Heyho, ich hab das Thema hier mal durchsucht und mein Problem nicht gefunden. Daher bin ich mal gespannt, ob hier noch andere Betroffene sind
Ich habe von einer Vega 64 auf eine RX 6800 aufgerüstet und grundsätzlich hat das auch super funktioniert.
Mein Board (System aus der Signatur) ist wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber mit dem aktuellsten BIOS laufen sowohl der 5900X und auch Smart Access Memory in Ordnung.
Mein Problem:
Außerhalb der Betriebssysteme in low-res-Auflösung ohne geladenen Grafiktreiber (also BIOS oder Linux Recovery Mode mit der Vollbild-Konsole) bleibt auf meinem per Display Port angeschlossenen Hauptmonitor (Benq XL2730 WQHD, Freesync, 144hz) ein Horizontaler Streifen einfach schwarz und hat ungefähr 1/6 der Höhe des Bildschirms. Innerhalb des BIOS fehlen mir so z.B. das Logo und auch die BIOS Navigationspunkte.
An meinem 2. Bildschirm (Dell 23", FHD, auch Display Port) wird alles korrekt angezeigt.
Am unteren Rand dieser schwarzen Leiste sieht man es auch leicht flimmern. Im Linux Recovery Mode kommt es zum selben Effekt + ein paar Extra Bildfehlern, die einmalig Zeilen verschieben / verdoppeln, der Effekt verschwindet aber schnell und normalisiert sich, ist aber reproduzierbar. Konstant vorhanden bleibt der obere schwarze Streifen.
Was habe ich getestet?
- Display Port Anschluss der beiden Bildschirme an der Karte gewechselt
- Display Port Kabel gewechselt (zwischen den Bildschirmen und auch ein drittes versucht)
- Letzte BIOS-Version noch mal aufgespielt
- SAM / Above 4G Decoding aktiviert / deaktiviert
Aktueller Workaround:
Über HDMI funktioniert der WQHD Bildschirm einwandfrei 🤷♂️
Das ist für mich allerdings unbequem, da DP eine höhere Prio hat beim Systemstart und trotz BIOS Konfig (danke Gigabyte), wo ich den primären Ausgang auswählen kann, speichert er diesen Wert zwar, wendet ihn aber nicht an. Mein FHD Monitor steht senkrecht, ist also immer nervig, wenn auf diese Weise initialisiert wird.
Habe leider keinen 2. WQHD Monitor zum testen, ggf. liegt's auch am Monitor im Zusammenspiel mit der Graka und DP. Habt ihr noch Ideen / ein ähnliches Problem?
EDIT:
Ich bin im hwluxx Forum fündig geworden, es scheint die Kombi Graka / Monitor zu sein:
https://www.hardwareluxx.de/communi...e-fixes-und-workarounds.1290499/post-28166051
EDIT2: An dieser Stelle herzlichste Grüße an Edgar vom AMD Kundensupport, der mir diesen (also meinen) Forenbeitrag an mich verlinkt hat, um mir zu zeigen, dass andere Leute "kein Problem" (vermutlich wollten sie "ein" schreiben) in der Kombi mit dem Monitor und Bildschirm über Display Port haben
Also hallo Edgar, hier noch mal in kurz:
DisplayPort und der BenQ XL2730 mit Firmware V005 funktionieren treiberlos/im BIOS nicht korrekt.