RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

IXI_HADES_IXI schrieb:
Aber erst wenn die TI oder auch 3080 Super draußen ist, da mir 10 GB Vram heutzutage definitiv zu wenig sind und dann auch nur wenn bis dahin AMD immer noch nichts dagegen unternommen hat.
Ergänzung ()


Mich würde mal interessieren ob AMD darüber überhaupt etwas weiß... Hilft mir halt auch nix wenn es nur unter DX12 und Vulkan super läuft. Daddle gerne zwischendurch auch mal wieder etwas ältere Games. In Destiny 2 war ich auch sehr enttäuscht. Meine alte 1080 Ti schaffte zwar nicht so hohe MAX-FPS aber dafür waren die Min-FPS deutlich höher, stabiler und es ruckelte auch nie...

Muss mich hier auch mal einklicken. Konnte das selbe feststellen. Komme von einer Vega64 und habe mir jetzt eine 6800 XT gegönnt. Spiele in 1440p, Bios aktualisiert, Windows clean installiert alles ohne erfolg....

Anscheinend ist alles was mit DX11 läuft davon irgendwie betroffen. Vom Spiel/Engine abhängig wie stark.

Schlimmestes Beispiel:

Assetto Corsa competizione. Mit der Vega hatte ich mit medium Settings in meinem lokalen Rennen mit 29 Gegnern ca 70-100 FPS.

Mit der 6800 XT liege ich hier irgendwo zwischen 60-80 FPS. Es interessiert die Karte auch absolut überhaupt nicht, ob ich alles auf low oder Ultra stelle. Die Auslastung liegt bei 40-60%. Der Stromverbrauch laut Treiber unglaubliche 70W. Das Spiel selbst fühlt sich auf einem 144Hz Monitor an wie ......

Mache ich einen 3d Mark run, oder Spiele BF5 in DX12 läuft die Karte ohne Probleme am Anschlag und verballert ihre 280W.

Das einzigste was etwas hilft ist die Min Frequenz im Treiber höher zu stellen, dann sind die Drops nicht mehr so stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Symbolica schrieb:
Die Cryengine Games machen teilweise krasse Probleme. Z.b. Miscreated ist unspielbar. Ich hab mit meiner 6900xt knapp 40 FPS in 1080p Min.
In Homefront the revolution und Crysis 3 siehts stellenweise auch nicht besser aus mit den FPS.
Kingdome Come Deliverance läuft ne ecke besser mit dem aktuellen Treiber aber im Ort wirds auch schon schwierig :-(

Es gibt jetzt Leute die sehen das Problem eher bei AMD und deren Treiber und es gibt die die sehen eher die Entwickler in der Pflicht was zu ändern.

Also im Prinzip ist es so das RDNA2 mit Cryengine mist ist.
Bei Destiny kann es ein Treiber Problem sein

Das ist alles sehr schade :-/

Danke für die Info. Ich habe seit ein paar Tagen eine RX 6800 XT Red Dragon. Die läuft soweit gut (manchmal habe ich aber den Eindruck, dass sie ein Fiepen produziert wenn sie unter Last ist ...)

In WoW ist die Karte gut ausgelastet und liefert solide FPS. In Crysis 3 war das die ersten 30 Spielminuten auch so. Aber ab einem bestimmten Abschnitt hat die Karte beschlossen nur noch im Sparmodus zu laufen.

Es werden meist nur 110 bis 180 Watt gezogen (anstatt ca 280) und die Auslastung liegt dann bei 30 bis 50%.
Damit erhalte ich auf 3840 * 1600 noch circa 40 bis 65 FPS. Es schwankt sehr stark. In anderen Spielen wie Ashes of the Singularity oder WoW habe ich das Problem nicht.

Aber vielleicht liegt es auch an Crysis 3 - da hatte ich mich echt drauf gefreut, dass endlich mal in voller Grafikpracht zu spielen.
 
Das Problem liegt mMn in erster Linie an der Cry Engine und zeigt sich nicht erst seit den 68xx. Meine Vega56 wird bspw. in Mechwarrior Online (Cryengine) bei weitem nicht ausgelastet, in anderen games mit anderen engines dagegen bis zu 100%.
Und das unabhängig von DX11/12 oder Treiberversionen...

Meine Vermutung: Es fehlen tiefgreifende Anpassungen / Optimierungen für AMD in der engine. Vielleicht ist es auch aufgrund des Alters oder des internen Aufbaus der engine gar nicht möglich.

Es wäre mal interessant wie sich die neuen AMD-Karten in Star Citizen schlagen. Das basiert ja ebenfalls auf der Cryengine, nur wurde die mWn fast komplett "umgebaut".

