RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

Mich traf das Problem aber eher selten bis gar nicht

@An alle die das lesen

Wenn Ihr die Mikroruckler oder ab und an sonstige Ruckler habt, habt Ihr neben der Maus und Tastatur auch weitere USB-Geräte angeschlossen?

Mir ist aufgefallen, wenn bei mir noch die WD Elements Desktop (8TB) oder ein USB-Stick angeschlossen sind, dann habe ich Mikroruckler in den Games. Besonders Schlimm wird es, wenn die WD Elements Desktop in den Energiesparmodus geht. Andere Geräte konnte ich nicht testen, da ich keine weiteren USB-Geräte habe. Sind nur Tastatur und Maus angeschlossen, dann läuft alles einwandfrei.

Hat zufällig auch jemand dieses Verhalten oder dieses Verhalten bemerkt?

Hardware steht in der Signatur.

Ich reihe mich hier mal mit ein:

Habe seit Dezember ne 6800XT Referenzmodell, die ich undervoltet und übertaktet habe. Lief auch immer sauber. Nun war ich länger weg und habe vor kurzem dann zeitgleich sowohl den aktuellen Adrenaline-Treiber installiert als auch meinen RAM von 16Gb Flare X auf 32 Gb Crucial Ballistix gewechselt. Den Crucial habe ich, wie den Flare X vorher auf 3733/CL 16 mit optimierten Timings getunt. Der RAM läuft nachweislich stabil (2 Runden Karhu, einmal bis 10.000, einmal bis 5.000%).

Seit kurzem habe ich allerdings regelmäßig Abstürze. Einmal war es ein CTD, meist aber richtige Freezes mit Notwendigkeit eines manuellen Neustarts. Anschließend meldet sich immer die Radeon Software mit "Default Radeon Wattmann Settings have been restored due to an unexpected system failure". Kann ich hieraus zweifellos schließen, dass das Problem bei der Grafikkarte liegt?

Kann es am neuen Treiber liegen? Hat noch jemand seit kurzem so ein Verhalten feststellen können? Es liegt auf jeden Fall nicht an einer hohen Belastung, jetzt grad ist es beim Tippen dieses Beitrags passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Kann es am neuen Treiber liegen?
Kann sein das ich/OC mit neuem Treiber nicht mehr läuft.
Freezes klingen für mich aber eher nach RAM.

Stell doch Mal nacheinander RAM und Grafikkarte auf Stock und schau wann es weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
@Fuchiii: Wobei das übliche "Ram nicht stabil"-Verhalten eigentlich CTD ohne Fehlermeldung ist, das weiß ich aus eigener leidlicher Erfahrung. Außerdem scheint mir der Test mit Karhu eigentlich eindeutig, da ist meines Wissens Verlass drauf.

Klar, Ausschlussprinzip geht immer. Leider ist es auch kein besonders regelmäßiges Verhalten, stundenlang geht alles ohne Probleme und jetzt ist er eben einmal sogar bei der Office-Arbeit abgeschmiert. Seitdem wieder 3 Stunden nichts mehr.

Vielleicht muss ich auch nochmal umfassender die Stabilität des Grafikkarten-OC testen. Dazu auch noch eine Frage: Die Engine von Pro Evolution Soccer ist ziemlich beknackt. Wenn man Frames über den Treiber limitiert, ruckelt es wie Sau, wenn man es nicht tut, läuft die Kiste mit 70% CPU-Auslastung, 95% GPU-Auslastung und 400FPS, was kein Mensch braucht. Schon bei der 5700XT hatte ich deshalb ein Profil mit extrem geringen Takt und Spannung, so dass ich es damit sozusagen einfach über die Hardware auf meinen Freesync-Bereich "eingebremst" habe. Das hat im Prinzip auch mit der 6800XT funktioniert. Da hatte ich dann aber auch einen Absturz und ich habe mich gefragt, ob es Spannungs- und Taktwerte gibt, unterhalb derer die Karte grundsätzlich instabil wird. Hatte jetzt 712Mhz bei 895mV. Gibt es Werte, unter die ich nicht gehen sollte?

Ist denn rBar an?
Bios rbar aus,DDU alle Treiber entfernen,Bios Ram DOCP an,neue Treiber installieren,1-2 Neustarts dann mal testen und wenn alles glatt ist wieder rbar an weiter testen,dann Ram auf 3733 umstellen weiter testen dann GPU Tuning.

Ja, rbar ist an. Kann das ernsthaft ne Fehlerquelle sein?

Bei mir hat obige Methode zum Erfolg geführt nachdem ich auch Abstürze zu beklagen hatte mit dem neuen Adrenalin Treiber.Jetzt läuft es tiptop.

