diese Pracht auch mit weniger Speicher realisiert zu bekommen wäre.
Wie das geht keine Ahnung muss ich auch nicht wissen andere können es.
Muss ja nicht immer auf kosten des Speichers und des Internets gehen.
Das Game erzeugt ja auch bei jedem der ds saugt 190GB trafic ist ja auch ne Belastung.

Frage: Spielt das denn überhaupt jemand auf dem PC mit allen Details?
Hab jetzt schon öfters gesehen, dass viele die unterste Detailstufe nutzen, um 1. mehr Frames zu bekommen und 2. Gegner besser sehen zu können, da vieles dann einfach nicht gerendert wird und dadurch die Sicht nicht stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: makromart
Die ticken wohl nicht mehr richtig, 190GB für ein Multiplayer-Shooter Online-Spiel mit vermutlich gerade einmal mittelprächtigen Texturen (wie üblich bei CoD).

Sollen die doch erst einmal Ihre Programmierer bzgl. Resourcenschonung schulen, das artet wirklich immer mehr aus (Nachhaltigkeit ist da wohl ein Fremd- oder Schimpfwort :rolleyes:) .

Meine 1 tb 970evo plus kostet 200€, das Spiel braucht 1/5. Was 40€ sind. Bezahlt habe ich für das Spiel 38€.

Der Speicherplatz ist teurer als das Spiel?

Ich spiele auf den lowsten Einstellungen. Schade, dass ich das ganze hdr und 4k Material bei mir auf der Platte liegen habe. Mann müsste wieder HD und uhd texturenpacks anbieten und diese dann freiwillig nachladen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: ReIex
Tobi47 schrieb:
Zum Glück haben wir hier zwei kompetente Spiele Software Entwickler im Forum die das bestens beurteilen können.
Ich für meinen Teil bin beeindruckt über den Detailgrad welchen Warzone bietet, optisch wie akustisch, und freue mich jedes mal über das Feuerwerk wenn man ein komplettes MG über einem Squad im Jeep entleert.

Ein Glück, dass du scheinbar beim Branchenprimus der Gamingbranche arbeitest und uns erleuchten kannst.

PS: Bei Konsolentiteln sind solche größen aufgrund der Nutzung von HDDs nötig und legitim. Bei PCs mit SSDs etc. ist das nicht mehr nachvollziehbar!

Aber hey - du weißt es sicher besser.

@so_oder_so

Warum darf es bei Konsolen mit HDDs legitim sein, aber bei PCs mit SSD bzw. HDD nicht?
Ein Konsolen Gigabyte ist genauso groß wie ein PC Gigabyte und eine Konsolen HDD ist genauso schnell wie eine PC HDD. Warum sollte ich dazwischen differenzieren?

Reset90 schrieb:
Meine 1 tb 970evo plus kostet 200€, das Spiel braucht 1/5. Was 40€ sind. Bezahlt habe ich für das Spiel 38€.

Der Speicherplatz ist teurer als das Spiel?

Du hättest genauso gut das Spiel auf einer HDD installieren können.

Einfach komplett übertrieben das man sich das ganze Game inkl. Singleplayer herunterladen muss ... die Konsolen schaffen es doch auch die Teile Einzel zu installieren ... einfach nur schwach von den Entwicklern. Auch diese Ständigen überzogenen Updates von 50-60GB nerven einfach nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben