RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

Suther90 schrieb:
das einzige was dann passiert ist, dass die Karte anfängt zu fiepen. Lüfter drehen in dem Moment aber nicht, daher kann es also nicht kommen.
Drehzahländerung wirkt sich scheinbar nur auf den letzten Lüfter aus, die anderen drehen einfach so schnell wie vorher
Da tippe ich auf eine kaputte Karte bzw defekte Lüfter,...
Im Wattman kannst du zwar eine andere Kurve einstellen aber alle Lüfter müssen mit der gleichen Drehzahl arbeiten. Tun sie das nicht ist was kaputt...

Die Temperatur der Karte wird wahrscheinlich relativ hoch sein unter Last nehme ich an....
 
Suther90 schrieb:
das einzige was dann passiert ist, dass die Karte anfängt zu fiepen.
Das ist vermutlich einfaches Spulenfiepen, dass insbesondere bei hohen FPS-Zahlen auftritt. Ob das mit Deinem Problem ebenfalls zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Prinzipiell leiden aber alle aktuellen Grafikkarten mehr oder weniger darunter. Dass die Lüfter im Desktop-Betrieb nicht drehen, ist übrigens normal.

Suther90 schrieb:
Drehzahländerung wirkt sich scheinbar nur auf den letzten Lüfter aus, die anderen drehen einfach so schnell wie vorher weiter.
Wenn Du Dir dessen sicher bist, dann würde ich auch sagen "Defekte Karte" und mich um Austausch bemühen. Kann natürlich in dem Sinne ein Software-Fehler sein, als dass im BIOS was nicht stimmt. Aber da würde ich als Laie und so kurz nach Kauf nicht drin rumpfusche und einfach auf mein Recht gegenüber dem Händler bestehen.
 
Ja so habe ich es jetzt auch gemacht. Ich finde bzgl. des Fiepens nur komisch, dass es im Spiel nicht vorkommt, nur wenn ich dann zeitglich noch Adrenalin öffne, iwie seltsam.
 
Das ist sehr stark FPS-abhängig. Bin mir allerdings grad nicht sicher, ob das hier als Begründung taugt. Vermute, du hast bei aufrufen des Treiber interface im Spiel Pause gemacht? Dann liegt es nahe.
 
hallo wollte mal fragen ob das normal ist das der speichertakt immer auf volle pulle liegt auch im dekstop betrieb? ist das ein treiber bug ?
 
Sollte mit dem neuen optionalen eigentlich weg sein. Außer im Multi-Monitor Betrieb, wenn ich mich Recht erinnere.
 
Hi,
ich hatte eine Referenz RX 6800 und nun eine RX 6800XT Midnight Black. Die Karten laufen soweit ganz gut, nur die Temperaturen verwundern mich. Die Temperaturen sind mit UV überhaupt nicht das Thema, bei der XT habe ich auch die Lüfterkurve erhöht. Was mich aber verwundert, dass ich auf Werkseinstellungen gar nicht mit den Temperaturen aus dem CB Test mithalten kann.
Ich habe meine CPU etwas gedrosselt, wodurch deren Temperatur und damit die Maßgabe für die Gehäuselüfter etwas eingebremst wurde. Wie führt CB die Tests durch, damit die Temperatur so niedrig bleibt? Sind die Gehäuselüfter auf volle Pulle? Bei welcher Software wird gemessen? Ich habe extra das Seitenteil entfernt, um Wärmestau auszuschließen.
Wie sind den eure Temperaturen bei Werkseinstellungen?
 
Hi netbuster21
dein Gehäuse ist mit dem was es abtransportieren soll an Wärme schlicht überfordert, es hat ja nicht wirklich mehr als den Heck Lüfter um die Wärme von CPU und GPU loszuwerden?
Ich habe im Case 9 Lüfter und hatte @ Stock keine schlimmen Temps auf der 6900XT ref. erst bei OC kam die Lautstärke und die Temps dann?
Daher mein Rat wenn du es so betreiben möchtest lebe mit UV .
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue 6900xt Ref. eingebaut und wollte gerade mal den 3d Mark drüber laufen lassen um zu gucken ob alles fein ist. Leider gefällt mir das Ergebnis (12404 Graphics Score) verglichen mit denen die ich im Netz so sehe nicht wirklich. Auch was die Gaming Perfomance angeht habe ich mit mehr gerechnet.

System ist in meiner Signatur. Kann es sein, dass die Taktraten etwas gering sind?

Die Karte läuft Stock, ich habe nichts dran verändert.
 

