Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+
Schön dass es weiter geht, Preise wurden ja schon diskutiert und wird sich hoffentlich irgendwann mal wird einem normalen Niveau sinken. Die Merc ist interessant, leider zu lang für mein Gehäuse (die 31cm der Nitro sind die Grenze, außer ich säge den HDD Käfig raus ;-P)
Vega64 wartet auf Ablösung, aber eigentlich hätte ich die Referenz zum AMD-Homepage Preis am liebsten.
mfg
die Karte wurde so zusammengebaut, dass die Kabel zwischen Platine und Kühlrippen klemmen und dadurch sichtlich beschädigt sind....
Hoffe das ist kein Serien-Problem. Bitte bei euch mal nachschauen.
In Valhalla scheint irgendwas zu bremsen, kommt nie über 270 Watt hinaus, taktet aber auch hier zuverlässig immer >2,6 Ghz, Hier bremst entweder die CPU in 1440p aus oder ich müsste mehr mV geben.
Das ist normal. AC lastet GPUs irgendwie nicht voll aus. Takt ist maximal, aber Powerdraw relativ niedrig trotz 100% GPU-Last. Das hängt wahrscheinlich mit der Auslastung der CUs zusammen.
Laut einem Interview von Frau Dr. Su, geht der Chipmangel bei GPUs und CPUs von bis zum Sommer.
Nvidia sagt, zu den GPUs Chips, mindestens Q2.
Hab die Links gerade nicht zur Hand.
Hab die 6800xt Nitro+ jetzt eine Weile in Betrieb, bin bisher ganz zufrieden was Leistung und Lautstärke angeht. Unter Last mag es Spulenrasseln geben, mit Headset und nem NH-D15 der verzweifelt versucht die CPU zu kühlen fällt das aber nicht ins Gewicht 😅. Schön was AMD uns (und vor allem Fanboys wie mir) da gezaubert hat.
Eine Stütze brauche ich trotz des hohen Gewichts nicht. Die Karte selbst hat einen Winkel aus Metall - bei mir biegt die Karte nicht und hängt auch nicht schief.
Ja, habe schon überlegt einen keinen Lesertest zu schreiben, weil ich sowas selber sauinteressant finde. Die Karte läuft jedenfalls 24/7-stabil mit folgenden Werten
Auf welcher Seite der Karte ist das? (oder hast du ein Bild der gesamten Karte?)
Hast du deine Karte austauschen lassen? Hattest du irgendwelche Fehler?
Interessanter Weise liegen bei den protokollierten Taktraten nicht die Merc 319 mit alternativem Rage-BIOS sowie die Nitro+ mit Werks-BIOS vorne, sondern die Merc 319 mit beiden BIOS-Versionen.
Nicht die Merc mit A-Bios liegt vorne, sondern die Merc mit beiden Versionen?
Irgendwie ist der Satz kaum verständlich so.
Außerdem wird "Interessanterweise" zusammengeschrieben in diesem Zusammenhang.
Vorschlag:
Interessanterweise liegen bei den protokollierten Taktraten nicht die Karten mit den OC-BIOS vorne, sondern die Merc 319 kann sich mit beiden BIOS-Versionen die ersten Plätze holen und ist damit schneller als die Nitro+.
Wenn der Powerslider nur bis -6% geht, kann ich dann nicht einfach, zb 200W einstellen, und genießen?
Ist das über MSI Afterburner möglich oder MPT? @Max007 kannst du dazu was sagen?
Aendern tut das natuerlich nichts an den dort abgerufenen Mondpreisen und natuerlich bietet es sich an die Haendler auf der Ware sitzen zu lassen (denn diese Grafikkarten sind so viel Geld/Aufpreis einfach nicht wert), nein, nicht um eingependelte Preise unterhalb von UVP/MSRP an zu streben, sondern um preislich erst einmal in Richtung UVP/MSRP zu kommen, der Pandemie und dem aktuellen Krypto-Mining-Boom sei Dank.
Ja die Nachfrage ist hoch. Bei AMD kommt noch der Launch von CPU/GPU/Konsolen in einem Quartal zusammen.
Aber so wie es aussieht und AMD sowie Nvidia das zumindest Kommunizieren. Fehlt einfach das Material in der Fertigung. Sprich die ABF Folie.
@HAse_ONE ich finde du hast viel zu wenig Lüfter im Gehäuse. So wird das nichts mit gutem Airflow
Ich habe eine 6800xt und habe auch über UVP bezahlt. Habe mich dann auch über mich und den Preis geärgert. Aber meine 5700xt wurde mir innerhalb von 5 Minuten bei eBay Kleinanzeigen praktisch aus den Fingern gerissen. Sogar für 100 Euro mehr als ich dachte, das ich dafür bekomme. Hätte sogar mehr verlangen können.
Somit bin ich mir knapp über UVP und bin sehr zufrieden. Preis und Leistung sind top!
Und wenn ich sehe wie klein der Unterschied zwischen den Customs und der Referenz Karte sind. Dann war das ein guter Kauf. Für die Customs wäre ich nicht bereit nochmal 100 Euro drauf oder sogar mehr zu. Dann doch lieber für den Preis unter Wasser setzen.
Und wenn ich sehe das die Liefersituation und somit die Preise so hoch bleiben für die nächsten 5-8 Monate. Dann war es richtig jetzt zu kaufen und nicht noch ewig zu warten.
Zudem ist er für mich "langweilig", da mir der direkte Vergleich zu NVIDIA-Pendats fehlt. Ich verstehe, dass man die AMD-Karten untereinander vergleichen will, aber als Käufer, der sich nach Leistung entscheidet und beide Lager betrachtet, ist es für mich weniger interessant.
Dafür gibt es den Test der AMD Referenz Karten. Da kannst du AMD und Nvidia vergleichen. Die Customs bringen bei beiden lagern die selbe mehr Performance.
Meine XFX kam so geliefert:
die Karte wurde so zusammengebaut, dass die Kabel zwischen Platine und Kühlrippen klemmen und dadurch sichtlich beschädigt sind....
Hoffe das ist kein Serien-Problem. Bitte bei euch mal nachschauen.
Hi!
Hab die XFX Merc319 6800 XT auch seit 2 Wochen im Einsatz und bin SEHR zufrieden mit der Karte. Das Ganze Setup ist schön leise und die XFX passt da perfekt rein.
Mist meine erste AMD Grafikkarte überhaupt (nach 1080 Ti/ 2080 Ti) und ich finde alleine den AMD Treiber schon um Welten besser als bei Nvidia.
Kann die Karte nur wärmsten empfehlen, weil man diese auch noch ordentlich OC und UV kann. Vom Design und von der Qualität (Haptik) mMn auch die beste 6800 XT bisher.
Hab die XFX Merc319 6800 XT auch seit 2 Wochen im Einsatz und bin SEHR zufrieden mit der Karte. Das Ganze Setup ist schön leise und die XFX passt da perfekt rein.