RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

IXI_HADES_IXI schrieb:
Ich nutze keinen Afterburner mehr, da manche Probleme mit Afterburner + Wattman haben. Mittlerweile nutze ich CapFrameX...

Sieht dann so aus und man kann noch jede Menge mehr Einstellen als mit dem Afterburner wenn man möchte. Wie gehabt ist der Rivatuner mit an Board...
Anhang anzeigen 1038254
Ah danke für die Info. Das probiere ich doch auch gerne mal aus. Bin immer interessiert neue Sachen auszuprobieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Da es ein paar Updates gab, der momentane Stand der Dinge:

Folgendes wurde aktualisiert:

Windows 10 Update
AMD Treiber aktualisiert (neue Treiberversion)
Destiny 2 4,5 Gb Update wurde installiert...

Destiny 2 läuft immer noch nicht. Echt traurig. PVP nicht mehr spielbar. Einbrüche bis auf 3 FPS... Unglaublich.
Zusätzlich startet The Division 2 gart nicht mehr... Bin gespannt was noch alles für Problemchen kommen...
 
Ja aber immerhin wurde was für Quake 3 und Wolfenstein Youngblood gefixt.

Kann ich nicht nachvollziehen..... :freak:
 
Hi
also Destiny 2 läuft im Prolog eigentlich sehr rund, was auffällt ist das die GPU Auslastung mangels Einstellungen nur so zwischen 65-80% bei 2k Auflösung kommt, es gab aber keine Rückler oder ähnliches habe aber auch ne 6900xt. Win ist H2 und Treiber der vorletzte.
lg
 
@Mente
Hab eine 6800 und ebenfalls WQHD. Komme größtenteils ebenfalls nur auf 65-80% Auslastung. Auch wenn ich die interne Auflösungsskalierung hochschraube wird sie trotzdem oft nie richtig ausgelastet.

Schmelztiegel also PVP kann ich mit dem neuesten Treiber, Windows Update + Destiny Update teilweise gar nicht mehr spielen. Manche Karten im Schmelztiegel ruckeln extrem und es gibt immer wieder sehr starke Einbrüche bis teilweise 3 FPS und das immer bis Rundenende...

Manche Strikes, Dämmerung usw zum Beispiel laufen sehr gut, manche Sachen halt aber einfach überhaupt nicht.

Langsam aber sicher nervt mich dieses Verhalten schon sehr extrem. Wenn AMD das nicht bald auf die Reihe bekommt dann kann sich Nvidia freuen...
Ist ja leider so das dies nicht die einzigen Spiele sind bei denen die neuen Big Navi Karten solche Zicken veranstalten...
 
Nachtrag:
Habe gerade in einem anderen Thread einen Link gefunden bei dem man sich an AMD wenden kann bei Problemen.

AMD Problemmeldung

Eventuell möchte ja der ein oder andere. Je mehr sich bei denen melden desto besser hoffe ich...
 
Hi,
also bei Destiny bin ich mir nicht sicher ob das nicht am Spiel selber liegt, selbst auf der FAQ steht das Problem beschrieben weit vor das es die 6000 Karten gab das man die FPS bremse zum test auf 1000 stellen soll (von 200) dazu soll man in Steam die Start Option "-high -USEALLAVAILABLECORES" eintragen damit der Multicore Support auch an ist :( wenn ich sowas lese habe ich fragen warum sie es nicht selber einschalten o.O.
Die Config Datei von dem Spiel könnt auch noch optimieren ...

Ich spiele zb. ACC und das ist auch DX11 aber dort läuft das wie es soll und man kann mit den Optionen sehr schön die Auswirkungen sehen das ist dann doch nicht nur "der Treiber"

lg
 
@Mente

Hab mich damit ja auch schon ein bisschen beschäftigt. Aber bis jetzt hatte noch nie was geholfen.

