Phear schrieb:
Dasselbe scheint zumindest bei Battlenet aber auch so zu sein. 100-110 MB/sek habe ich da seit Wochen nicht gesehen. Hatte aber nichts Offizielles mitbekommen. Der letzt Patch war bei 16 MB/sek im Peak.
Andere Plattformen bieten das teilweise noch.
Ansonsten kommt mir 2020 kein Spiel mehr auf eine HDD. Ich bin aber mit 3 TB reinem Gaming SSD Speicher auch recht gut aufgestellt. Aber gerade bei COD kann ich den Platzbedarf nur bedingt verstehen. Zumindest wenn man nur Warzone kennt, darf man das kritisieren
Ach das läuft tatsächlich über battlenet? das gleiche das mich kaum diablo 3 spielen lässt weil es ständig disconnects gibt, oder lustige fehlermeldungen wie diese hier aus heiterem himmel
paar sekunden später funktionierte der spielstart dann
ingame dann die ständigen unglaublich hilfreichen langen fehlercodes. 1016 ... ja ... nice. und wie war dein tag so? 1016
und morgen? 35412
und was gibts ... 1016!
so wie das mit d3 läuft kann ich mir nicht vorstellen wie man einen shooter darüber zocken soll.
persönliche bezeichnungen gehen mehr richtung 'disconnect.net', crashsimulator mit rpg-system, 'geh mal an die frische luft'.net
Ich verstehe allerdings nicht so ganz den starken Fokus auf SSD für spiele. Hab durchaus einiges ausprobiert und sogar mal ein paar ladezeiten gemessen und festgestellt dass es für viele spiele die ich habe (irgendwas um die 200+ gesamt) kaum eine rolle spielt ob die auf einer HDD mit 150 MB/s oder einer SSD mit 500 MB/s liegen da die ladezeiten vermutlich cpu limitiert sind (ok, ein 3570K@4,2 GHz ist nicht mehr ganz frisch, aber so langsam auch wieder nicht)
Allgemein sind die meisten Spiele mit großen Archiven eher kein Problem, Ausnahme wäre Path of Exile. Sowas wie Silent Hunter 3 mit Mods stresst da eher rum mit 44 tausend Dateien. Aber das lädt auch von SSD ewig.
Der Unterschied ist einfach längst nicht so groß wie viele scheinbar glauben und da wo es doch mal länger dauert hilft bei mir ggf auch der Cache durch ausreichend RAM. Meist spiele ich Dinge ja eher mehrmals hintereinander und nicht völlig querbeet. Ok, Cache greift nicht bei 190 GB ^^
Aber üblicherweise wird auch längst nicht alles geladen was verfügbar ist.