Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

Top hab selbst die XFX aber als 6900XT da der Kühler gleich ist wie der von der 6800XT, ist und die 6900XT auch nur 300W TDP hat kann ich die Werte ja so übernehmen. In meinen Augen mit das beste Costum Design, Optisch so oder so.
Die Powercolor Find ich optisch am schwächsten, die Nitro ist relativ neutral.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Genau eigentlich reicht die Referenz voll aus, weil der Mehrpreis für ein paar mehr FPS rechnet sich meiner Meinung nach nicht, habe mir das System auch nur gekauft weil ich eine GeForce 840M im Notebook habe und das einfach nicht mehr zeitgemäß war

Klasse das der Test mit den anderen Gpu's eingereiht wurde wegen der Vergleichbarkeit top 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ThePlayer
Nur rumgejammer, ich weiß, aber in der Tabelle zur XFX ist der mittlere Lüfter mit 100mm angegeben, im Text aber nur mit 90.

ChrissKrass schrieb:
Genau eigentlich reicht die Referenz voll aus, weil der Mehrpreis für ein paar mehr FPS rechnet sich meiner Meinung nach nicht, habe mir das System auch nur gekauft weil ich eine GeForce 840M im Notebook habe und das einfach nicht mehr zeitgemäß war
Naja eigentlich hat man ja gerade keine Wahl was man nimmt.
Ich hab mir die erst-günstigste bestellt - Merc für 870.
Das Modell war mir Wurscht :)

ich sehs schon meine RTX3080 Aorus Master wird ne Wertanlage haha wenn das so weitergeht xD

• Gefällt mir
Reaktionen: leo9912
Eine Frage zu dem Lüfterverhalten der XFX 6800 XT (im Grunde gibt es bei mir keines mehr):
Kann man die Lüfter irgendwie beschädigen, sodass sie ihre Funktion aufgeben?
Ich besitze nämlich neuerdings eine XFX 6800 XT, die ihre Lüfter über dem Idle nicht mehr anschmeißt.
Sie überhitzt also (über 90°). Ich kann die Lüfter auch nicht mehr manuell anschmeißen! :confused_alt:

Die XFX Merc 319 Radeon RX 6800(XT) Karten scheinen bei Mindfactory von allen (AMD/RTG-exklusiven) Boardpartnern am besten weg zu gehen, was mich wenig wundert, auch wenn die Sapphire und Powercolor Anhaengerschaft sicherlich nicht klein (sondern tendenziell groesser als bei XFX) einzuschaetzen ist.

Aendern tut das natuerlich nichts an den dort abgerufenen Mondpreisen und natuerlich bietet es sich an die Haendler auf der Ware sitzen zu lassen (denn diese Grafikkarten sind so viel Geld/Aufpreis einfach nicht wert), nein, nicht um eingependelte Preise unterhalb von UVP/MSRP an zu streben, sondern um preislich erst einmal in Richtung UVP/MSRP zu kommen, der Pandemie und dem aktuellen Krypto-Mining-Boom sei Dank.

Die XFX Merc 319 koennte mir gefallen (auch in der etwas effizienteren RX 6800 non-XT Version), aber noch lange nicht zu diesen exorbitanten Preisen und ob sich da bis Ende des Jahres eine Besserung einstellen wird (nVidia bis dahin einen attraktiveren RTX Ampere "Super" Refresh auf dem Markt hat)?

Ich hatte letzte Woche die Sapphire 6800XT hier für ein paar Stunden, einziger Grund warum Sie zurück ging war das ich schreckliches Colortearing selbst unter Windows Desktop hatte mit meinem Monitor, der hat zwar das neue G-Sync Modul drin und wurde auch erkannt als solches, Graka und Monitor meldeten das es tut aber das Tearing ging nicht weg. Nvidia Karte wieder rein alles gut, also muss ich jetzt halt auf die 3080 warten.

Lautstärke nicht wahrnehmbar im Gehäuse und die Leistung ist echt selbst zu meiner 2080 heftigst gut! Wäre nicht das Tearing hätte ich Sie 100% behalten.

Auflösung war bei mit 3840x1600 und hab BFV, MSFS2020,AC Valhalla, RDR und Star Citizen laufen lassen, vom Lüfter hab ich nie was gehört und bis auf die bekannten Lichtprobleme in SC lief Sie ohne Probleme mit den Dezember Treibern.