Ok, danke, werde ich versuchen. Und bei Dir war es auch unabhängig vom Szenario (also z.B. der GPU-Belastung)?

@Tornavida : Dann sollte ich das auf jeden Fall mal versuchen.

Ratlos83 schrieb:
ich habe mich gefragt, ob es Spannungs- und Taktwerte gibt, unterhalb derer die Karte grundsätzlich instabil wird. Hatte jetzt 712Mhz bei 895mV. Gibt es Werte, unter die ich nicht gehen sollte?

Hat dazu vielleicht noch jemand eine Antwort?

Ratlos83 schrieb:
Seit kurzem habe ich allerdings regelmäßig Abstürze. Einmal war es ein CTD, meist aber richtige Freezes mit Notwendigkeit eines manuellen Neustarts.

Dein OC wird grenzwertig sein und nicht immer zu 100% stabil.

Hat einer Probleme bei Borderlands 3? Ich habe richtige Hänger wenn z.B Gegner explodieren. Sonst läuft alles konstant mit 120 FPS.
DX11 / 12 getestet, kein Unterschied
Windows sauber installiert
Bios neu

Ich bin echt überfragt. Vorher mit der RTX 2080 hatte ich 0 Probleme

Mikash schrieb:
Hat einer Probleme bei Borderlands 3? Ich habe richtige Hänger wenn z.B Gegner explodieren. Sonst läuft alles konstant mit 120 FPS.
DX11 / 12 getestet, kein Unterschied
Windows sauber installiert
Bios neu

Ich bin echt überfragt. Vorher mit der RTX 2080 hatte ich 0 Probleme
Hatte ich schon früher mit meiner rx5700xt. Jetzt mit rx6900xt ist es bei mir genau so. Nvidia haben aber die selben Probleme. Siehe Youtube Videos.

Es ist aber immer nur am Anfang so. Wenn man ein paar Minuten gezockt hat ruckelt es sich ein.

@Tornavida : Habe gestern abend erstmal einen DDU-basierten Reinstall der Adrenaline-Software gemacht, mehrere Stunden gezockt und heute ein Vormittag Büroarbeit - scheint wieder zu funktionieren.

Hätte mich auch gewundert, wenn mein mehrfach getestetes Ram-OC oder das vorher absolut stabile Graka-OC auf einmal das Problem gewesen wäre.

Edit: Wenn es doch nochmal hakt, mache ich mal Deinen komplette "Weg" und gehe auf den WQHL-Treiber zurück, aber bisher scheint das nicht notwendig. Danke nochmal für den Tipp.

UnicornKebap schrieb:
Hatte ich schon früher mit meiner rx5700xt. Jetzt mit rx6900xt ist es bei mir genau so. Nvidia haben aber die selben Probleme. Siehe Youtube Videos.

Es ist aber immer nur am Anfang so. Wenn man ein paar Minuten gezockt hat ruckelt es sich ein.

Gerade 3 Stunden am Stück gespielt, permanent diese Hänger. Es läuft deutlich schlechter als mit meiner alten RTX 2080....Ich glaube nicht, dass es am Spiel liegt :(

Gerade dieses Diagramm im AMD Treiber gefunden. Kann es sein, dass diese Spitzen die Hänger im Spiel darstellen ?!

Bf5 mit konstanten 120 FPS aber total unspielbar -.-

Anhänge

• Borderlands.JPG
    Borderlands.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 336
  • BF5.JPG
    BF5.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner 6900xt auch nicht so ganz zufrieden . Ich hab irgendwie den Eindruck meine 3070 lief Smoother als die 6900xt obwohl ich mit der 6900xt mehr fps habe .

Mikash schrieb:
Kann es sein, dass diese Spitzen die Hänger im Spiel darstellen ?!

Bf5 mit konstanten 120 FPS aber total unspielbar -.-
Jap, inkonstante Frametimes sollten sich in Form von Mikrorucklern bei dir bemerkbar machen. Hatte ähnliche mit der 3080 beim neuen Call of Duty. Alle Versuche dies zu beheben blieben erfolglos. Wurde letztlich erst durch einen Patch im Dezember behoben. Hast du mal überprüft, ob es sich dabei um ein grundsätzliches RDNA2-Problem bei BF handelt? Ggf. liegt es an einer spezifischen Einstellung.

Bei Nvidia bist du vor solchen Problemen leider auch nicht gefeit. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass immer mehr Entwickler recht schlampig für die verschiedenen Architekturen optimieren. Die Konsolen haben da wohl Vorrang...

Zurück
Oben