Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

Termy schrieb:
Designmäßig gefällt mir dieses mal die XFX wirklich deutlich am besten :D

Designtechnisch bin ich bei dir. - Da gefällt mir die XFX auch sehr gut. Wie @FranzDurst sagt kann man über den "MERC" Schriftzug etwas streiten aber sonst ne optisch gelungene Karte.

Die Red Devil mag ich optisch aber auch sehr gerne, die ist recht gelungen und auch sehr schlicht.

Aber mit der Nitro+ kann ich mich einfach nicht anfreunden. Zumindest über die Bilder nicht. Das Ding erinnert mich mit diesen komischen Silbernen Applikationen und Einkerbungen an den Seiten einfach irgendwie... Ich hab kp... Ich muss immer irgendwie an so nen Baumarkt-Tuning Opel Corsa denken wenn ich die sehe. 😅

Das gleiche Problem hatte auch schon die 5000er Nitro+ bei mir. Das Ding wirkt einfach irgendwie... Ich weiß nicht. Die Seitenansicht wirkt einfach nicht stimmig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich habe seit rund einer Woche die XFX RX 6800 XT Merc 319 (Upgrade von einer GTX1080).

Das Design der Karte ist extrem gelungen - für mich derzeit die schönste AMD-Karte. Sie ist allerdings auch unglaublich schwer. Deshalb musste ich mir einen Grafikkartenhalter mit einbauen.
Die Lüfter sind selbst mit "Rage BIOS" und Einstellung "laut" in der Radeon Software unfassbar leise.

Einzig echtes Manko: das Spulenrasseln ist in manchen Spiele-Menüs deutlich hörbar und da die Lüfter so leise sind, ist das natürlich umso auffälliger. Im Desktopbetrieb ist aber absolute Stille und beim Zocken ist normalerweise der Sound auch nicht gerade auf Flüster-Lautstärke. Somit ist das nicht tragisch, aber für knapp 1000 EUR auch nicht gerade beeindruckend.

Die Verfügbarkeit der 6800/6900er scheint sich derzeit zu bessern. Mindfactory hat teilweise ordentliche Bestände - aber natürlich zu grenzwertigen Preisen.
Wenn wir aber mal ganz ehrlich sind, hatte vor der Veröffentlichung der neuen Nvidia-Karten kaum jemand damit gerechnet, dass es eine Karte auf 3080-Niveau unter 1000 EUR geben wird. Jetzt sind alle sauer, weil es die Karten nicht für 700 EUR gibt. Mir ist durchaus bewusst, dass ich innerhalb der nächsten 2-3 Monate 300 EUR "verliere", aber ich möchte jetzt in 4k spielen und nicht erst nach Ostern.

Weil hier manche schreiben dass der Test unnötig ist weil die Karten nicht zu bekommen sind, ich hab mir die Situation in Deutschland nicht angeschaut aber in Österreich sind die Karten alle zu kriegen, aber halt zu absolut überzogenen Preisen. Aber alle 3 Karten aus dem Test sind sofort lieferbar wenn man zwischen 1.080 und 1.600 Euro dafür zahlt. Auch RX 6800, RTX 3070 und RTX 3090 sind schon länger durchgehend lieferbar. RTX 3080 und 3060 Ti schauen schlecht aus. Die Frage ist nur ob die Preise irgendwann einmal normal werden.

@Xardas1988 auch hier in Deutschland sind die Karten mittlerweile fast überall gelistet aber die Preise sind ebenfalls so hoch wie bei dir in Österreich^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich würde mir da keine Sorge darüber machen wenn jetzige GPU Käufer sich Gedanken machen wieviel Geld Sie verlieren würden wenn sich die Preise wieder stabilisieren sollten. Alles zeigt auf zusätzliche Preis Erhöhungen, ASUS hat es vor gemacht, andere werden folgen.

Ich befürchte das es das ganze Jahr über es schlecht bestellt sein wird um GPU Verfügbarkeit zu humanen Preisen.

Danke für den Test. Die Karte ist ja mal ein riesen Klopper, und auch noch so schwer. Die wäre zu groß für mein Case.
@HAse_ONE Hängt die Karte bei dir durch oder sieht das nur auf dem Bild so aus? :D
MFG Piet

die referenzkarte scheint echt gut zu sein. die ist nur 2 grad wärmer als die custom. das ist bestimmt mit ein wenig handanlegen im wattman lüfterkurve noch kühler hinzukriegen. würde mir trotzdem die referenz holen wenn die preise irgendwann gesunken sind.

