JaeMcBean
Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Rechner und schwanke zwischen der AMD RX 6800 und einer Nvidia RTX 4070.
Aktuell tendiere ich zur RX 6800, da sie günstiger ist, mit 16 GB potentiell zukunftssicherer ist und es auch noch Starfield als Promo dazu gibt. Allerdings mache ich mir Sorgen, ob mein aktuelles 500W Netzteil reicht. Der Rest von meinem Rechner ist halbwegs sparsam (R5 3600, 2 NVMe-SSDs, 1 SATA-SSD, 3 Gehäuselüfter, PCIe Soundkarte), sodass es eventuell noch reichen könnte.
Was meint ihr, komme ich mit dem Netzteil hin oder wäre es doch lieber, die sparsamere 4070 zu holen? Da sollte das Netzteil auf jeden Fall reichen. Ich möchte halt kein neues Netzteil kaufen, da das jetzige erst 3 Jahre alt ist und einfach noch super funktioniert.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500 €, gerne weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Kein Bedarf, evtl. mal mit Stable Diffusion herumspielen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 27" WQHD Monitor mit 144 Hz und FreeSync (Gigabyte M27Q)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nix
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah, um für Starfield gerüstet zu sein
ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Rechner und schwanke zwischen der AMD RX 6800 und einer Nvidia RTX 4070.
Aktuell tendiere ich zur RX 6800, da sie günstiger ist, mit 16 GB potentiell zukunftssicherer ist und es auch noch Starfield als Promo dazu gibt. Allerdings mache ich mir Sorgen, ob mein aktuelles 500W Netzteil reicht. Der Rest von meinem Rechner ist halbwegs sparsam (R5 3600, 2 NVMe-SSDs, 1 SATA-SSD, 3 Gehäuselüfter, PCIe Soundkarte), sodass es eventuell noch reichen könnte.
Was meint ihr, komme ich mit dem Netzteil hin oder wäre es doch lieber, die sparsamere 4070 zu holen? Da sollte das Netzteil auf jeden Fall reichen. Ich möchte halt kein neues Netzteil kaufen, da das jetzige erst 3 Jahre alt ist und einfach noch super funktioniert.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500 €, gerne weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Spiele: Diablo 4, Anno 1800, Civ 6, Starfield, Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077
- Auflösung: WQHD
- Grafikeinstellungen: Hoch
- FPS: min. 60 wären super
Kein Bedarf, evtl. mal mit Stable Diffusion herumspielen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 27" WQHD Monitor mit 144 Hz und FreeSync (Gigabyte M27Q)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GTX 1660 Super
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Core GM 500
- Gehäuse: Fractal Design R4
Nix
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah, um für Starfield gerüstet zu sein