RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

Ich habe leider seit mehreren Wochen auch viele Probleme die vorher nicht da waren, bei mit ist es Call of Duty.

Die Probleme haben aber bereits schon mit meiner rx 5700 xt die ich ein Jahr im Rechner hatte angefangen. Meine neue rx 6900xt zeigt genau das selbe Verhalten.

Als Beispiel: unerklärliche frametime Ruckler in Warzone mal da mal nicht mehr da.

Black ops cold war stürzt andauernd mit fataler Fehler ab.

Alle anderen spiele die ich so spiele laufen perfekt und es liegt definitiv einfach an den Spielen selber.

Habe Windows neu installiert und wirklich alle Tricks und Tipps ausprobiert die es gibt. Nichts zu machen. Letztes Wochenende hatte ich sogar zeitgleich mit meinem online bro der eine nvidia Karte hat den selben fataler Fehler crash bei cold war als wir zombie modus gespielt haben und kurz vor dem Ende waren.

Bin aktuell echt frustriert was das Thema pc gaming angeht. Die Entwickler kümmern sich anscheinend nicht richtig um die Optimierung bei pc Spielen.

Zum Glück habe ich noch eine playstation 5, aber selbst da ist mir cold war einmal bis jetzt abgestürzt bei ca 50 stunden Spielzeit. Auf PC habe ich pro Stunde ungefähr einen Absturz. Also absolut unspielbar.
 
Hallo Unicorn,

das Problem liegt aber am Spiel selber. Habe auch wahnsinnige Probleme gehabt mit der 1070Ti bei CoD Modern Warefare. Jetzt mit der 6800er alles ohne Probleme.
Die gelegtnlichen Abstürze habe ich aber mit der 68er auch bei Assasins Creed Vallhalla. Aber es hält den Frust in Grenzen.

Ältere Spiele wie z.B. Shadow of the Tomb Raider lief fehlerfrei. Ich hoffe es bleibt auch dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnicornKebap
Hab bei RDR2 auch Probleme mit meiner RX6800. Immer wieder zufällige Framedrops von 60 auf umdie 25FPS bei 4K Ultra. Die Auslastung der GPU sinkt dabei auf 0%, während CPU (Ryzen 7 5800x) identisch bei umdie 10% bleibt.
Bin der Meinung, das es kurz nach Release der RX noch nicht so war.
 
EDIT: Gehört in Kaufberatung. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
#deca_deaf schrieb:
Hab bei RDR2 auch Probleme mit meiner RX6800. Immer wieder zufällige Framedrops von 60 auf umdie 25FPS bei 4K Ultra. Die Auslastung der GPU sinkt dabei auf 0%, während CPU (Ryzen 7 5800x) identisch bei umdie 10% bleibt.
Bin der Meinung, das es kurz nach Release der RX noch nicht so war.
Hast du das permanent oder nur alle x Minuten? Ich habe vorhin interessehalber kurz probiert, läuft auf 2k mit 5600x + 6800ref butterweich. Je nach Gegend fallen die FPS etwas aber generell bin ich bei 65-85 FPS.
 
Melde mich nochmals zurück. Hab es geschafft das Destiny 2 jetzt ganz gut läuft. Zumindest bin ich jetzt durchweg wenigstens schneller als meine alte 1080 TI. Kleinere Ruckler gibt es noch aber gar kein Vergleich zu vorher. Auch The Division 2 will wieder unter DX12 ohne Probleme. Einzig Crysis 3 kann nur noch maximal 65 FPS darstellen mit dem neuesten 2,72GB Update.

Was ich gemacht habe:

-Festplatten alle vom Mainboard abgetrennt, außer die SSD auf der Windows installiert wird.
-Mit dem Mediacreation Tool Windows auf einen USB Stick gezogen
-Die SSD öfters formatiert bzw gelöscht
-Windows 10 komplett neu installiert (Cleaninstall), gleich mit Internetzugang und die neuesten Updates gezogen
-Alle Treiber neu runtergeladen, Mainboard, Grafik, usw und installiert, nach jeder Treiberinstallation einen Neustart durchgeführt. Als letztes habe ich den AMD-Grafiktreiber installiert.
-Die anderen SSD´s wieder angesteckt
-Origin, Steam, Epic bzw alle Launcher neu installiert
-Die Spiele komplett neu runter geladen

Mittlerweile sind aber auch ein paar neue Updates raus gekommen muss ich fairer Weise sagen. Hab aber mittlerweile keine starken Einbrüche mehr im Schmelztiegel in Destiny und auch keine Drops mehr unter oder weit unter 60 FPS... War ein haufen Arbeit aber wenigstens hat sich das in Sachen Destiny gelohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos, IBISXI und Mente
Ich habe ständige CTD in The Division 2 unter DX12. Haben aber wohl einige, auch die die keine Rx6000er haben. Die Alternative ist DX11, Läuft zwar nicht so toll bzw. musste die Qualitäts Einstellung auf "Hoch" setzen.

