RX 5700 EVOKE GP OC - Kaufenswert?

swaer

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
11
Hallo,

habe vor kurzem die RX 5700 Evoke GP OC für 309€ gesehen und mich gefragt, ob ich statt der Red Dragon auch diese nehmen kann, um noch etwas zu sparen.

Ist die Kühlung der Evoke mit der der Red Dragon vergleichbar und wie sieht es bei der Lautstärke aus?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Für die ohne XT dürfte der Kühler reichen, dazwischen liegt einiges an Leistungsaufnahme.
 
in den videos von Hardware Unboxed zur XT war die Evoke deutlich lauter als die Red Dragon und hatte (spürbar) höhere temps bei speicher und VRMs.

wenn du gesteigerten wert auf einen leisen betrieb legst würde ich von der Evoke abraten.
 
Bitte mal richtig lesen: Es geht um die Evoke GP OC. Die GP hat einen verbesserten Kühler, Thermalpads wurden geändert und ein neues BIOS verwendet. Alle Kritikpunkte wurden beseitigt.
Habe mir die Karte selbst bestellt, und die Karte (GP-Edition!) ist leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Ultrapower, Unlimited1980 und eine weitere Person
@Trefoil80:
muss gestehen dass mir das bisher entgangen war. auf die schnelle nur ein video gefunden in dem die karte im offenen aufbau getestet wurde und da die gleiche lautstärke wie die 2060 FE erreichte. die war in den CB-tests lauter als die 5700 Red Dragon. könntest du ein paar daten zu temps und RPM bei deiner karte liefern?
 
Trefoil80 schrieb:
Last ca. 72 Grad, Idle ca. 44. Fan-Speeds unter Last habe ich grad nicht zur Hand, im Idle sind es 0 RPM :)

Danke! Sehr nützliche Infos. Damit ist das für mich ein Kauf
 
Trefoil80 schrieb:
Bitte mal richtig lesen: Es geht um die Evoke GP OC. Die GP hat einen verbesserten Kühler, Thermalpads wurden geändert und ein neues BIOS verwendet. Alle Kritikpunkte wurden beseitigt.
Habe mir die Karte selbst bestellt, und die Karte (GP-Edition!) ist leise.

habe gerade auch den Beitrag gelesen zu der Evoke, da mir heute auch vom Kauf dieser abgeraten wurde, weil zu laut und heiss ...
hier ein gerade gefundenes "Re-Review" der gefixten Karte auf Youtube, falls es wen interessiert... darin wird aber trotzdem keine klare Kaufempfehlung ausgesprochen, weil die Kühlpads laut der Meinung des Youtubers immer noch zu klein ausfallen würden ... trotzdem überleg ich gerade wieder obs nicht doch die Karte werden soll...

laut dem Review ist die Temp. ok (bei 3:10) und die Geräusche (bei 4:00) sind leise
 
Nach Meinung des Youtubers... :rolleyes: Der macht im Clip den Eindruck, als wäre er von sich selbst sehr überzeugt...

Ich persönlich halte die Kühlung der Speicherchips für ausreichend. Unter Last ist die Karte sehr leise.
RPMs unter Last reiche ich demnächst nach.

Muss jeder selbst entscheiden. Ich sehe nichts Essentielles, was gegen den Kauf der Karte spricht.
 
:D... ja das scheint er zu sein xD ...

danke an dieser Stelle für dein Post @Trefoil80 , hatte die Karte schon abgehakt ... jetzt hol ich sie mir wahrscheinlich
 
Die Evoke GP (ohne XT) ist seeeeehr leise unter Last!

Für eine AMD Karte sogar unheimlich leise :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Ich sag's mal, es ist ein zweischneidiges Schwert.
Auf der einen Seite: wenn MSI auf die Kritik gehört und die Karte verbessert hat, dann darf man das grundsätzlich auch belohnen. Andererseits ist aber der Kauf eines anderen Modells das stärkere Argument als Zeichen dafür, dass man in Zukunft solche Fehltritte lieber vermeiden sollte.

Andererseits ist die Karte seit Mitte März krass günstiger geworden und unter den Modellen im gleichem Preisrahmen gibts keine zu der ich eher greifen würde.
Wer mit den verbliebenen Kritikpunkten leben kann macht sicher nicht massiv was falsch. Aber ich für meinen Teil würde wahrscheinlich eher mehr ausgeben und dafür eine Karte holen die auch wirklich rundum überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilosos
@Captain Mumpitz
Will man jetzt auf Zwang den Hersteller erziehen oder sich einfach eine günstige und trotzdem gute Karte kaufen?

Mich beunruhigen die 1-2 Millimeter fehlenden Thermalpads an den Seiten der Speicherchips in keiner Weise.
Für den sehr unwahrscheinlichen (!) Fall, dass das doch ein Problem ist, hat man drei Jahre Garantie.
 
Ich bin immer für Erziehungsmassnahmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
die Temparaturen der Speicherchips unter Last wären eine interessante Info!

Musste da selbst bei meiner Sapphire 5700 Pulse nochmal ran und einen Seitenlüfter fürs Gehäuse anbringen. Erst dann fielen die Temps von ca. 90 auf 80 Grad runter. Die GPU Temps waren/ sind kein Thema.. max. 70 Grad.
 
Ich hab mir die Karte gekauft und bin von der Lautstärke her absolut zufrieden.
Ich hab sie sogar undervoltet auf 830 mV und sie läuft stabil.
Die Karte wird bei mir so zwischen 70-75 Grad warm bei 1000-1200 rpm. VRMs sind bei 70 Grad.
Was mich besorgt ist Temperatur des Grafikspeichers. Der steigt sehr schnell an und pendelt zwischen 100 - 105 Grad hin und her.
Ich teste gerade mit Furmark und Afterburner zeigt mir halt bei Mem 100 - 105 an. Ist das nicht viel zu hoch?
Ich bin nämlich ansonsten sehr zufrieden mit der Karte. Spulenfiepen ist auch nur wenig vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Kein Spiel wird so eine Hitze erzeugen wie der künstliche Furmark Stresstest. Daher würde ich mir wegen der Temperatur keine Sorgen machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Trefoil80
Zurück
Oben