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NewsRust: Early-Access-Ende und doch noch lange nicht fertig
Sobald ein Spiel die Early-Access-Phase verlässt, ist es fertig. Diese Annahme teilen die Entwickler des Survival-Games Rust nicht. Denn wenn das Spiel in zwei Wochen Steams Early-Access-Programm hinter sich lässt, ist es noch lange nicht vollendet. Künftig werden Neuerungen zunächst in eine parallele Testversion eingepflegt.
Bin eingestiegen als es noch Zombies (und Rote Tiere) gab und hatte die letzten Jahre alle paar Monate nochmal mit Freunden für ein paar Wochen gezockt und am Ende muss man schon sagen das sich das Spiel enorm entwickelt hat. Einige sind abgesprungen weil es zu weit vom "legacy" Rust entfernt war. Fraglich ist ob diese Spieler lieber ein Spiel gehabt hätten was sich so langsam (oder im Kreis) entwickelt wie DayZ. Jedoch muss ich sagen das die Entwicklungen wenigstens transparent sind und im Schnitt den Wünschen und Anregungen der Community folgen.
Am Ende ist es bei Rust halt so: Das Spiel bietet eine geniale Sandbox. Die Spielerfahrung hängt vom Spieler, Server, Freunden und der Server Community ab.
Ich für meinen Teil habe von meinen 300h Stunden Rust einen Großteil davon mit dem Legacy Teil verbracht. Finde aber die Entwicklung sehr gut, jedoch habe ich schon lange nicht mehr gespielt was hauptsächlich am Grundprinzip von Rust liegt. Man muss quasi rund um die Uhr online sein, sonst loggt man sich ein und die eigene Base ist komplett weggebombt. Das ist irgendwann nur noch frustrierend.
Der letzte Absatz im Artikel will irgendwie vermitteln das das Spiel noch eine Baustelle ist.
Ich hab im Dezember Rust wieder vermehrt gespielt und kann echt nicht sagen, das es sich wie eine Beta anfühlt. Man kann in dem Spiel noch viel hinzufügen und verändern, aber was die Spielmechanik, Content und Beta-Bugs angeht hat das spiel keine Löcher mehr und darf sich damit zurecht als "fertig" bezeichnen.
Das spiel ist einem weit besseren Zustand als viele Titel die als "Fertig" heraus kommen und ist beispielhaft für ein sehr gut gelungenes Early-Access Konzept.
Ich finde die Preisvorstellungen mutig, da es nun schon 2 mal im Humble Bundle in einer niedrigen Preis-Kategorie war, aber hey, jedem Tierchen sein Dreckwühlspielchen.
Ich hatte im UR-Rust "legacy" fast 900h Spielzeit. War genial und hat Spaß gemacht. Irgendwann war dann die Luft raus, die Flut an Cheater tat ihr übriges. Vor einem halben Jahr dann wieder angefangen und wieder Cheater ohne Ende. Deinstalliert und das war es für mich mit Rust.
Ich sehe in Rust ein Vorzeigebeispiel wie man die Spieler in der Entwicklung einbindet und informiert. Seit Jahren gibt es wöchentlich ein DevBlog auf playrust.com.
Das Lagacy-Rust war damals genial. Etwas was mal wirklich neu war (zusammen mit den Konkurrenten). Das was die Entwickler draus gemacht haben ist beachtlich.
Das gleiche Spiel bei Subnautica.
Statt für V 1.0 ein großer Patch kam nur ein billiger 9MB Hotfix am Releasetag und bis heute fehlt jeglicher Kommentar der Entwickler. Oft rede viele Entwickler nur solange im Forum solange sie neue Käufer bekommen.
Der neuste Trick, dass man eine "Final" suggeriert um den Preis zu erhöhen und ggf. aus jeglicher Folgeverpflichtung zu kommen. Darum kaufe ich wenig bis fast keine "Early Access" Titel mehr. Mindestens die Hälfte sind Phantasten oder gar Abzocker.