Anyone?
 
Das Game Ryse: Son of Rome läuft auch auf der Cryengine 3 aber das läuft soweit normal.
Pauschal kann man also nicht jede Rx6000er mit der cryengine 3 verteufeln.
Nen System erkenne ich aber trotzdem nicht 😒
 
Ich frage mich, ob sie die Probleme noch beheben werden / können. Es wäre schon extrem schade, wenn nicht.

Habt ihr denn auch mal leise Geräusche von euren 6800 XT's? Wenn ich z.B. ein Bild hier im Forum anklicke und vergrößere, höre ich auch leichte Geräusche. Das finde ich echt komisch. Das fällt natürlich nur aus, wenn es gerade absolut ruhig im Raum ist. Komisch finde ich es trotzdem.
 
Habe in World of Warships ähnliche Probleme. Die Karte wird nicht richtig ausgelastet, allerdings habe ich dort trotzdem konstante 77 FPS. Das Spiel ist aber auch schon abgestürzt. Wenn ich mich nicht irre, kommt dort auch die Cryengine zum Einsatz.
 
Bei der gesamten Diskussion muss natürlich einbezogen werden, ob nicht ein CPU-Limit eine Mitschuld trägt :)
 
Ich hab ein 3900x und die CPU war in keinem Fall bei 100% Gesamtlast. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht genau geschaut habe, ob einzelne Kerne bei 100% waren.

Bei Crysis 3 ist ja auch auffällig, dass das am Anfang funktionierte und später nicht. Mit meiner alten 1070 Ti lief das Spiel stabil (aber natürlich habe ich das auf Full HD gespielt).

Auffällig ist auf jeden Fall, dass es das Problem bei NVIDIA Karten wohl nicht gibt. Denn ich lese immer wieder von AMD Problemen.
 
12c/24threads - der muss nicht auf 100% sei. Um im Limit zu hängen.
Auch müssen nicht zwingend einzelne Kerne auf 100% sein, da die Last sehr schnell von Kern zu Kern wechseln kann.
 
Sag ich ja auch nicht. Letztendlich hatte ich das Problem mit meiner alten 1070 Ti nicht, die lief da stabiler. Darauf wollte ich hinaus. Ich habe die Probleme bisher nur im Zusammenhang mit AMD gesehen bzw. davon gelesen.

Allerdings habe ich natürlich auch speziell danach gesucht. Ich beschäftige mich erst seit gestern damit. Ich habe halt seit über 10 Jahren auf NVIDIA gesetzt und hatte bisher solche Themen nicht. :)

Aber natürlich hast du Recht :)
 
Ich kann mir am WE Mal wows mit meiner 6800 anschauen.
Hab da ingame noch nicht auf die fps geachtet..

Ich geb dannmal Rückmeldung ob ich das bei mir nachstellen kann - hab nämlich auch ne 3900x. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emHolyhawk und Demon_666
Danke. Grundsätzlich läuft wows flüssig. Aber eigentlich habe ich da kein FPS Limit 75-78 FPS gesetzt und die GPU entspannt sich aktuell. Ich schau da aber auch noch mal genauer nach.

Viel ärgerlicher ist Crysis 3 :-(
 
emHolyhawk schrieb:
Viel ärgerlicher ist Crysis 3 :-(

Ja ich kenn das. Mit meiner alten 1080 TI lief das sogar wesentlich besser und hatte auch deutlich mehr FPS obwohl die eigentlich um einiges langsamer sein sollte als Big Navi...
 
Ich habe gestern auf Spaß mal auf 1024 * 768 und niedrigste Details gestellt. Da landete ich dann bei 50 FPS.
Ich hab ja noch meine alte 1070 GTX hier liegen. Aber die reicht für meinen Widescreen Monitor halt nicht aus und einen Full HD Monitor habe ich auch nicht mehr.

Das wurmt mich schon ziemlich.
 
Bringt alles nichts. Mal hat man sehr hohe FPS und dann droppt es wieder auf unter 50. Hab WQHD höchste Grafiksettings mit MSAA 8x in Crysis 3...

Auslastung 99% und 170 FPS, würde ja super passen aber siehe weiter unten:
Bild 1.jpg


Eine kurze Zeit später nur 20% Auslastung und 47 FPS:
Bild 2.jpg


Das geht die ganze Zeit so und das macht es einfach unspielbar. Leider ist Crysis 3 nicht das einzige Spiel was so auf Big Navi reagiert. Man sieht ja das die Karte gut abgehen könnte, aber irgendetwas stimmt da gewaltig nicht in so manchen Spielen. Die RX 6800 wird einfach immer und immer wieder nicht voll ausgelastet. Die CPU kann da überhaupt nichts dafür.

