RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

IXI_HADES_IXI schrieb:
Das ist die große Frage wer sich dem annimmt. Ich schätze aber eher das dass Problem bei AMD liegt da es einfach zu viele Spiele sind in der sich die Karte so verhält.

AMD optimiert schon lange nicht mehr im Bereich Dx11. Das ältere Titel noch Dx11 nutzen ist ja generell kein Thema weil es seinerzeit nun mal aktuell war aber nun sollte man von den alten Standart ab. Das gilt für Spieler und Entwickler Selbst WOW unterstützt nun nativ Dx12 und wenn man DXR nutzen will kommt man eh nicht drumherum. Irgendwann wird Microsoft ohnehin sagen das Dx11 Eol ist und dann fliegt es von Windows runter.
 
Du missverstehst das CPU-Limit mMn - Du hast pro Thread etwa 8,33% max Last - damit wären irgendwo bei 24-25% die 3 Threads die das Spiel nutzen kann ausgereizt also CPU-Limit - vergiss die anzeigen der einzelnen Kerne.

Ich hab Crysis 3 leider nicht kanns daher nicht testen xD
 
Wollte das ausprobieren aber irgendwie klappt das nicht wirklich. Gibt es da noch etwas zu beachten, habe keinen fps Limit drin.
Ich bekomme bei egal welchen Einstellungen max 63 fps (GPU Load 0% - 99%) obwohl im Menü über 3k sind wtf?
 
Fuchiii schrieb:
Du missverstehst das CPU-Limit mMn - Du hast pro Thread etwa 8,33% max Last - damit wären irgendwo bei 24-25% die 3 Threads die das Spiel nutzen kann ausgereizt also CPU-Limit - vergiss die anzeigen der einzelnen Kerne.

Ich hab Crysis 3 leider nicht kanns daher nicht testen xD
Es liegt nicht an der CPU, das ist mir schon bewusst das man die einzelnen Kerne betrachten muss. Das rechtfertigt keinen Einbruch von 123 FPS. Wie gesagt das ist lächerlich für so einen Karte...

Als Beweis hier mal ein Gegenbeispiel wie es unter DX 11 laufen sollte. Dying Light läuft perfekt mit DX11 und das obwohl ich Nvidia PCSS und Nvidia Schärfentiefe,..., alles aktiviert habe. Grafiksettings alle auf Anschlag... Läuft butterweich ohne Einbrüche mit Big Navi...

Dying Light.jpg

Dying Light 2.jpg

Dying Light 3.jpg
 
Naja.. Crysis 3 is von 2013 - was soll man machen^^

Das Spiel muss halt auch mit der Hardware laufen - ist jetzt eigentlich keine Überraschung finde ich... Ist doch häufig so das alte Spiele auf neuer Hardware schlecht oder garnicht laufen.
 
Die Situation hört sich richtig lächerlich an - Ja. Ändert trotzdem nichts daran, dass es sich hierbei um klassisches CPU Limit handelt.
Die eigentlich Ursache ist in diesem Fall eben die gute alte AMD DX11 Schwäche. Eine fiktive CPU mit doppelt so hoher Single Core Leistung würde das Problem beheben. Oder AMD kriegt ihren Scheiss zusammen.
 
OZZHI schrieb:
Die Situation hört sich richtig lächerlich an - Ja. Ändert trotzdem nichts daran, dass es sich hierbei um klassisches CPU Limit handelt.
Wie erklärst du dir dann das es mit der 1080 TI wesentlich besser lief? Ein 8700K @5 Ghz ist jetzt auch nicht unbedingt so langsam in einem Crysis 3 und ich hatte hier wesentlich mehr Min-FPS als mit Big Navi.
Mit der 3080 läufts ja auch... ;)

DX11 Schwäche hin oder her, Dying Light läuft absolut flüssig unter Nvida PCSS, Nvidia Schärfentiefe und DX11. Bei 123 FPS Drops, oder höher, in bestimmten Spielen hat das dann auch nichts mehr mit einem klassischen CPU-Limit zu tun.

Ich denke eher wie du im letzten Satz sagt, AMD sollte ihren Scheiss zusammen kriegen. Nvidia kann es ja auch unter DX11. Auch wenn AMD unter DX11 schwächer ist, rechtfertigt das noch lange keine so hohen Einbrüche... Andere Spiele laufen ja auch problemlos mit DX 11 in Verbindung mit Big Navi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit einer NVIDIA Karte ist das CPU Limit nicht vorhanden bzw. irrelevant? Am Ende des Tages läuft die Kombination NVIDIA + Crysis 3 und AMD + Crysis 3 nicht.