Bislang war nur "Ark" mit dem Preiserhöhung an der Spitze.
Statt die Performenceprobleme mal anzugehen wurde ein fehlerbehaftetes Feature nach dem anderen reingepackt. Alles in allem ist viel zu viel in dem einen Spiel enthalten.
Ich habe sehr gerne 20€ für das Spiel ausgegeben und empfinde das bis heute absolut als keinen Fehler. Garry Newman hat m.M. schon mit Garry's Mod bewiesen, dass er mit Herzblut dabei ist. Genau aus dem Grund würde ich mir jedes weitere Spiel von ihm und seinem Team wenigstens einmal genau ansehen.
Das Spiel hat sich super entwickelt. Garry und Facepunch Studios haben sich super entwickelt. Weiter so
Ich hatte definitiv viel Spaß bei Rust Legacy, das Weiterentwickelte hingegen hat mich keine 2 Stunden begeistern können und wie viele Andere eben dann auch aufgehört wegen dem gecheate.
War damals schwerst entrüstet als man praktisch anders entwickeln wollte und dann stand man mit nem Spiel da, wovon man wusste da geht nichts mehr, es war aber das Produkt was man toll fand.
Naja irgendwie hatte das Game seinen Charme, vermissen tue ich das Geld nicht - war damals n ziemlicher Hype mittlerweile hat mans gesehen und zieht weiter.
Ich finde die Preisvorstellungen mutig, da es nun schon 2 mal im Humble Bundle in einer niedrigen Preis-Kategorie war, aber hey, jedem Tierchen sein Dreckwühlspielchen.
168k Bewertungen und zum größten Teil positiv? Ich muss ein seltsamer Spieler sein, dass ich es nicht mag.
Ich weiß nicht, wie es jetzt ist (habs gefrustet aufgegeben), aber wie ich gespielt hab wurde man auf Schritt und Tritt gekillt, man kam gar nicht dazu irgendwas anderes zu machen, wie seine Leiche zu suchen. Wie man daran Spaß haben kann, verstehe ich nicht. Dann Spiele ich lieber echte Shooter. PvP als Option gerne, aber so?
DiePesto schrieb:
Ich finde die Preisvorstellungen mutig, da es nun schon 2 mal im Humble Bundle in einer niedrigen Preis-Kategorie war, aber hey, jedem Tierchen sein Dreckwühlspielchen.
Man will sich halt den Hype nicht durch die Lappen gehen lassen, 168k Bewertungen srechen ja für "sich".
Damals war es grad so die 15, oder 20 Euro wert,
Das gleiche Spiel bei Subnautica.
Statt für V 1.0 ein großer Patch kam nur ein billiger 9MB Hotfix am Releasetag und bis heute fehlt jeglicher Kommentar der Entwickler. Oft rede viele Entwickler nur solange im Forum solange sie neue Käufer bekommen.
Der neuste Trick, dass man eine "Final" suggeriert um den Preis zu erhöhen und ggf. aus jeglicher Folgeverpflichtung zu kommen. Darum kaufe ich wenig bis fast keine "Early Access" Titel mehr. Mindestens die Hälfte sind Phantasten oder gar Abzocker.
Bislang war nur "Ark" mit dem Preiserhöhung an der Spitze.
Statt die Performenceprobleme mal anzugehen wurde ein fehlerbehaftetes Feature nach dem anderen reingepackt. Alles in allem ist viel zu viel in dem einen Spiel enthalten.
Wenn das Spiel - wie es sein sollte - am Ende von Early Access zu 99.99% fertig ist und vorher regelmäßig gepatched wurde wäre ein 2gb Contentpatch doch kompletter Schwachsinn! Das führt das System ad absurdum!
Tatsächlich braucht es nur einen Minipatch, der alle 'Beta' - Platzhalter entfernt. Das Spiel selbst ist ja in der EA Phase fertig geworden...