rx 6600XT wird zu heiß

The_Wizzard

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich denke meine Graka ist defekt, weil sie nicht richtig kühlt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR4-3800Mhz
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B550+
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W Gold
  • Gehäuse: be quite Pure Base 600
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 6600XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dell S2721DGF

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe einige Tests der Pulse 6600 XT gelesen (u.a. Igorslab).
Dort soll die Karte unter Last ihre 72grad halten und das bei einer Lüftergeschwindigkeit von 1000rpm.
Meine Karte erreicht diese Temp bzw geht höher (bis 75grad) bei einer Lüftergeschwindigkeit von 2000upm (habe sie begrenzt auf 49%)!!!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Undervolting von GPU - nicht viel gebracht. Karte verbraucht max. 130watt!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem

AC Valhalla: high details 2560x1440, kein FSR, nach ca 30min:
. 2022-06-25 16_29_35-Assassin's Creed Valhalla.png

Einstellung, Treiber 22.5.2:
2022-06-25 16_41_14-AMD Software_ Adrenalin Edition.png

Monitor, 144hz HDR aktiv
2022-06-25 16_42_25-Einstellungen.png

Deine GPU hat doch auch nur 69°C? Der Hotspot ist halt der Hotspot (und ich verstehe auch nicht warum man sich irgendwas anderes anzeigen lässt, denn der ist ja der limitierende Punkt).

Hat Igor bei 28°C Raumtemperatur getestet und die Karte im geschlossenem Gehäuse oder offenem Aufbau?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Als Test mal die Seitenwand offen lassen. Wenn sich dabei die zu erwartenden Werte einstellen, hast du wahrscheinlich ein Airflow-Problem.

1.) Grundsätzlich sind die Temperaturen erstmal unkritisch.

2.) Bei Igor wurde die Pulse auf einem Bench Table getestet. Das sind schon einmal andere Grundvoraussetzungen als in einem klassischen Case.

3.) Grundsätzlich ist auch die "Raumtemperatur" angeglichen, um eben vergleichbare Werte zu werden... Igor hat bei 22°C "Ambient Temperatur" getestet.

https://www.computerbase.de/2021-08...ustom-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Hier wird die Pulse durchaus auch "warm". Sie ist zwar die laufruhigste, aber zusammen mit der Merc von XFX eben die wärmste. Und das obwohl sie auch die "sparsamste" im Test war.
Insofern sind deine Werte erwartbar. Über die Lüftergeschwindigkeit kann man noch reden. Aber die letzten Tage war es ja stellenweise doch wieder über 30°C warm. Dunno wie hoch deine Raumtemperatur ist.

Gleichzeitig hast du die Karte ja auch OCed.

Kurz: Ich sehe keine "zu heiße" 6600 XT Pulse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard und Alexander2
Ich sehe das auch so, das die Temperaturen ok sind, wenn man die runter haben will muss man bei ein und der selben Karte dann umbauen mit Garantieverlust oder mit mehr Lautstärke leben.
Kann man sich ja aussuchen.

Ansonsten auf jeden fall aufpassen, man kann auch einfach nicht alle Modelle einer 6600XT nicht über den selben Kamm scheren! denn die Modelle werden schon unterschiedliche Einstellungen/TDP/Übertaktungen UND Kühlsysteme mit anderen Einstellungen haben.
Erwartbart ist natürlich, das die Leistungsmäßig einigermaßen beisammen liegen. die Kühlungssituation kann aber schon stark variieren.

Auch wenn ich mich den anderen anschließe dass da keine zu hohen Temperaturen zu sehen sind fällt mir ein gewaltiger Unterschied zum Test auf:

The_Wizzard schrieb:
Gehäuse: be quite Pure Base 600
Das be quiet Pure Base 600 bietet relativ schlechten Airflow. Wenig Frischluftzufuhr und die erwärmte Luft staut sich in dem Gehäuse. Da ist es kein Wunder, dass die Karte deutlich heißer läuft als in einem offenen Aufbau. Lass mal die Seitenwand weg. Dann läuft die Karte sicher schon deutlich ruhiger und Kühler.

