Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRX 5700 TUF und Red Dragon im Test: Asus und PowerColor im Duell gegen Sapphire Pulse
tl;dr:Mit Asus Radeon RX 5700 TUF und PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon testet ComputerBase zwei günstigere Custom Designs mit dem kleineren „Navi 10 XL“. Das Modell von PowerColor weiß im Test mit einem sehr leisen Spielebetrieb zu gefallen. TUF von Asus arbeitet dagegen zu laut und ist den Aufpreis nicht wert.
Ein weiterer Test der beweist das Asus eigentlich keine AMD Grafikkarten bauen will.
So ein großer Kühler auf der TUF, aber warum der so groß ist kann man anhand der Werte nicht erkennen.
Ich wusste doch, dass die Red Dragon ein sehr ordentliches Modell sein würde.
Wenn die RX5700er Karten jetzt generell noch etwas im Preis fallen und man die Red Dragon für max. 350€ bekommt, dann ist das eine sehr attraktive Karte.
ASUS hingegen hat einmal mehr nur Schund zusammengeschustert. Wobei hier wohl weniger die Hardware an sich das Problem darstellt, als vielmehr eine völlig vermurkste Lüftersteuerung.
Die Lüfter könnten im Desktop Betrieb sicher auch problemlos stillstehen.
Asus scheint sich echt kein Mühe zu geben, was AMD Modelle anbelangt. Die Strix ohne Rücksicht auf Verluste hochgeprügelt und die TUF hier macht irgendwie nur noch sprachlos...
Hmm, muss ich echt nachdenken.... Warte ja schon lange auf eine 2,0 Slot 5700 XT, ein Downgrade nach "ohne XT" muss ich mir echt überlegen...
Der Einbau in ein Gehäuse bzw. das Festschrauben der Grafikkarte geht aber mit einer kleinen Verletzungsgefahr einher: Da das PCB und der Kühler das Slotblech klar überragen, ist es ziemlich fummelig, per Hand die Schraube durch die Blende ins Gehäuse zu bekommen. Und weil die Kühlerrückseite und die Ecke des PCBs sehr scharf sind, ist es quasi unmöglich, die Grafikkarte ohne „Feindkontakt“ festzuschrauben – das tut ganz schön weh.
1) Who the f... ist Quask? (Im Inhaltsverzeichnis). Sollte das nicht Quasi heissen?
2) Ist das denn kein Widersruch, das die Red Devil in allen Bereichen ein bischen besser ist und nur 20 € mehr kostet, aber dann soll es in der Praxis "nur Geschmacksache" sein?
Ich hab 2x mit dem ASUS Kundensupport zu tun gehabt. Da brauchte es erst nicht diesen Test, um mich davon zu überzeugen, nie wieder etwas von denen zu kaufen
wow, von der Red Dragon bin ich sehr positiv überrascht, mit so nem guten abschneiden hätte ich angesichts des doch eher kleinen kühlers echt nicht gerechnet. umso enttäuschender ist dagegen die TUF. die versagt ja echt hart.
oh, und danke für die bilder von der kühlerunterseite auch da weiß die TUF nicht unbedingt zu gefallen.
zwei fehler im artikel:
Die Asus Radeon RX 5700 TUF hat nur ein BIOS, das eine GPU-Power von maximal 175 Watt zulässt. Das sind 20 MHz mehr als AMD für das Referenzdesign vorsieht.
@Wolfgang "Die Asus Radeon RX 5700 TUF hat nur ein BIOS, das eine GPU-Power von maximal 175 Watt zulässt. Das sind 20 MHz mehr als AMD für das Referenzdesign vorsieht."
Hätte ja nicht gedacht, dass die Red Dragon SO gut abschneidet, Respekt!
Asus sollte sich aber echt schämen, wenn sogar MSI ne brauchbare AMD-Karte hinbekommt...
Hab mir die Red Dragon (versehentlich) gegönnt. Bei der Bestellung nicht richtig gelesen und statt der Red Devil eben diese gekauft (hätte es eigtl. am Preis sehen müssen, dachte aber an ein Angebot). Ist mir erst nach Versand aufgefallen. Shit happens, bekommen, eingebaut, von der Lautstärke "weggeblasen" worden. Das Ding ist dermaßen leise.... Hatte vorher ne ASUS Strix RX580 mit 3 Lüftern verbaut. Das Ding war ein Gebläse. Jetzt: Testweise BFV auf Ultra (normalerweise maimal auf High), Full HD mit Auflösungsskalierung auf 130%. Die GraKa läuft auf Anschlag aber ich höre NIX. Pendelt immer so zwischen 80 und 110FPS. Geiles Ding.
Kann Sie wirklich nur empfehlen. Und vor allem auch mal wieder ne hübsche, simple Karte (auch wenn man sie eh nie sieht).