• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test RX Vega 56 Red Dragon im Test: PowerColors roter Drache kann auch richtig leise

Danke für die Rückmeldung. Wie es aussieht wäre noch das kleinste Problem - Gehäuse ist eh geschlossen :p
Möglicherweise kann ich die Kabel auch von unten durchführen durch die Plastiklaschen..

@Faust2011 Und wie sieht es mit den RAM-Slots aus? Ist die Karte hinten weit genug vom Board weg gezogen, dass die Halteklammern drunter passen?

Bei dem aktuellen Angebot könnte ich sehr schwach werden :D.

@iamunknown Ich hab ja ein Sockel 2011-3 Board und da passt das wunderbar. Da ist sogar noch ca. 1cm Platz dazwischen. Im Mainstream (AMD Ryzen, Intel Core Serie (Sandy Bridge, Ivy, Haswell, Skylake, ... Coffe Lake) sollte es entsprechend dann auch passen. Greif zu, ich finde das Angebot klasse :D

Ich hätte auch fast zugeschlagen, aber die Zahlungsbedingungen sind ein Witz. Kann ich nicht bezahlen, ohne mich noch bei einem Dienst anzumelden. Vorkasse ist bei Mindstar nicht möglich. Das wäre die erste Bestellung bei Mindfuck gewesen, seit der letzten schlechten Erfahrung mit dem Laden. Lasse ich es eben weiter bleiben.

Per Sofortüberweisung ist doch möglich, und das ohne Anmeldung ... Verstehe auch die schlechte Meinung zu Mindfactory nicht, super Preise und wird immer am selben Tag versandt! Ein Großteil meines PCs stammt von Mindfactory und bis jetzt gab es noch nie Grund zur Beschwerde!

P.S.: Gerade nochmal nachgesehen, also laut Website ist Vorkasse möglich?!

Tweakit schrieb:
Gerade nochmal nachgesehen, also laut Website ist Vorkasse möglich?!

Nur nicht bei Mindstar-Angeboten...

Online-Banking ist bei mir nicht eingerichtet, da ich es normalerweise nicht benötige. Umweg über Bezahldienste müsste ich mich auch erst bei diesen anmelden.
Nö, dann nicht. So dringen hab ich es nicht nötig.

Zu MF selbst: Ja, sie sind schnell und billig, mehr aber auch kaum. Hab da einmal bestellt, einmal innerhalb der 14-Tage wieder zurück geschickt, was ich äußerst selten tue, wenn es nicht gerade ein Defekt ist, und schon war mein Konto bei denen Gesperrt. Wollte bei denen dann ein anderes Produkt aus der gleichen Kategorie bei denen Bestellen, als ich mich eingeloggt habe, sind alle Preise verschwunden. Naja, ich laufe denen nicht hinterher, ansonsten hätte ich bei denen in den letzten gut zwei Jahren bestimmt 2-3 tausend Euro umgesetzt. So eben nicht, wer mein Geld nicht will, der bekommt es auch nicht...

Preis ist gut, aber da ist das Spielebundle nicht mit dabei.

Und Vorsicht, es ist eine Bulk-Verison. Andererseits war bei mir im schicken Karton eigentlich nicht viel mehr als die Grafikkarte und eine... *Trommelwirbel* ... Treiber-CD (wenn ich mich gerade richtig erinnere) :D

@Faust2011 Du hast 50% vom zusätzlichen Packungsinhalt vergessen: Neben der Treiber CD ist noch ein Quick Installation Guide dabei!

So, mal die Grafikkarte einbauen und dabei den kompletten PC zerlegen (Mainboard-Orientierung im Darkbase 900 wieder auf normal drehen -.-).

Faust2011 schrieb:
Da ist sogar noch ca. 1cm Platz dazwischen.
Ganz so luxuriös ist die Platzsituation auf meinem Mainboard nicht, aber wenn man ignoriert dass die Karte nicht passt wenn der erste RAM-Halter geschlossen wäre, sind es ein paar Millimeter - auch beim ersten RAM-Bügel :D.

Ist dafür Samsung-RAM drauf und läuft soweit mit UV bei den ersten Versuchen sehr gut!

Anhänge

• IMG_20190131_215446 (2).jpg
    IMG_20190131_215446 (2).jpg
    1.019,1 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_20190131_215515 (2).jpg
    IMG_20190131_215515 (2).jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_20190131_215206 (2).jpg
    IMG_20190131_215206 (2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 474
iamunknown schrieb:
Ganz so luxuriös ist die Platzsituation auf meinem Mainboard nicht

Oh ja, das sieht wirklich knapp aus. Ich hätte nicht gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt. Aber immerhin passt es :)

iamunknown schrieb:
Ist dafür Samsung-RAM drauf und läuft soweit mit UV bei den ersten Versuchen sehr gut!