Super bonus bei der Sapphire - Sie hat einen eigenen RGB 3PIN Anschluss den man mit dem Motherboard verbinden kann und so die RGB Steuerung super syncronisieren kann mit Mytih Light oder Asus oder wie auch immer.

Geile Karte, wer Team RED haben will - kann hier echt ohne Bedenken zuschlagen.

Ich hab mir spontan eine 6900XT Merc gekauft (wollte eigentlich "nur" die 6800 XT) und die Karte ist mit die schönste Grafikkarte die ich bis jetzt gesehen hab. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Merc Schriftzug auf der Backplate weiß ist, aber zumindest bei meiner 6900 XT ist der auch schwarz. Der Schriftzug war das einzige was mich etwas gestört hatte am Design, aber schwarz auf schwarz sieht man nur ganz schwach.

Ich bin super zufrieden mit der Karte.
PXL_20201229_144627346.NIGHT.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: McQ, Epistolarius, DirtyHarryOne und 5 andere
Also meine Referenzkarte RX 6800 macht laut AMD Treibereinstellung auch im GPU oc. Modus 2399 MHz. Das taucht in der CB Tabelle leider nicht auf.
AMD GPU.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ich bin auch mal gespannt.
Ich konnte über die Firma eine 6800XT Nitro+ zu nem (sehr) guten Kurs bestellen. Allerdings ohne Lieferdatum. Vor allem haptisch bin ich auf die Nitro+ gespannt.

"Leider" muss die sich ja dieses mal den Titel Plastikbomber aufstempeln lassen. Designtechnisch ist die Karte absolut nicht mein Favorit und ich find sie eher Potthäslich aber bei dem Preis konnte ich dann doch nicht nein sagen. 😅

Ggf. wirkt sie eingebaut aber auch ganz anders wenn Sie dann mal im Gehäuse hängt.

JohnDeclara schrieb:
Wieder ein Artikel über nicht verfügbare Hardware. Einfach überflüssig und langweilig. Sorry das ihr euch immer die Mühe macht mit den Tests usw, aber ist leider so.

Mit der Argumentation darf es auch keine NDA-Berichte geben und so einiges andere auch nichts. Auch wenn die Verfügbarkeit mehr als nur ein kleines Ärgernis sind, überflüssig sind Tests deswegen noch lange nicht. Davon abgesehen wart die XFX 6800 XT tagelang bei Mindfactory lieferbar, auch wenn sie es aktuell nicht mehr ist. Wer eine (für den zu hohen Preis) haben wollte, konnte da problemlos eine bekommen.

bad_sign schrieb:
Hab ichs übersehen? Um wie viel Prozent kann man den Powerslider der Merc nach oben (und unten) ziehen?
-50 bis +15%?
@Wolfgang

Edit: ah in der Tabelle +15%. Wie siehts nach unten aus?

Ist wie bei der Referenz, dass PL lässt sich also um 6 Prozent reduzieren.

Topflappen schrieb:
Nur rumgejammer, ich weiß, aber in der Tabelle zur XFX ist der mittlere Lüfter mit 100mm angegeben, im Text aber nur mit 90.
Konstruktive Kritik, Ideen und Hinweise auf Fehler sind kein Rumgejammere.
Spaceberry schrieb:
Eine Frage zu dem Lüfterverhalten der XFX 6800 XT (im Grunde gibt es bei mir keines mehr):
Kann man die Lüfter irgendwie beschädigen, sodass sie ihre Funktion aufgeben?
Ich besitze nämlich neuerdings eine XFX 6800 XT, die ihre Lüfter über dem Idle nicht mehr anschmeißt.
Sie überhitzt also (über 90°). Ich kann die Lüfter auch nicht mehr manuell anschmeißen! :confused_alt:
Ich verstehe die Frage nicht. Du willst die Lüfter einer Grafikkarte quasi kaputt machen? Haue mit dem Hammer drauf. Reiß sie aus der Karte. Gibt da ein paar Möglichkeiten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck, DisOrcus, Jan und eine weitere Person
JohnDeclara schrieb:
Die Tests sind absolut wichtig. Da er aber Hardware behandelt die kaum bis gar nicht verfügbar ist, halte ich ihn zu diesem Zeitpunkt für überflüssig.

