RX 6600 XT oder RTX 3060

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
17.913
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nvm - bis 700 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Trackmania, FIFA, CS:GO
  • Welche Auflösung? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra in den genannten Spielen, dürfte für beide Modelle kein Problem sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gilt wohl auch für die FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Optix G241
https://geizhals.de/msi-optix-g241-a2237576.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet. SP 11 550W, ggfs. zukünftig Corsair SF 450W
  • Gehäuse: NZXT H210i
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So leise wie möglich, so kompakt wie nötig (nicht länger als 28 cm, idealerweise kürzer, keinesfalls breiter als zwei Slots)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Vor etwa zwei Wochen bin ich auf eine RTX 3060 umgestiegen, vor zwei Tagen habe ich das System verkleinert und bin aus einem Full-ATX-Gehäuse in ein mITX-Gehäuse (H210i) umgestiegen. Unter voller Auslastung und in annehmbarer Lautstärke knackt die RTX 3060 recht zügig die 80°C, was sie durchaus mit Reduzierung des Boost-Takt quittiert.

Nun bin ich, anders als noch vor einem Jahr, nicht mehr zwingend an NVIDIA gebunden. Der G-Sync-Monitor ist nicht mehr und bei derselben Preislage (bis 700 Euro) kommt ja durchaus auch eine RX 6600 XT in Frage.
In meinen Titeln dürfte das kaum einen Unterschied machen - auch die 8 vs 12 GB. DLSS ist zwar nice to have, NVENC brauch ich nicht und Raytracing ist auch mit einer 3060 eher nicht realistisch.

Ich brauch einfach Input und vielleicht auch Empfehlungen, welche 6600 XT dann in Frage kommen könnte...
 
Wie viele Lüfter sind denn im Gehäuse verbaut?
 
kachiri schrieb:
Unter voller Auslastung und in annehmbarer Lautstärke knackt die RTX 3060 recht zügig die 80°C, was sie durchaus mit Reduzierung des Boost-Takt quittiert.
undervolten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, tomgit und Decrepified
@Drewkev Optik
@Deathangel008 Leider bekomme ich die 3060 auch mit UV nicht in einen grünen Temperaturbereich inkl. annehmbaren Lüftergeräuschen.
@Decrepified Was geht. Vorne eine Kraken X63 (2x 140 Push von Außen) oben und hinten zwei 120er raus.
 
@kachiri: wo bist denn da aktuell? vllt mit dem takt etwas runter um die spannung weiter senken zu können?
 
Ich bezweifel, dass eine 6600 XT so viel kühler wird. Der Verbrauch ist im Grunde identisch, entsprechend dürfte die Wärmeentwicklung auch ungefähr gleich sein: https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-6600-xt-review/5
Ob es identisch ist, kann man halt schlecht sagen, wenn es keine identische Designs von den Karten gibt.

Denke eher, dass ein Ghetto-Mod oder eine Wasserkühlung das Problem "lösen" könnte.
 
@kachiri:
was schluckt die karte bei 850mV? ~120W? ist der (gar nicht mal so kleine) kühler der Gigabyte Vision so mies oder der airflow im gehäuse?:o
 
Drewkev schrieb:
Wenn 282cm passt, dürfte auch die Gigabyte Eagle in Frage kommen.
Da hast du ja meine RX 6600 NON XT verlinkt. Die konnte ich noch nie raushören, muss kurz mal testen, ob die Lüfter bei Volllast überhaupt anlaufen. Habe allerdings auch eine 14cm-Lüfter, der Kaltluft direkt draufbläst.

Ist jetzt doch im Heaven-Benchmark klar hörbar, seitdem ich den CPU-Kühler gedreht habe

:heul:
Ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Also bei Dual-Slot (auch Kühler) und max. 28cm dürfte eigentlich eh nur die Red Devil übrig bleiben.

Darf ich fragen, warum genau das H210i? Du wirst dir wahrscheinlich denken können, warum ich das frage :D
Ich habe in meinem 2.Rechner eine Red Devil 6600XT und von der Länge her passt diese, aber... diese Karte geht über 2,5 Slots. Der Kühler ist monströs, dafür wird die Karte aber auch gut gekühlt und ist angenehm leise. Für ein ITX Gehäuse nicht brauchbar, viel zu fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es am Anfang schon steht. Probier mal undervolting.
Habe ein Zweitsystem mit ner 3060, diesen Zotac Magnus One, ist auch mini PC.
Die GPU liegt meist bei 70-4 Grad bei 22 Grad Raumtemp.
Undervolted 1920Mhz/950mV.
Standard Takt war 1770-1800Mhz.
Kannst nat auch auf 1800Mhz zielen und die Volt weiter runter nehmen, dann wirds noch kühler.
Undervolting klappt mit sämtlichen Ampere Karten richtig gut, besser als OC.
 
Update:
Ich konnte die 3060 soweit dressieren, dass es halbwegs passte. Aber zufrieden war ich nicht so ganz. Es waren 1800 bei 825mV.
Wie der Zufall es so will, hatte Bora Computer in Leverkusen die 6600 XT Nitro+ noch auf Lager und wollte dafür auch nur 599,- Euro... Also habe ich mich nicht Lumpen lassen. Zu verlieren hatte ich ja nichts. Die 3060 kostet mich immer hin 689,- Euro...

Und was soll ich sagen: Obwohl sie kleiner ist oder gerade deswegen, klappt das ganze wunderbar, OHNE das ich irgendwo Hand anlegen muss. Weder muss ich manuell eine Lüfterkurve erstellen noch mit UV nachhalten. Die Karte bleibt im Verhältnis zur 3060 wirklich deutlich kühler.

Und 80 Euro weniger bei mindestens identischer Leistung - im Schnitt ja 10-15% mehr. Nimmt man mit.

Die 3060 geht also zurück.

Für andere, die sich die Frage stellen: Ich habe schon das Gefühl, dass die 6600 XT bisweilen etwas sparsamer zu Werke geht. Ein Faktor sind garantiert auch die kompakteren Maße, wodurch die Luft im Case etwas mehr Raum bekommt.

In Trackmania hilft es dagegen sicher auch, dass Sie im Vergleich zur 3060 nicht voll ausgelastet ist. Dunno. Die 3060 war immer konstant bei 99-100%. Die 6600 XT liegt jetzt bei um die 60-70%. Das überrascht mich insofern, dass der Techniktest mit der "alten" Generation eigentlich eher Pro NV ausgefallen ist.
 
Interessant. Ich hätte jetzt schlich gesagt das die Engine die GPU nicht auslasten kann oder du jetzt im CPU-Limit bist. Letzteres könnte ja auch der Fall sein, nur ist der Unterschied in der GPU Auslastung dann recht krass, selbst wenn das Verhältnis vorher "ideal" war.
 
Zurück
Oben