Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRX 5700 TUF und Red Dragon im Test: Asus und PowerColor im Duell gegen Sapphire Pulse
Sehr schöner Test und endlich fast alle AMD Karten in einem Vergleich.
Wo bleiben denn die 2070 Super und 2060 Super Custom Designs?
Bekommt ihr da keine, oder sind generell keine weiteren Tests geplant?
Wir haben uns eine 2070 Super Custom und zwei 2060 Super Customs angesehen - mehr sind nicht geplant.
Das liegt primär (aber nicht ausschließlich) daran, dass die Customs nicht sonderlich spannend sind. Denn Die Hersteller nutzen schlicht die bereits von RTX 2070 und RTX 2080 bekannten Kühler - es sind meistens gar komplett dieselben Karten mit nur einem anderen BIOS. Da wir schon eine zweistellige Anzahl an RTX 2080 Customs im Tests hatten, ist das nicht sonderlich spannend. Die Zeit investieren wir lieber in andere Artikel
ich frag mich, wann navi endlich mal in den vorgesehenen preisrahmen rutscht. da hat amd so eine gute architektur und versaut sich das ganze mit dem grauenhaften referenzdesign und nvidia-artiger preispolitik. man hätte da so viel reißen können.
ich frag mich, wann navi endlich mal in den vorgesehenen preisrahmen rutscht. da hat amd so eine gute architektur und versaut sich das ganze mit dem grauenhaften referenzdesign und nvidia-artiger preispolitik. man hätte da so viel reißen können.
Ich gebe dir da recht. Ich verstehe persönlich gar nicht, warum die neue Generation von AMD so großen Anklang hier im Forum findet. Ich meine der Preis ist nur geringfügig besser als bei Nvidia und die Treiber der AMD Karten sind bisher sehr instabil und produzieren am laufenden Band Bluescreens, sowie fehlt wichtiges Raytracing für die Zukunft, wo man den Impact bei Control, von der Grafik her, schon immens spürt.
RTX 2060 Super Custom ab 385 Euro.
Radeon 5700 Custom ab 350 Euro.
Radeon 5700XT Custom ab 400 Euro.
RTX 2070 Super Custom ab 499.
Abgesehen von der 2070 Super liegen die 2060S 5700XT und 5700 in Full HD sehr nahe beieinander.
5700XT 6% vor der 2060 Super und diese wiederum 5% vor der 5700.
Der AMD Karte fehlt aber DXR und kostenlose Beigaben wie Call of Duty sowie Control oder Tombraider zuvor.
Alles in allem hat AMD da kein besonders gutes Preisleistungsverhältnis.´, gerade auch weil das OC Potenzial wegen des Treiberlocks eigentlich immer nur ein paar Prozent sind.
Die Pulse also für diejenigen, denen die Temperatur wichtiger ist, für die anderen die Red Dragon, bei mehr Budget eben die Devil. Bei den 5700er Non-XT würde mich noch die andere PowerColor-Karte interessieren. Dadurch, dass da auch wohl direkt aus dem Gehäuse Wärme abgeführt wird, finde ich dieses Custom-Modell nicht uninteressant.
Ich würde sagen eine spezifische Temperatur ist den wenigsten wichtig, da geht's einfach nur darum wie gut die Karte bei möglichst wenig Lautstärke bei unbedenklichen Temperaturen gehalten wird.
Wer kauft denn eine Karte nach der Vorgabe, dass sie nur 70°C heiß werden darf und bei 75°C wird die Karte ausgeschlossen?
Im Vergleich Pulse vs Red Dragon: Ob die GPU nun 72°C oder 77°C hat, macht keinen Unterschied, wohl aber dass die Red Dragon dabei 4dB leiser ist.
Ich würde sogar sagen, wer bei der Red Dragon die Lüfterkurve selbst ein wenig nach oben anpasst, dürfte mit 4dB mehr durch die Lüfter mindestens ebenso auf 72°C, wenn nicht darunter, kommen.