Was meinst du mit FPS Bremse? Ich habe bei Destiny 2 mal in der CVARS Datei den Mulitcoresupport

name="force_enable_multi_threaded_render_submit" value="1"

auf ein gestellt. Aber hier habe ich nur Grafikfehler und es bringt sonst auch keine Verbesserung.
Auch dein Startbefehl bringt leider nichts.

Wäre aber auch komisch wenn man selber Hand anlegen müsste. Mit Multicore An sieht das dann im Turm so so aus, Grafikfehler ohne Ende und es flackert alles extrem...

Destiny 2 Multicore.jpg


Mit Nvidia hatte ich bis jetzt solche vielen Probleme nie, muss ich leider so eingestehen, auch wenn ich
Mr. Lederjacke eigentlich nicht so wirklich mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Zusätzlich startet The Division 2 gart nicht mehr... Bin gespannt was noch alles für Problemchen kommen...
Habs auch mal gestartet und das ding läuft bei mir ganz gut mit dem neuesten Treiber (21.2.2)
 
@Symbolica

Das lief bis jetzt auch immer ohne Probleme. Seit Windows 10 Update und neuesten Treibern zickt so manches. Hab mal auf C den Division Ordner gelöscht. Seit dem startet es auch wieder aber muss das erstmal weiter testen ob ich es auch zum laufen bekomme. Kurz vor Spielstart schmeißt es mich einfach ins Windows.

An Alle:
Da ich ja AMD angeschrieben habe wegen so ein paar DX 11 Problemchen hat AMD sogar geantwortet:

Harun (AMD)15.02.2021, 17:34 MEZ

Sehr geehrter Herr (.......),

Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben.

Sie haben angegeben, dass Sie eine Karte der 6000er Series haben und bei spielen die DirectX 11 nutzen starke Ruckler und FPS Einbrüche haben. Tritt diese Problematik erst auf seit Sie die neue Karte eingebaut haben? Welche Grafikeinheit haben Sie genau und von welchem Hersteller? Dazu schicken Sie uns auch bitte eine Übersicht Ihrer verbauten Komponenten (PSU,RAM,CPU etc.),

Bitte senden Sie uns einen DxDiag-Bericht, der wichtige Informationen über die auf Ihrem System installierten Komponenten und Treiber sowie über Konflikte oder Fehler von Windows enthält:

  1. Drücken Sie die Taste Start unter Windows.
  2. Geben Sie in der Suchleiste 'dxdiag' ein. Wählen Sie die dxdiag App aus den Ergebnissen aus. Das DirectX Diagnostic Tool wird geöffnet.
  3. Wählen Sie Alle Informationen speichern. Speichern Sie die txt-Datei lokal und hängen Sie sie an Ihre Antwort an.
Bitte senden Sie uns auch das Modell und die BIOS-Version Ihres Motherboards zu.
Für weitere Fragen stehe Ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Harun

Ihr AMD-Kundendienst


Hab das alles so gemacht und per E-Mail gesendet. Mal sehen was dabei raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und emHolyhawk
Ich habe das ebenso gemacht. Die E-Mail die ich bekam war nicht genau so, aber ähnlich. Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
@IXI_HADES_IXI
Ich nehme es zurück, jetzt nach 30 sek ständige CTD :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Thomas (AMD)

16.02.2021, 18:10 MEZ

Sehr geehrter Herr .....,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die FPS Drops treten also erst auf seit Sie auf eine Rx 6800 umstiegen, und bestehen ebenfalls mit einer 6800 XT die Sie leihweise getestet haben.

Wie lange haben Sie Ihre Rx 6800 schon? Hatten Sie vor der neuesten Treiberversion auch schon andere Versionen des Grafiktreibers verwendet, und bestanden die Probleme mit allen Versionen des Treibers? Oder erst mit der neuesten Version?

