RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

Ich finde die Temps jetzt auch nicht absurd im Sommer. Meine 6900XT liegt auch bei 25°C Raumtemperatur über 80°C, der Hotspot über die 90°C.
Ein geringer Unterschied zwischen GPU und Hotspot spricht meiner laienhaften Meinung nach dafür, dass der Kühler sehr gut sitzt. (kann mich gerne jemand korrigieren mit mehr Ahnung). Der Hotspot ist doch der wärmste Punkt, der aus dieser riesigen Zahl an Temperatursensoren gemeldet oder errechnet wird. Sprich, wenn der nur sehr wenig abweicht, finde ich das ein sehr gutes Zeichen. Und das alles in einem Gehäuse mit eher bescheidenen Airflow. Ich wäre zufrieden mit den Temperaturen.
Alternativ kannst du auf ein Gehäuse mit besserem Airflow umsteigen. Meine Karte hat deutlich davon profitiert, dass jetzt im Gehäuseboden Lüfter sitzen und direkt der Karte Luft zuführen (NR200P) gegenüber Frontlüftern (Meshify C).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und netbuster21
Kann da was "kaputt" sein? Falsch aufgetragene Wärmeleitpaste, nicht fest genug angezogen?
Wie gesagt müsste der erste Wert wesentlich niedriger sein, gerade bei offenem Gehäuse.
 
Gelockert??? Wenn hätte ich die andere Richtung erwartet. Und warum hast du das getan? Hattest du Temperaturprobleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge erstmal Plan B: einbrennen.

Anscheinend ist die niedrige Differenz zwischen Hotspot und GPU-Temperatur eher als gut anzusehen. Im Bericht von Igor bzw. im Forum dazu steht auch, dass die Pads erstmal warm werden müssen. Ich habe den Treiber auf Voreinstellung/Ausgewogen zurückgesetzt und lasse gerade den Furmark Stresstest bei offenem Gehäuse laufen. Aktuell pendelt die GPU bei 93 Grad und 43% Lüfter laut Furmark. Laut HW Info Hotspot bei 95 Grad. Das finde ich erstaunlich niedrig und könnte bedeuten, dass die Temperatur besser wurde.
 
Hi,
es ist etwas müßig alleine Anhand der Hotspot Temp was über gut oder nicht auszusagen, den es fehlt die Leistungsaufnahme zu dem Zeitpunkt.
Es war schon der der 5700Xt leider so das diese Temp sehr dazu heran genommen wird wie die Karte sich verhält. Das war dann auch einer der Punkte warum ich es dann zum Schluss meine Karte unter Wasser
gesetzt habe. Bei der 6900XT @Stock ist das unter Max Leistung (kein Furmark) die Hotspot bei Guter Belüftung schon an die 90Grad gekommen und drüber hat sie deutlich weniger Boost Tackt frei gegeben.
Unter Wasser Boostet sie deutlich anders was auch schon bei der 5700XT zu sehen war.
lg
 
Um 23:11 ging dann plötzlich der Rechner aus. Temperaturtechnisch schien eigentlich alles okay zu sein, und es war ja eine gleichmäßige Belastung. Kann dann trotzdem plötzlich eine Lastspitze auftreten? Oder vielleicht das Netzteil zu heiß?

Wie es scheint, ist die Karte eine Stufe zu hoch für meinen Rechner... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, über 500 Watt das Netzteil und der 5900X fast 200 Watt. Der 5800X dürfte ja ähnlich sein. Dazu 50 Watt Stuff und es ist kein Wunder, dass das Netzteil ausgelöst hat.

Mit UV bleibe ich so bei 220 Watt, das PowerLimit liegt bei 240 Watt. Aber keine Ahnung, ob ich damit die Lastspitzen ausreichend runterdrossel. Den 5800X hatte ich ja auch leicht von 140 auf 120 Watt begrenzt.

Alles Mist🙁 Dabei nennt Igor sogar 650 Watt als Empfehlung. Mit UV langt es ja auch wohl😒 Gefühlt also ein Temperaturproblem und ein Stromproblem. Mit UV und -6% Powertarget, aber keiner veränderten Lüfterkurve, bleibt im geschlossenen Gehäuse der Hotspot unter 100 Grad, eher gebremst bei 96 Grad, der normale Wert bei 92 Grad.