Wirklich? Warum hast Du denn diese Glück... ;) Ich bin bisher davon ausgegangen, dass nur die ersten Karten nach Release (also im Sommer 2017) auf der V56 mit Samsung Speicher gesegnet waren. Viel Spaß dann damit :daumen:

Faust2011 schrieb:
Oh ja, das sieht wirklich knapp aus.
Ja, Grafikkarten mit Backplate passen sonst auch nicht falls man die Verriegelung der RAM-Slots nicht heraus brechen möchte. Ist deshalb damals als Upgrade auch eine GTX 970 anstatt einer Radeon 390 geworden - als bereits bekannt war wie Nvidia die Speicherbandbreite "interpretiert" :evillol:.
Faust2011 schrieb:
Wirklich? Warum hast Du denn diese Glück... ;)
Ach, wenn du wüsstest wie viel Pech ich sonst bei Bestellungen habe freue ich mich gerade tatsächlich!
Faust2011 schrieb:
Viel Spaß dann damit :daumen:
Danke - bis auf leichtes Spulenfiepen alles gut.

Im Anhang ein Ergebnis mit meinen aktuellen Einstellungen, die RAM-Dropps passieren bei abgeschaltetem Power-Target-Offset. Muss mal schauen ob ich noch 30 Watt runter komme, dann sollte der HBM auch nicht so warm werden, eine höhere Drehzahl möchte ich wegen der Lautstärke eher nicht ;). Die Temperaturausreißer sind was ich so gesehen habe auch nicht ungewöhnlich - aber interessant dass die Auflösung auch > 1000°C noch unterstützt.

Anhänge

• vega56_furmark.png
    vega56_furmark.png
    1,1 MB · Aufrufe: 521
volpretor schrieb:

Habe auch eine bestellt. Bin gespannt ob sie gut läuft oder irgendwelche Mängel hat. Ich werde berichten.

Karte ist gestern angekommen. Hat nur einen Tag mit dem Versand gedauert. Die Karte war großzügig verpackt. Wie schon beschrieben, wurde die Karte als BULK-Version verkauft, d.h. es gibt keine OVP. Die Karte kam gut geschützt in einem Styropormantel und war in antistatischer Folie verpackt. Dabei waren noch ein Quick-Guide und eine Treiber CD. Die Karte war optisch tadelos. Ich konnte keine Gebrauchsspuren erkennen. Funktionieren tut sie auch ;-).

Anhänge

• IMG_20190206_165706.jpg
    IMG_20190206_165706.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 575
  • IMG_20190206_165647.jpg
    IMG_20190206_165647.jpg
    905,9 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_20190206_165911.jpg
    IMG_20190206_165911.jpg
    985,6 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_20190206_165930.jpg
    IMG_20190206_165930.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Karte und möglicher Ersatz für meine (zu laute) Asus R9 390.
Lohnt sich aber vermutlich nicht mit dem 2500k, oder was meint ihr?

Bob1337 schrieb:
Ich konnte keine Gebrauchsspuren erkennen
Die Antistatik-Folie war schon offen und die Backplate sieht angefasst aus. Wird vermutlich ein Kundenrückläufer sein und muss kein Nachteil sein.
Redinho1994 schrieb:
Lohnt sich aber vermutlich nicht mit dem 2500k, oder was meint ihr?
Ich betreibe meine mit einem i7-2600 (non-K @ Stock). Je nach Spiel und Auflösung lohnt sich oder eben nicht.

Auf der Backplate war noch ein leichter Öl/Reinigungsfilm drauf, das sieht man ganz gut über den PCI-E-Kontakten. Der Antistatikbeutel war aufjeden Fall schon mal geöffnet. Der Kühler war aber so sauber, dass kein Staubkörnchen zu erkennen war. Bei dem Preis bleibt halt immer ein Risiko bestehen. Bis jetzt kann ich über die Karte noch nichts schlechtes sagen. Habe ein paar Benchmarks und Spiele getestet. Die Karte läuft einwandfrei und hat kein Fiepen.

Ich überlege mir gerade, für 250€ eine Sapphire oder PowerColor gebraucht zu kaufen. Ist aber meines Wissens keine Red Dragon. Ist der Preis okay dafür?

Edit: Okay ist viel zu teuer seh ich grad. Gibt ne bessere neue für schon 280€.

Zuletzt bearbeitet:
Von PowerCooler gibt es iirc nur drei Modelle und wenn es weder die Red Dragon noch Red Devil ist, ist es eine mit Radial-Lüfter. Die würde ich nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Hat die 56er Powercolor aus Ebay auch den Samsung HBM Speicher verbaut, ist ja schliesslich keine Referenz Karte.
Bzw. haben die Referenz 56er Vegas bei Mindfactory Klick mich hart auch noch den Samsung HBM?

Mal was zum Thema Crossfire:
Müssen bei einem CF Setup beide Karten mit dem selben Chip-/ HBM Takt laufen?

Oh man, ich fang gerade wieder an rumzuspinnen... ^^
Die Radeon VII geholt (wenn ich sie mal bekommen sollte), oder "mal so" eine zweite Vega 56 geholt um CF zu testen?

Zurück
Oben