Ich habe solche Erfahrungen, dass alte Spiele so schlecht auf neuer Hardware laufen bisher nicht wirklich gemacht. Aber vielleicht hatte ich da auch einfach nur Glück.

Ärgerlich, dass man Crysis 3 nicht mal online irgendwo per Streaming zocken kann.
 
Eine 1080 Ti ist auch keine RX 6800 XT. Anderer Hersteller, Architektur, Treiber & somit auch andere Anforderungen an die CPU. Hättest du das Problem z.B. gehabt als du von einer 1050 Ti auf 1080 Ti gewechselt bist hätte man darüber philosophieren können, was genau falsch läuft.

Der 8700K mit 5 GHz ist wahrlich nicht das langsamste was man verbauen kann. Deshalb habe ich auch von einer fiktiven CPU mit doppelter Leistung gesprochen. So könnte man den Programmierfehler quasi mit roher Gewalt überwinden.

Ich muss zugeben, dass ich selbst schon lange keine AMD Karte hatte. Meine letzte R9 290 war in BF 4 leider auch immer unterlegen, was den CPU Limit angeht. In den verlinkten Benchmarks sieht man schön, dass die AMD Karte damals schon höhere Anforderungen an die CPU gestellt hat. Post #19
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/gtx-780-vs-r9-290.318284/post-6139068

Dein Nachtrag mit der 3080 bestätigt das ja nochmals. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe kein Problem damit wenn AMD unter DX11 etwas langsamer ist, von mir aus so 20 oder 30 FPS pauschal gesagt. Aber immer wieder Einbrüche von mehr als 100 FPS sind dann wirklich nicht mehr normal.

Ob es Programmierfehler oder AMD´s schlampige Arbeit ist unter DX11 lässt sich ja leider nicht ganz so leicht beweisen. Mal sehen was die Zeit bringt und was neuere Treiber bewirken. Wie gesagt es gibt auch Spiele die unter DX11 auch jetzt schon super laufen mit Big Navi.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ob es Programmierfehler oder AMD´s schlampige Arbeit ist unter DX11 lässt sich ja leider nicht ganz so leicht beweisen

Wie ich schon sagte, es hat keinen Sinn da nun noch anzusetzen. Als AMD seinerzeit Dx12 auf allen Chips ausrollte optimierte Nvidia die eigenen Treiber auf Dx11 so dermaßen weil die eigene Flotte Dx12 nur partiell beherrschte und auch nicht sonderlich schnell in diesen Felde war. Alles ein Abbild der eigenen Überoptimierung.
 
1.png
2.png



Für Crysis 3 hab ich jetzt mal "dxvk 1.7.3" ausprobiert. Ist zwar für Linux aber was solls. Jetzt ist es nen geschmuddeltes Vulkan. Läuft aber immer noch wie nen sack Nüsse
 
Wie ein Sack Nüsse trifft es gut. Das wollte ich auch ausprobieren aber ich kam mit der Anleitung nicht wirklich zurecht.

Kannst du mir sagen, wie du dxvk 1.7.3 genutzt hast?
 
emHolyhawk schrieb:
Wie ein Sack Nüsse trifft es gut. Das wollte ich auch ausprobieren aber ich kam mit der Anleitung nicht wirklich zurecht.

Kannst du mir sagen, wie du dxvk 1.7.3 genutzt hast?
Im Crysis fall einfach die 6 dlls aus dem x32 Ordner von dxvk in den Bin32 Ordner von Crysis 3 kopieren.
In diesen fall wird nichts überschrieben. Wenn dus nicht mehr brauchst löscht du die Dateien einfach wieder raus ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emHolyhawk
Ja da hätte ich auch selber drauf kommen können. Ich wollte das vorgestern auch erst so machen aber dachte, da ist ja nix zum Überschreiben :D.

Habe es auch mal ausprobiert. Läuft noch schlimmer als vorher :D und als ich wieder auf den Desktop kam, sah alles sehr komisch aus. Naja ein Versuch war es Wert. Schade.
 
Ich glaube auch nicht daran das AMD irgendwas macht.
Die RX5000 User können davon wohl nen Liedchen trällern.
AMDs Fine Wine Technology ^^ 👍
 
Was soll AMD da machen...? Die Treiber für ein 8 Jahre altes Spiel optimieren?
Das macht kein Hersteller.

Persönlich hätte ich weder mit der Vega, noch mit der 5700XT noch mit meiner RX6800 Probleme.
 
In Kingdome Come sehe ich das Problem aber leider auch.
Und man spielt ja auch nicht immer neue Games oder ? Ich war nur überrascht das es eben nicht so super läuft als wie mit meiner alten 1080ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Zurück
Oben