In Ihrem DxDiag Bericht sieht alles gut aus was die Grafikkarte und den AMD Grafiktreiber betrifft, es gibt diesbezüglich keine Fehler und der Treiber ist auf dem neuesten Stand. Fehlermeldungen gibt es mit dem Microsoft Edge Update Service, und mit dem Defender Antivirus. Wir schlagen Ihnen daher vor, Ihr Betriebssystem auf mögliche Beschädigungen zu überprüfen:

  • Befolgen Sie die unter diesem Artikel von Microsoft empfohlenen Schritte, um alle beschädigten oder in Konflikt stehenden Dateien in Ihrem System zu überprüfen und wiederherzustellen.
Der Aufbau Ihres PCs sieht sehr gut aus, das System ist gut durchlüftet und die Temperaturen sollten alle im sicheren Bereich sein.

Lassen Sie uns außerdem versuchen, mögliche Softwarekonflikte durch Hintergrundprozesse auszuschließen. Führen Sie dazu bitte einen sauberen Neustart von Windows durch wie in diesem Microsoft Artikel beschrieben wird.

Lassen Sie uns wissen ob es geholfen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ihr AMD-Kundendienst

Kleines Update zu der Lage. Ich denke nicht das eine komplette Neuinstallation was bringen wird, da ich dies ohnehin schon einmal getan habe. Zudem bin ich ja nicht alleine was bestimmte Spiele betrifft. Es muss also an AMD selber liegen, aber das werden sie logischer Weise, falls das so sein sollte, auch nicht zugeben...

Windows Updates spinnen häufiger mal, sind wir ja mittlerweile gewohnt. Das wird nicht die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn das nicht geholfen hat dann springen sie 3x 1 Meter hoch, drehen sich 3x links und danach 1,5x rechts rum und schreien sie laut Apfelkuchen in Spiegel.
Das könnte evtl. ne ziemlich lange To-do-Liste vom Kundenservice werden in Zukunft.
Bis man halt irgendwann aufgibt, Souls-like ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Ich denke damit hat es sich auch schon erledigt. Aber immerhin antworten sie wenigstens und eventuell wird ja intern das ein oder andere geprüft und weitergegeben, falls noch nicht bekannt. Vor allem wenn sich mehrere darüber beschweren kann schlecht bei jedem sein Windows schuld sein. War mir aber vorher klar das keiner sagt, ja wir haben ein Problem,...

Mein System ist jedenfalls in bester Ordnung. Mit Nvidia lief oder läufts ja auch ohne Probleme... Find es halt Schade, da die Karte ja eigentlich richtig schnell ist. Leider halt oft nicht so wirklich was so manche DX11 Spiele betrifft... The Division 2 ist jetzt das erste DX12 Game was gar nicht mehr laufen mag... Das kann aber auch am Windows 10 Update liegen...

Nachtrag: The Division läuft bei mir mit Direct X12 nicht. Mit Direct X11 kann ich es spielen, läuft aber nicht gerade gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich setze mich jetzt auch mit dem Support auseinander. Genau genommen weiß ich garnicht was ich von denen hören möchte. Vllt will ich ja eigentlich nur das zugeben wird das die Treiber mist sind.
Kann mir vorstellen das er am ende sagt das die Grafikkarte defekt ist und ich die einschicken soll ^^
 
Symbolica schrieb:
Kann mir vorstellen das er am ende sagt das die Grafikkarte defekt ist und ich die einschicken soll ^^
Haben sie bei mir jetzt nicht getan.
Gut er hat ja gesehen das ich auch schon eine 6800 XT hatte und es bei der genauso scheiße lief wie bei meiner normalen 6800. Ein paar Games sind halt schon hart, dass hier anscheinend gar nichts unternommen wird.
Mit Destiny 2 kämpfe ich jetzt schon seit letzten Jahres Dezember und spielt man mit seinen Clan-Kumpels kann man solche Sachen wie Schmelztiegel komplett vergessen... Kotzt mich schon tierisch an das Ganze...

Sogar so das ich mir die Zeit mit dem Support genommen habe...
 
Zurück
Oben