Beim Game Sniper Ghost Warrior Contracts ...... es ist ne verdammte CryEngine!!!!! :mad: Kann man vergessen!
Battlefield 5 in DX12 lauft bei mir auch widerlich, in DX11 gut.
Battlefield 1 DX11\DX12 gibts im Hauptmenü immer mal wieder komisch Sekunden Hänger :-(

In Assassins Creed Odyssey wird die Grafikkarte auch nicht richtig ausgelastet.
Crysis 3 keine Veränderung

Schaun wa mal wann das bei der "High End" Karte so gefixt wird.
Aber dieses Jahr muss ich wohl noch mit dem Ding leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crash to Desktop
 
Lass mich raten application error id 1000 ntl.dll oder radeonsoftware.exe in der Ereignisanzeige?


Falls du Curve Optimizer an hast neu evaluieren und beim Ram Takt mehr Spannung anlegen latenzen erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Ja stimm den Plim Plam Curve Zeugs hab ich eingestellt und ram werd ich auch mal überarbeiten.
Wo muss ich denn genau schauen bei der Ereignisanzeige ?
 
Windows Protokolle - Anwendungen - Schau mal was der Ausspuckt. Crasht bei dir auch die Radeonsoftware.exe?
 
Nee da ist nix von einer Radeonsoftware aufgelistet. Hab jetzt erstmal alles auf Standard mit nen bissl mehr Spannung aufn Ram. Ich beobachte das mal in Division DX12
 
Es ist wieder abgeschmiert und ich sehe da leider kein Error was zur dieser Absturz Zeit passt. Der fliegt einfach ohne Vorwarnung auf Desktop, so wie nen ALT+F4
 
Ich habe mir eine XFX 6800 XT geholt. GPU eingebaut, im BIOS SVM und XPM an, System neu installiert und dann sofort The Witcher 3 getestet... Ruckeln... Erstmal mich sehr geärgert. Andere Games ausprobiert (Crash Bandicoot N. Sane Trilogy, Total War - Three Kingdoms und Assassins Creed - Odyssey) und es ruckelt auch.

System steht in der Signatur.

Erstmal gegoogelt und Ytube Videos zu dem Problem angeschaut.

Auslöser des Problems ist mein RAM. Von XPM auf manuelle Settings gesetzt und auch etwas getestet (Timings, Volt und Misc-Option). Sicherheitshalber habe ich PCI E auf 3.0 und den Chipsatz auf 3.0 gestellt. Jetzt läuft alles Butterweich. Ich kann sogar mit OBS via AMD GPU aufnehmen.

@Symbolica
Schon mal am RAM weiter probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mente
Bei mir konnte ich den Ram bzw OC ausschließen, da ich weiß das mein PC stabil läuft. The Division 2 ist sehr empfindlich was Ram betrifft. Hatte hier auch schon mal die TRFC vom Ram zu streng eingestellt und da wo andere Spiele mit fehlerhaften RAM-OC liefen, kackte The Division 2 sofort ab unter DX12. Ursache, zu strenge Timings.

Meinen Ram teste ich zum Beispiel mit Karhu Ram Test, kostet 10 Euro. Zusätzlich noch den Aida Speichertest. Memtest HCI geht noch einigermaßen, aber meist findet der Karhu sehr viel schneller Fehler da er mehr auf OC-Stabilität testet.
 
Jep kann ich auch ausschießen. Ob 2133MHZ CL22 oder 3600MHZ CL16 ist egal.
 
Sieht die Ereignisanzeige sonst sauber aus? Keine Fehler , Kritische Meldungen vorhanden? Machen keine anderen Programme / Games Probleme? Dann liegts nur an den einen Titel vielleicht ist die DX12 Implementierung in dem Game einfach Müll, ausgeschlossen aber auch nicht das der AMD Grafikkartentreiber rumspackt, falls er dies tut müsste aber wie gesagt etwas in der Ereignisanzeige zu sehen sein.
 
Nee alles gut. Ich gebe jetzt einfach frech AMD und deren Treiber die schuld ! feddich ^^
 
Zurück
Oben