Ich bin echt frustriert und überlege, lieber bei der 6800 non XT zu bleiben, da die Karte zwar deutlich schneller läuft, aber mein System an die Grenzen bringt. Ich habe halt Bammel, weil der erste Wert so hoch ist und müsste mit mehr Krach den runterregeln. Was aber auch unnötig sein könnte. Stärker Netzteil will ich nicht verbauen, da das sonst zu viele für die Hausleitungen sein könnte. Ich habe schon einen Einschaltstrombegrenzer wegen meinen uralten Sicherungen.

Ich wollte eigentlich ein entspanntes Leistungsplus genießen und mir ist nun eher zum Heulen😩

Edit:
Hier mal ein GPU-Z Screenshoot nach einer Weile Metro Exodus:
RX6800XT.gif

Settings: 1025 MV, -6% PT, Lüfter Stock, Gehäuse zu.

Der Hotspot-Max ist ein Ausreißer, eigentlich die ganze Zeit bei 95-96 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
netbuster21 schrieb:
weil der erste Wert so hoch ist
Das liegt dann aber vermutlich am Gehäuse und dessen Kühlung.

Ich habe eine 6900XT und die betreibe ich fast mit den gleichen Einstellungen wie du, auch Taktrate von ca. 2375 Mhz etc. Spannung ist nur etwas höher, 1025mV im Treiber sind nicht drin bei mir. Hostpot ist auch bei mir immer so um die 95-97 Grad, was wohl laut AMD auch noch unbedenklich ist.

Ich habe zwischen GPU und Hotspot allerdings eigentlich immer ein Delta von ca. 20 Grad. Also bei einem Peak von 100 Grad Hotspot dann 80 Grad GPU. Da beide Karten die gleichen Kühler haben vermute ich da eher äußere Einflüsse.
 
"GPU-Temp" von >90°C hatte ich bei meiner 6900 XT auch noch nie. (Referenz-Design) Das kommt mir schon etwas viel vor.

Meine Temperaturen sind ähnlich wie die von @cvzone - Chip liegt immer so bei um die 75°C, HotSpot dann so ca. 15-20°C darüber. Worst-Case bei mir war Cyberpunk, wo ich bei 30°C im Wohnzimmer ein einziges mal einen Peak auf 100°C HotSpot hatte, sonst war der auch dort immer bei ~95°C.

HotSpot ist lt. AMD bis 110°C absolut kein Problem.

Settings bei meiner Karte:
1080 mV, per MPT auf max. 1120 mV begrenzt.
Max. Clock 2650 MHZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich habe erst mal AMD kontaktiert und die werden sich die Sache mal anschauen. Die wollen auch erstmal externe Einflüße klären.

Skeptisch wurde ich eher, als der Mitarbeiter Wärmeleitpaste erwähnte- der wußte wohl nicht, dass das anscheinend nicht der Fall ist. Lait Igor sind da ja Phasenwechselpads mit Graphitanteil von Hitachi verbaut.
 
Unbenannt.PNG

Hab auch mal meine Temps von der amd 6800xt hochgeladen
wird schon sehr heis finde ich.
was meint ihr noch ok
Ergänzung ()

Schaut mal drüber finde das die lüfter mit 2000RPM
mir ürgendwie so langsam vor kommen obwohl auf Auto eingestelt ist.
achja temps sind von 2st Days Gone
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laienfeedback: Das PPT liegt bei 100% und es werden 289 Watt gezogen. Im Gegensatz zu mir hast du zumindest eine richtige Differenz zwischen GPU Temperatur und Hotspot. Hotspot bei 101 ist im Rahmen, aber für eine Nitro denke ich schon recht hoch. Die sollte eigentlich einen potenten Kühler haben.

Welches Gehäuse?

Wegen den Lüftern schaue mal im Treiber, was da die Temperatuirstufen sind. Bei der Referenz sind 51% mit knapp 1.700 Umdrehungen angegeben. Also so langsam ist es wohl nicht.
 
Zurück
Oben