Mal angenommen, jemand sieht eine von diesen Karten irgendwo zum Kauf, hat aber keinen blassen Schimmer ob der Kühler gut ist oder nicht, weil es ja einige gibt die meinen dass Tests zu den Karten überflüssig sind, weil kaum zu bekommen. Ich hätte mir die Merc nicht gekauft, hätte ich davor nicht wenigstens ein bis zwei Tests dazu gelesen.

JohnDeclara schrieb:
aber als Käufer, der sich nach Leistung entscheidet und beide Lager betrachtet, ist es für mich weniger interessant.

Dafür gibt es doch den allgemeinen Test von den Referenzkarten. Der Unterschied zwischen ref und Customs und zwischen den einzelnen Customs ist doch bei der eigentlichen Leistung so marginal, dass es wurscht ist. Die wenigsten die zwischen einer 3080 und einer 6800 XT schwanken werden dann wegen 1-2% Leistung eine bestimmte Karte kaufen. Bei den Customs geht seit ein paar Jahren nur noch um Kühlung und Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Designmäßig gefällt mir dieses mal die XFX wirklich deutlich am besten :D
Bei Navi 1 ist es noch meine derzeitige Red Devil geworden, die spricht mich bei den 6000ern aber irgendwie überhaupt nicht an.
Mal sehn ob ich zuschlage, wenn die Preise/Lieferbarkeit sich irgendwann mal normalisieren, oder ob bis dahin die Nachfolger schon in den Startlöchern stehn :freak:

Ich bin ein bisschen enttäuscht darüber, dass es hier keine echten OC-Tests gibt. Der echte Vorteile der 6000er ggü. den Grünen sind doch die hervorragenden (aus heutiger Sicht) Taktraten, die möglich sind.

Wenn die 6800xt auf 2,6 oder ggf. im Ausnahmefall auf 2,8Ghz geht, DANN braucht man ggf. überhaupt die massiven Kühllösungen der Customs. Die 2,3irgendwas kühlt auch die Referenz so gut, da muss man die anderen Lösungen gar nicht testen, insbesondere bei den Preisunterschieden (Verfügbarkeit schneide ich jetzt nicht noch einmal an) - ohne OC braucht man einfach keine Custom.

Die interessanten Fragen sind doch: Welches Custom schafft die 2,7Ghz? Welche ist bei 2,6 am leisesten? Kann eine 6800XT-Custom einen 6900XT einholen? Igor hat zum Beispiel einen netten Bericht dazu, wie er mit der 6800er auf 6800xt (Stock)-Leistung kommt.

Wolfgang schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht. Du willst die Lüfter einer Grafikkarte quasi kaputt machen? Haue mit dem Hammer drauf. Reiß sie aus der Karte. Gibt da ein paar Möglichkeiten ;)

Ich hatte mich zugegebenermaßen schlecht ausgedrückt...
Ich frage mich, ob man Lüfter einer GPU beschädigen kann, ohne äußere Gewalt anzuwenden? ^^. Also z.B. durch Übertaktung.
Mittlerweile hat sich bei meiner GPU nun aber herausgestellt, dass sie wohl defekt ist. Demnach werde ich sie zurückschicken.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Da ich mir die Karte sowieso in den WaKü-Kreislauf integriere, ist mir der verbaute (Plastik)Lüfter und das Design wurst. Mich interessiert bei solchen Tests vielmehr, ob die Karte auch mit Luftkühlung noch weiter aufdrehbar ist. Aber an sich scheint das alles marginal zu sein und durch die Hersteller kaum Veränderungen / Verbesserungen am Board selbst vorgenommen worden zu sein.
Daher wird (wahrscheinlich) eine Referenzkarte mit WaKü genau so hoch takten wie eine Nitro+ mit WaKü.

Wer Gegenteiliges weiß oder gehört hat, bitte gerne mitteilen.

Termy schrieb:
Designmäßig gefällt mir dieses mal die XFX wirklich deutlich am besten
Die hat aber einen hässlichen Merc Schriftzug in weiß quer über die Backplate :freak:
Die red devil ist schön schlicht, fühlt sich wirklich gut an.
Bin mehr als zufrieden mit meiner 6800 xt red devil mehr als mit meiner 5700 xt red devil

Zurück
Oben