Das Ganze resultiert dann in starken FPS Einbrüchen und extremen Rucklern von zeit zu zeit,... Vor allem halt meistens in DX11 oder älter... Ein ewiges hin und her... Nervt mich mittlerweile auch gewaltig...

Mal die positiven Beispiele:
HZD DX12 perfekt (höchste Grafiksettings):
Horizon Zero Dawn.jpg


Dann mal unter Vulkan Doom Eternal:
Doom Eternal.jpg


Unter DX12 und Vulkan sieht man auch schön die relativ gleichmäßige Auslastung der Threads und die Karte hat mit minimum 95-99% Auslastung auch gut was zu tun und das dauerhaft. FPS Drops, Ruckler oder dergleichen gibt es hier nicht...

In Crysis 3 ist das zwar nicht der Fall was die gleichmäßige CPU-Last betrifft, aber solche Drops von 170 FPS auf 47 FPS bei geringfügig erhöhter CPU-Last ist ein absoluter Witz... Solche Phänomene spiegeln sich halt leider nicht nur in der Cryengine wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wär das ja schon das typische Fehlerbild für CPU-Limit.
CPU-Last erhöht sich, CPU kommt nicht hinterher mit verarbeiten - GPU geht in Wartestellung :confused_alt:

Und wenn das hier stimmt, nutzt Crysis 3 nur 3 Threads wirklich:
1612514294049.png


Müsste man jetzt natürlich einen Vergleich mit ner NV Karte bei gleichen EInstellungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Fuchiii schrieb:
Müsste man jetzt natürlich einen Vergleich mit ner NV Karte bei gleichen EInstellungen haben.
Den hatte ich ja. Meine alte 1080 TI brach nie ein und war von 47 FPS Einbrüchen weit entfernt...
 
Deine Erfahrungen kann ich exakt bestätigen. Ich weiß zwar nicht wer das nun fixen müsste, aber tun wird es vermutlich keiner. Das ist wirklich ärgerlich - vor allem diese krassen FPS Drops. Ich habe nun auch wirklich viel gesucht, aber auch keinen Workaround oder etwas in der Art gefunden.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Das Ganze resultiert dann in starken FPS Einbrüchen und extremen Rucklern von zeit zu zeit,... Vor allem halt meistens in DX11 oder älter... Ein ewiges hin und her... Nervt mich mittlerweile auch gewaltig...

Mit Dx12 wurde ähnlich wie bei Mantel bzw Vulcan der CPU-Overhead massiv reduziert, die Frage ist eher warum man mit Dx11 noch eine Schnittstelle nutzen sollte die 2009 erschien und somit deutlich veraltet ist.
 
Das ist die große Frage wer sich dem annimmt. Ich schätze aber eher das dass Problem bei AMD liegt da es einfach zu viele Spiele sind in der sich die Karte so verhält.

Wenn man von 18% CPU-Auslastung (schlimmsten 2 Kerne 77%/56%) und 99% GPU-Auslastung mit 170FPS runter auf 47 FPS fällt bei 24% CPU-Auslastung (schlimmsten 2 Kerne 89%/77%) und 20% GPU-Auslastung dann könnten wir Gaming im PC-Bereich an den Nagel hängen.

Kein Spiel auf der Welt wäre dann spielbar und hat mit einem CPU-Limit absolut nichts zu tun.
Das sind 123 FPS Unterschied bei lächerlicher erhöhter CPU-Last von 6%... Das selbe Spiel eben in Destiny 2. Die 1080TI machte null Probleme. Die 6800er Reihe zickt wieder extrem rum. Mal 180 FPS und mal runter auf 50 FPS und das mit komplett identischem System.
Ergänzung ()

Pocketderp schrieb:
Mit Dx12 wurde ähnlich wie bei Mantel bzw Vulcan der CPU-Overhead massiv reduziert, die Frage ist eher warum man mit Dx11 noch eine Schnittstelle nutzen sollte die 2009 erschien und somit deutlich veraltet ist.
Weil es eben noch massig DX11 Spiele gibt, Remakes kommen immer wieder und ich habe noch lange nicht alle älteren Spiele durch, die ich eventuell mal zocken möchte bei Gelegenheit. Kann ja nicht die Lösung sein nur auf DX12 und Vulkan zu setzen. Zudem läuft DX11 bei Grün komischerweise einwandfrei.

Ich lass mir ja eine etwas schlechtere DX11 Optimierung noch einreden, aber Einbrüche von locker über 100 FPS sind absolut lächerlich für eine neue TOP-Karte... DX 11 hin oder her, das ist nicht tolerierbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben