RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

Ich habe mein Problem im Griff.... was war die Lösung? Ram getauscht. Von 3000CL15 ->3600CL16 (Beides Crucial Ballistix) :freak:
Borderlands ruckelt wie oben geschrieben nur selten. Explosionen und Effekte alles butterweich. BF5 auf Ultra mit 120 fps butterweich, ab und zu mini Laderuckler.

Nun bin ich happy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
@Mikash
Das Verhalten hatte ich auch.

Ich habe jetzt folgende Optionen auf Enabled im BIOS gesetzt und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den Lade- oder Minirucklern.

  • DFE Read Training
  • FFE Write Training

Du kannst ja mal schauen, ob es bei Dir auch etwas bringt und berichten?
 
Division 2 läuft jetzt auch auf DX12, zumindest hatte ich bisher kein CTD mit dem 21.3.1er Treiber.
Oder ich hatte einfach mal glück gehabt das ich innerhalb von 4 Std keine Probleme hatte.
Das Rest ist unverändert.

Edit.
Ne Mist, ich war so naiv das ich dachte das Problem wäre gelöst...lol^^ Immer noch CTD

Hab da noch ne Frage. Ich besitze nen 3440X1440p Monitor von Asus aber meine Grafikkarte kann wohl die 2560X1440p nicht mehr :-/ Kann sie nicht mehr auswählen.
Eine Benutzer definierte 1440p Auflösung kann ich nicht machen da der Monitor die angeblich nicht kann 😑 und dabei spielt es auch keine Rolle wieviel Hz ich der Auflösung zuordne.
Der Standard Kommentar: "Meine alte Nvidia GTX 1080ti konnte das aber ":heilig:

Hat wer ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Hi
Du kannst im Treiber unter Gaming Globale Anzeige die Option GPU Skalierung aktivieren, wenn es dein Monitor nicht kann ;)
lg
 
Leider keine Änderung Direkt nach 1920X1200 kommt 3440X1440
 
Division 2 ist momentan leider kein Maßstab ob das System stabil ist oder nicht. Seit TU12 gibt es immer mal CTDs, mal mit, mal ohne Fehlermeldung. Ganz unabhängig davon ob es eine AMD oder Nvidia Karte ist. DX11 oder 12 spielt dabei auch keine Rolle.
Meistens kommen die Crashes recht schnell (5-10 Minuten im Spiel). Gerne auch 2 mal hintereinander. Danach läuft es dann (meistens ;)). Im deutschen und englischen Ubi Forum gibt es dazu auch seitenlange Threads...
Vor 2 Wochen sollte das ja auch gepatcht werden, aber das hat irgendwie nicht so gut funktioniert.
Ich hatte auch tagelang keine Probleme, vorgestern bin ich dann 2 mal hintereinander raus geflogen (zum Glück direkt am Anfang vom Raid:p), danach lief es dann den Rest des Abends ohne Probleme.
 
Na gut dann nehme ich das mal so hin. Es ist bei mir so das DX11 tendenziell besser läuft als DX12 in Sachen Absturz.
Gibts eigentlich hinweise auf neue richtige Treiber von AMD? also nicht die Optionalen Treiber. Es gibt ja schon hin und wieder DX11 Probleme.
 
Bei mir hat der neue Treiber 21.3.1 endlich eine Verbesserung gebracht. Spürbar bessere Framerates in alten Spielen. Auslastung ist teilweise um ca. 20% angehoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mente und Fuchiii
Ratlos83 schrieb:
Habe gestern abend erstmal einen DDU-basierten Reinstall der Adrenaline-Software gemacht, mehrere Stunden gezockt und heute ein Vormittag Büroarbeit - scheint wieder zu funktionieren.
Zum Problem meiner rätselhaften Abstürze: scheint durch eine 'cleane' Neuinstallation komplett behoben, bisher kein einziger Absturz mehr. Dank nochmal @Tornavida
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@Symbolica
Habe das selbe Problem mit Cs:Go
3440*1440 Monitor, 6900xt
Ich kann entweder in ultrawide oder in extrem niedrigen Auflösungen (gestretched auf ultrawide) zocken. 1440p ist nicht möglich.
AMD ist das Problem seit einigen Monaten bekannt und es steht auf der known issues Liste.
Habe glücklicherweise noch einen Ersatzrechner mit Nvidia-Karte.
 
Ansich finde ich das nicht so schlimm. Das bräuchte ich halt für richtig alte games nur
 
Ja, ist beim normalen zocken kein Problem. Hab ja den ultrawide auch nicht gekauft um alles in 16:9 zu zocken, bei competitive games ist es aber schon ein Nachteil.
 
Wg. C3 haben die ollen Polaris+Vegas gerne diesen Tipp versucht: irgendwas mit Menü+Mission neu laden
(vermutlich ein Bug vom C3)
 
Heyho, ich hab das Thema hier mal durchsucht und mein Problem nicht gefunden. Daher bin ich mal gespannt, ob hier noch andere Betroffene sind ;)
Ich habe von einer Vega 64 auf eine RX 6800 aufgerüstet und grundsätzlich hat das auch super funktioniert.
Mein Board (System aus der Signatur) ist wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber mit dem aktuellsten BIOS laufen sowohl der 5900X und auch Smart Access Memory in Ordnung.