Ich sehe im Bild (Einstellung, Treiber 22.5.2:) 93C HotSpot Temperatur wenn das deine ist finde ich das auch bei dem Warmen Wetter echt hoch. Ich würde bei so einer hohen HotSpot Temperatur kein gutes Gefühl haben

cosmo45 schrieb:
Ich sehe im Bild (Einstellung, Treiber 22.5.2:) 93C HotSpot Temperatur wenn das deine ist finde ich das auch bei dem Warmen Wetter echt hoch. Ich würde bei so einer hohen HotSpot Temperatur kein gutes Gefühl haben
Meine 6900XT hat auch nen Hotspot von 93 Grad.
Das ist ganz normal bei fast 2,6 GHz boost.

Normal dann 77 Grad.

Mir wären es die Paar Fraps nicht wert meine Karte mit so hohen Temperaturen laufen zu lassen, und es kostet noch eine menge Energiekosten, das ist aber meine Persönliche Meinung.

Drewkev schrieb:
hohe Temperaturen mit höheren Stromkosten zu tun
höhere Leckströme durch die Temps. Aber wir reden hier nur von ein paar Watt :D
Ergänzung ()

The_Wizzard schrieb:
einige Tests der Pulse 6600 XT gelesen
Die meisten testen auch so Karten im offen Aufbau. Kann man nicht wirklich vergleichen.

Slayn schrieb:
höhere Leckströme durch die Temps. Aber wir reden hier nur von ein paar Watt :D
Ich tippe eher auf eine Verwirrung und Missverständnis von Watt vs Temperatur.

Und, das das NTC verhalten der Silizium Chips garnicht dabei bedacht wurde :D

Hi Drewkev da hast du Recht aber wenn ich so hoch Übertakte braucht die GPU mehr Watt und verbraucht auch mehr Strom und wird wärmer oder hab ich da ein Denkfehler :)

Die Ryzens werden doch auch locker 85 Grad warm.
Also laut Anzeige, und das ist auch nur so weil die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann.

Fermi hatte damals auch 100 Grad Norm Temp.

Den Hotspot will ich dann da nicht sehen, und die Dinger haben auch gehalten.

Sieht doch ganz gut aus die Temperatur.
Ne Karte der Wattstärke geht auch noch im pB 600er.. bzw. was ist an Lüftern verbaut?
Mit 2 x140er vorn rein und 2 X hinten und hinten oben raus bin ich da gut gefahren... bis ich Veganer wurde:-)
Für besseren Airflow musste halt ein Loch reinschneiden (siehe mein Avatar)

Ansonsten bringt UV erstmal nix bei den Temps,da die Karte mit weniger V höher taktet aber immer noch das PL ausreizt.
Solls Kühler werden musst du das PL etwas senken und mit UV sorgst du dann dafür das die Karte nicht an Leistung verliert dabei (oder ggf sogar etwas schneller läuft trotz weniger Watt)

Aber wie schon erwähnt,Ist doch eigentlich im grünen Bereich bei dir.. ok,kühler ist immer besser,je
kühler der Hotspot umso flexibler werden die Chips auch erfahrungsgemäß bezüglich UV/OC

gl&hf

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Das be quiet Pure Base 600 bietet relativ schlechten Airflow. Wenig Frischluftzufuhr und die erwärmte Luft staut sich in dem Gehäuse. Da ist es kein Wunder, dass die Karte deutlich heißer läuft als in einem offenen Aufbau. Lass mal die Seitenwand weg. Dann läuft die Karte sicher schon deutlich ruhiger und Kühler.
Ja, das wird tatsächlich das Problem sein. Mein Tower steht auch noch in so einen Einschub wo an beiden Seiten mit max 5cm Abstand die Schreibtischwände sind und es ist auch noch die gedämmte Silent Variante des pure Base 600.
Ich werde Mal die Seitenwand weglassen und schauen wie es sich entwickelt....
Slayn schrieb:
Die meisten testen auch so Karten im offen Aufbau. Kann man nicht wirklich vergleichen.
Das war mir nicht klar...

Ja wahrscheinlich habt ihr schon Recht, es ist ja auch Sommer da draußen...Problem ist halt , dass ich ein Silent Freak bin und wenn ich den Lüfter über 50% rpm laufen lasse, hört man die halt schon und das mag ich ganz und gar nicht.

Ich weiss aktuell nicht was ich verbaut habe an Lüftern und denke Mal es liegt vor allem am Gehäuse bzw dem Airflow...

Zurück
Oben