Ich habe die Powercolor 6900 XT RedDevil über MF gekauft, mit +15% Power taktet die Karte unter Last in Valhalla und Cyberpunkt konstant um die 2600 Mhz, mit MPT habe ich mal auf insgesamt 334 Watt angesetzt, dann sind es ca. 2,67Ghz konstant bei 1,08mV. Temps unter Last um die 65C, allerdings habe ich 10 Lüfter im Gehäuse, also ganz guter airflow.

Brachiale Karten, an die 350 Watt habe ich mich noch nicht getraut, aber damit sollte die 2,7ghz-Hürde locker fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
Creeping.Death schrieb:
Ich habe seit rund einer Woche die XFX RX 6800 XT Merc 319 (Upgrade von einer GTX1080).
Und, was hast Du dafür bezahlt?

PietVanOwl schrieb:
Danke für den Test. Die Karte ist ja mal ein riesen Klopper, und auch noch so schwer. Die wäre zu groß für mein Case.
@HAse_ONE Hängt die Karte bei dir durch oder sieht das nur auf dem Bild so aus? :D
MFG Piet
Ich würde sie nicht ohne Stütze betreiben:
XFX.jpg

@MarcoMichel 999,-

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Epistolarius, Colindo und 4 andere
Vor ein paar Jahren als Mainboard Hersteller anfingen Metall verstärkte PCIe Slots zu bringen hieß es noch: so ein Blödsinn. Mittlerweile ist man froh dass der Slot verstärkt ist. :D MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und naicorion
Max007 schrieb:
Ich habe die Powercolor 6900 XT RedDevil über MF gekauft, mit +15% Power taktet die Karte unter Last in Valhalla und Cyberpunkt konstant um die 2600 Mhz, mit MPT habe ich mal auf insgesamt 334 Watt angesetzt, dann sind es ca. 2,67Ghz konstant bei 1,08mV. Temps unter Last um die 65C
Genau das sind die Dinge, die ich auch im Test lesen will! 6800xt / 6900xt gehen ganz ohne stundenlange Reglerzauberei und Biosflash locker auf 2,6 oder mehr. Da spielt die Musik für den Enthusiasten! Da möchte der geneigt CB-Leser doch wissen, wie die Designs sich schlagen. Nicht bei Stock 2,3...

"The way it's meant to clocked..."

Ich habe die XFX 6800 XT Merc und ich bin ebenfalls zufrieden. Schön leise und gut verarbeitet.

Eine Stütze brauche ich trotz des hohen Gewichts nicht. Die Karte selbst hat einen Winkel aus Metall - bei mir biegt die Karte nicht und hängt auch nicht schief.
Bei denen die Karte schief hängt - liegt es eventuell am Mainboard, dass der PCIe Slot anders ist?

Ich wollte mir auch erst eine Stütze bestellen, halte das jedoch nicht für notwendig.

naicorion schrieb:
Genau das sind die Dinge, die ich auch im Test lesen will! 6800xt / 6900xt gehen ganz ohne stundenlange Reglerzauberei und Biosflash locker auf 2,6 oder mehr. Da spielt die Musik für den Enthusiasten! Da möchte der geneigt CB-Leser doch wissen, wie die Designs sich schlagen. Nicht bei Stock 2,3...

"The way it's meant to clocked..."

Ja, habe schon überlegt einen keinen Lesertest zu schreiben, weil ich sowas selber sauinteressant finde. Die Karte läuft jedenfalls 24/7-stabil mit folgenden Werten

Im Treiber:

2725 Mhz Core
1080 mV
2.150 Mhz Mem
+15% Power

Im MorePowerTool:
statt 281 auf 291 Watt + die 15% aus dem Treiber = 334 Watt Peak.

In Cyberpunk werden die 334 Watt locker konstant erreicht, Core zwischen 2,6 bis 2,7 Ghz.
In Valhalla scheint irgendwas zu bremsen, kommt nie über 270 Watt hinaus, taktet aber auch hier zuverlässig immer >2,6 Ghz, Hier bremst entweder die CPU in 1440p aus oder ich müsste mehr mV geben. Weil eigentlich gibt es keinen Grund warum die Karte trotz 334W-Limit "nur" 270 zieht.