Mein Problem:
Außerhalb der Betriebssysteme in low-res-Auflösung ohne geladenen Grafiktreiber (also BIOS oder Linux Recovery Mode mit der Vollbild-Konsole) bleibt auf meinem per Display Port angeschlossenen Hauptmonitor (Benq XL2730 WQHD, Freesync, 144hz) ein Horizontaler Streifen einfach schwarz und hat ungefähr 1/6 der Höhe des Bildschirms. Innerhalb des BIOS fehlen mir so z.B. das Logo und auch die BIOS Navigationspunkte.

An meinem 2. Bildschirm (Dell 23", FHD, auch Display Port) wird alles korrekt angezeigt.
Am unteren Rand dieser schwarzen Leiste sieht man es auch leicht flimmern. Im Linux Recovery Mode kommt es zum selben Effekt + ein paar Extra Bildfehlern, die einmalig Zeilen verschieben / verdoppeln, der Effekt verschwindet aber schnell und normalisiert sich, ist aber reproduzierbar. Konstant vorhanden bleibt der obere schwarze Streifen.

Was habe ich getestet?
  • Display Port Anschluss der beiden Bildschirme an der Karte gewechselt
  • Display Port Kabel gewechselt (zwischen den Bildschirmen und auch ein drittes versucht)
  • Letzte BIOS-Version noch mal aufgespielt
  • SAM / Above 4G Decoding aktiviert / deaktiviert
Aktueller Workaround:
Über HDMI funktioniert der WQHD Bildschirm einwandfrei 🤷‍♂️
Das ist für mich allerdings unbequem, da DP eine höhere Prio hat beim Systemstart und trotz BIOS Konfig (danke Gigabyte), wo ich den primären Ausgang auswählen kann, speichert er diesen Wert zwar, wendet ihn aber nicht an. Mein FHD Monitor steht senkrecht, ist also immer nervig, wenn auf diese Weise initialisiert wird.

Habe leider keinen 2. WQHD Monitor zum testen, ggf. liegt's auch am Monitor im Zusammenspiel mit der Graka und DP. Habt ihr noch Ideen / ein ähnliches Problem?

EDIT:
Ich bin im hwluxx Forum fündig geworden, es scheint die Kombi Graka / Monitor zu sein:
https://www.hardwareluxx.de/communi...e-fixes-und-workarounds.1290499/post-28166051

EDIT2: An dieser Stelle herzlichste Grüße an Edgar vom AMD Kundensupport, der mir diesen (also meinen) Forenbeitrag an mich verlinkt hat, um mir zu zeigen, dass andere Leute "kein Problem" (vermutlich wollten sie "ein" schreiben) in der Kombi mit dem Monitor und Bildschirm über Display Port haben :) Also hallo Edgar, hier noch mal in kurz: DisplayPort und der BenQ XL2730 mit Firmware V005 funktionieren treiberlos/im BIOS nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

ohne jetzt alles zu dem Thema gelesen zu haben, gibt es einen "Fix" für diese GPU Clock drops in Niedrigbereiche ? Ich hatte über ein Jahr die 5700XT, knapp eine Woche die 6700XT und jetzt seit ein paar Tagen die 6800XT. Weder mit der 5700XT noch mit der 6700XT hatte ich das Problem bei PUBG in 1440P, dass die GPU eigenmächtig entscheidet den GPU Clock immer wieder droppen und steigen zu lassen, was zu extrem instabilen frames führt.

Es ist als würde die Graka sich langweilen (unterfordert sein) und dadurch im Takt extrem schwanken, je nachdem was im Spiel gerade passiert. Mit ist klar das mein 2700X hier auch auf 1440p der Flaschenhals ist, ich zocke in competetive settings, also wird vermutlich die komplette GPU Leistung nicht benötigt, was ich im GPU-Z auch in der Auslastung wiederspiegelt. In den nächsten Tage baue ich meinen neuen Rechner auf B550 Basis mit 5900X und 3600er CL16 RAM.

Ist es ratsam im AMD Treiber einen Mindesttakt zu setzen ? Wenn ja, liegt dieser Takt dann auch beim Desktopbetrieb an ? Das wäre natürlich bitter.

Danke euch und beste Grüße,
Dimez
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir 6900 XT (AMD) den Takt auf 2200 MHz mindestens gestellt, damit kann man das ganze etwas reduzieren, ich hoffe selbst das AMD noch nachbessert mit neuen Treibern.
 
R4ID schrieb:
Hab bei mir 6900 XT (AMD) den Takt auf 2200 MHz mindestens gestellt, damit kann man das ganze etwas reduzieren, ich hoffe selbst das AMD noch nachbessert mit neuen Treibern.

Machst du das im Treiber oder in einer extra Software ?
 
Alles über den Treiber ;)
 
Hallöchen ;) Ich hab hier aktuell auch probleme: Mit World of Warships, ausgerechnet. Das Spiel ist unfassbar instabil, bis zu drei crashes pro Match. Scheint leider sehr mit dem Overclocken meiner Karte zusammenzuhängen, mit dem aktuellen Treiber ist ja zb auch TimeSpy instabil, während Firestrike ohne Murren läuft.
 
Zurück
Oben