Ergänzung ()
KlaraElfer schrieb:
Ich meine der Preis ist nur geringfügig besser als bei Nvidia und die Treiber der AMD Karten sind bisher sehr instabil und produzieren am laufenden Band Bluescreens, sowie fehlt wichtiges Raytracing für die Zukunft, wo man den Impact bei Control, von der Grafik her, schon immens spürt.
Zustimmung bei den Treibern, gerade wo AMD sich die letzten Jahre wieder einen besseren Ruf erarbeitet hat was Treiber anbelangt, ist das was gerade passiert ein gefundenes Fressen für all jene, die bisher mit Anekdoten aus den 2000ern kommen mussten, um hier zu kritisieren.
Bei Raytracing bin ich allerdings anderer Meinung, gerade Control zeigt doch eigentlich sehr eindrucksvoll, dass eine GPU in der Leistungsklasse einer 2060S bzw 2070 zu schwach ist, um es bei aktuellen Titeln gut nutzen zu können.
Und dann soll man Raytracing für so eine Karte im Blick auf "die Zukunft" einbauen, wo die Anzahl an RT Effekten eher noch weiter steigt?
PowerColor haut aber auch wieder einen raus. Seit mindestens der RX400er-Reihe spielen die auf dem gleichen oder sogar über dem eigentlichen Nonplusultra-Niveau von Sapphire und das auch noch günstiger als die Konkurrenz. Schade das ich zZ. nicht aufrüsten muss.
Endlich eine technisch gelungene 2-Slot-Karte aus der 5700er-Reihe, hat echt lange gedauert.
Wenn einem allerdings Garantie neben geringem Platzbedarf ebenfalls wichtig ist, kommt man derzeit leider nicht an nVidia vorbei (EVGA, Zotac). Hier hat Powercolor definitiv Nachholebedarf.
Wau ich brauche momentan zwar keine GK aber die Karten von Power Color sind der Hammer! Würde ganz klar zu dieser greifen. Hauptgrund: Lautstärke.
Für mich wäre momentan AMD die Wahl.
Weiterhin wegen Freesync ein wenig wegen Linux (Opensource Treiber) und da sie nach einer neuen Generation nicht manipuliert werden. Siehe Nvidia 1000er Serie. Dieser Satz gibt vermutlich wieder Kritik aber die Kurve von der 1080er bei einigen Games kann nicht aufgehen.
Ansonsten typischer Asuscrap (was sollte das eig mit Arez als Name für Amdkarten - schön vor Nvidia kuschen - sehr sympathisch und von iwelchen Rabattaktionen fange ich gar nicht erst an - ich warte seit 1,5 Jahren drauf )
Ich hatte vor langer Zeit mal mit Powercolor ins Klo gegriffen,
aber mittlerweile werden sie mir immer sympathischer - sehr solide Karte , gefällt mir.
Naja, bis auf die Groesse bzw. Laenge, denn da ist die Red Dragon der Red Devil weit voraus und wirklich schoen kompakt ... schade nur, dass der Treiber so limitiert, aber vielleicht waere ein BIOS-Flash mit dem Red Dragon RX 5700XT BIOS ja ein Weg, um die kleinere RX 5700 Red Dragon noch mehr auf Touren zu bringen @Wolfgang ... ein moeglicher Geheimtipp dann fuer risikofreudige Sparfuechse.
Die TUF RX 5700 von ASUS ist ja ein richtiger Reinfall ... nur gut, dass dieser Testartikel potentiell Kaeufer davor bewahren kann, mit dem Griff zur ASUS-Karte einen Fehlkauf zu taetigen .
Top Karten von Powercolor.
Leider macht Asus fast immer die teuersten AMD Grafikkarten und jedes mal trotz riesigem Kühler gravierende Schwächen.
Verstehe wer will... die werden doch auch die Tests nitbekommen.
Schade...
Danke für den Test. werde jetzt auf ein angebot für die red dragon 5700 warten in der hoffung in der blackweek ein schnäppchen zu schlagen, wobei 350€ für ne Graka alle andere ist.