Anhänge

  • result.jpg
    result.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 278
  • result2.jpg
    result2.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 276
Hi in deinem Ergebnis sehe ich nur das die Graphikkarte droppt auf unter 1800Mhrz da würde ich mal ansetzen warum das passiert ist.
Du hast auch im Treiber keine Einstellungen vorgenommen Icill etc.?
lg
 
Mente schrieb:
Hi in deinem Ergebnis sehe ich nur das die Graphikkarte droppt auf unter 1800Mhrz da würde ich mal ansetzen warum das passiert ist.
Du hast auch im Treiber keine Einstellungen vorgenommen Icill etc.?
lg
Hi,

schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das jetzt mal in den Treibern beobachtet während der Benchmark lief. Die Temperatur "Übergangstemperatur" geht teilweise über 90 ° sogar bis zu 98°.
Die Aktuelle Temperatur bleibt hingegen immer knapp über 70° .
Was mir sonst noch aufgefallen ist, die Spannung geht teilweise wie im Screenshot zu sehen auf 775 mV zurück.

Die Taktrate geht sogar teilweise bis unter 1200. Mhz.

VRam Taktrate bleibt stabil.

Radeon Chill ist deaktiviert.

Update: Also unter "Manuell" war die Min Frequenz auf 500 eingestellt. Jetzt habe ich diese mal auf 2000 angehoben was ja eigentlich für die Karte kein Thema sein sollte und der Score sieht mit 19247 schon ganz anders aus. FPS haben sich auch fast verdoppelt und die Temperaturen waren jetzt nicht wirklich anders.

Jetzt ist die Frage, kann man das so machen? Ich hatte vorher die Voreinstellungen aktiviert auf "Laut".
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ja das kannst du so machen, und schon sieht das auch besser aus.
viel Spaß mit der Karte.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Mente schrieb:
dein Gehäuse ist mit dem was es abtransportieren soll an Wärme schlicht überfordert,
Aber müsste sich dass dann nicht mit dem offenen Seitenteil geben? Ich habe jetzt mal eine Runde Cyberpunk gespielt und die Lüfter der Grafikkarte etwas aufgedreht und auch den Gehäuselüftern mehr erlaubt. Die Temperaturen gehen immer noch gut hoch. GPU auf so 93 und Hotspot auf 96. Theoretisch kann ich ja mit dem Hotspot-Wert leben, der soll ja bei knapp über 100 noch voll okay sein. Aber der normale GPU Wert erscheint mir als zu hoch, selbst wenn ich der Grafikkarte 100% Lüfter gebe gehen die Temperaturen teils bis in den Bereich, keinesfalls aber unter 80.
 
Seitenteil zu: Ich habe das Powertarget um die Maximalen 6% gekürzt und den Strom auf 1.040mV gesetzt. Die Lüfter laufen auf der vorletzten Stufe mit 80%. Damit bleibt die GPU-Temperatur bei 84 Grad in Cyberpunk. Aber der Hotspot ist nur 2-3 Grad höher. Die CPU hängt bei 81 Grad.
Mit Seitenteil offen:
CPU 77 Grad
GPU 79 Grad
GPU Hotspot 81

Verbaut ist alles im Sharkoon M25 PCGH. In der Front sind zwei Arctic P14 Bionix und hinten ein 120cm Silent Wings 3.

Ich würde ja fast sagen, dass wären normale Werte. Aber dass die beiden GPU Werte so nah beieinander sind, schmeckt mir gar nicht.
 
Was stört dich denn an dem geringen Unterschied? Lieber so als 30° Unterschied wie bei manchen Customs oder?
 
RoboHackfeld schrieb:
(12404 Graphics Score)
Ja, da stimmt was nicht. Ich hab mit meiner RX6800 ja schon 14500P@stock im Silent-Mode.

Was machen denn die Temperaturen der Karte während des Benchmarks?
 
Mozarella_Fox schrieb:
Was stört dich denn an dem geringen Unterschied?
Ich bin es halt gewohnt, dass da eher 10-15 Grad Unterschied sind. Auch ist der GPU Wert relativ hoch, oder nicht? Vielleicht kann ja mal jemand anderes, der auch einen Referenz Kühler hat, was dazu sagen. Sind die da auch so dicht beisammen?
 
netbuster21 schrieb:
Vielleicht kann ja mal jemand anderes, der auch einen Referenz Kühler hat, was dazu sagen. Sind die da auch so dicht beisammen?
Hast du ne non-XT? Find die Temps normal, mein Hotspot tendiert aber eher Richtung 90Grad^^
 
Zurück
Oben