Bin von einer 1080Ti umgestiegen, die Performance hat sich glatt verdoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, naicorion, silent2k und eine weitere Person
Schöner test, wie immer sehr detailliert und übersichtlich. Ich kann diverse Eindrück sowohl der Sapphire als auch der Merc direkt bestätigen. Die Sapphire läuft in der aktuellen Rig (Signatur korrekt bis auf die GPU), ist via Wattman undervolted auf 1.000mV die je nach tool in 1.036mV (HWiNFO) bzw. 980mV (GPU-Z) resultieren und boostet bei im Treiber eingestellten 2.434MHz bis 2.404MHz. Die Merc geht ohne Umbau nicht in meine alte Rig und kommt in meinen neuen Build - lief also bisher noch nicht. Sie macht einen absolut hochwertigen Eindruck der sich wenn man die zwei zum Vergleichen in Händen hält nochmals bestätigt - das Gewicht ist eine Ansage. Satte 600 Gramm mehr als die Sapphire - ohne eine vernünftige Abstützung kommt die bei mir nicht in den slot. Mit beiden Karten hatte ich was den Preis angeht noch relativ Glück, die Sapphire war zwar schon 4-stellig :grr:, die Merc war aber noch deutlich unter 900 und beide kamen noch in 2020 bei mir an (die Sapphire am 24.12. als erstes Weihnachtsgeschenk noch vor der Bescherung - sehr schick). Ich war es einfach leid auf ein verfügbares und in meinen Augen sehr gelungenes Referenzdesign zu hoffen und zu warten.
foo_1337 schrieb:
Klar, dann war der Ampere Launch aber auch kein Paperlaunch.
IMHO war/ist es bei beiden ein paperlaunch. Wenn nicht home office wäre hätte ich keine der beiden Karten bekommen.
DisOrcus schrieb:
Vor allem haptisch bin ich auf die Nitro+ gespannt.
Etwas ernüchternd, aber trotzdem gelungen. So würde ich das beschreiben. Kein Vergleich mit der Merc.
HAse_ONE schrieb:
bei meiner 6900 XT ist der auch schwarz
Und da haben wir den sichtbaren Unterschied zwischen der 6900XT Merc und der 6800XT Merc. Bei der 6800XT Merc definitiv Weiß!
AnkH schrieb:
Das Spulenrasseln ist schon ein massives Ärgernis
Zumindest bei meiner Sapphire rasselt rein weg gar nix. Ist wohl auch wieder eine Lotterie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@PietVanOwl die hängt ein bisschen durch. Aber für das Gewicht, eigentlich recht wenig. Da hatte ich schon leichtere Karte, die mehr durchgehangen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Hab die XFX 6800 XT Merc jetzt seit eineinhalb Monaten im Einsatz, gekauft am Radeon RX 6900 XT Release Tag zum "Schnäppchenpreis" gegenüber heutige Preisen (damals wollten alle wohl die 6900 XT bestellen und haben das Angebot bei MF wohl verpasst 😁).

Die Karte ist geil, schönste Karte ever die ich je hatte. Macht echt was her und wenn man wie ich den Rest im Gehäuse auch nur in schwarz und weiß verbaut hat, passt die optisch perfekt mit rein. Die Beleuchtung finde ich ebenfalls gut gelungen, bei Grafikkarten brauch ich nicht unbedingt ARGB.

OC geht bei der gut, Maximaltakt hab ich 2650 MHz (Minimaltakt 2550) und die 2650 werden auch bei neueren Games erreicht, im Durchschnitt liegt der Takt dann bei ca. 2630 MHz. Mehr geht auch noch, aber 2650 MHz ist schon verdammt schnell. Langt mir. Damit schlägt man eine Radeon RX 6900 XT Stock und RTX 3080 Stock (letztere locker) Tweaktown, glaube auch Igor, und Guru (oder OC3D) haben die Merc gar auf 2700+ MHz betreiben können. Da findet man Benchmarks von der Karte mit so hohen Taktraten. Ich empfehle den Tweaktown Test.

Die Karte kann ich nur empfehlen. Klar sind auch die Sapphire und Powercolor sehr gute Karten, optisch gefällt mir persönlich aber für XFX besser und sie lässt sich nach anderen Tests noch etwas höher übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und naicorion
Creeping.Death schrieb:
Ich würde sie nicht ohne Stütze betreiben:
Anhang anzeigen 1028207
Wo sind da noch "Kabel"? Oo
Ich "blick" bei den ganzen "XYZ" Nummern,Karten&Zubehör überhaupt nimmer durch.
Ich werde alt.
Mein Coolermaster Stacker gen 2006 "stinkt" dagegen ziemlich ab.

Sieht sehr schön alles aus was Du da&auch wie verbaut hast:king:

Zurück
Oben